Probegesessen: Gabel nickt?

  • Also, ich war gestern beim KTM Händler meines geringsten Misstrauens bzw. bei dem der am nähesten ist :grins:
    Dort hab ich die 2010er SMC unter die Lupe genommen und mich mal draufgesetzt (fahren darf ich ja noch n Gutes Jahr nicht... :weinen:, aber egal)
    Ergonomie und alles passt für mich perfekt. Nur als ich dann die Vorderbremse gezogen hab und eingefedert hab is mir aufgefallen das die Gabel so ein komisches Geräusch macht und einen kleinen Wiederstand aufbaut bis sie dann weiterdfedert. *Nick* *Nick* :staun:
    Also entweder liegts daran das ich nur knapp 65-66kg habe oder die Gabel is beim Kilometerstand von 0 schon zum wegwerfen?!
    mfg Christoph

  • Ah! Danke, für die Info!
    Aber um dich jetzt ein wenig weiter zu nerven...ich hab mich immer schon gefragt: Was genau ist an einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe anders, bzw. besser als an einer konventionellen?
    mfg Christoph

  • Gute Frage, aber die kann ich dir leider nicht beantworten! Könnte mir nur vorstellen das durch die schwimmende Lagerung der Bremsscheibe die Schläge durchs fahren nicht direkt auf die Bremsscheibe wirken/treffen!

  • Stimmt, ich hab mir jetzt ein ganz großes Foto der vorderen Bremsscheibe angesehn und sie ist tatsächlich nicht ganz mit der Felge verbunden...also wird das mit den Schlägen schon so stimmen!
    mfg

  • Das ist damit die Bremsbeläge immer schön an der Scheibe liegen beim bremsen. Wenn sich die nicht schwimmenden leicht verzeihen, bremst es weniger, bei den schwimmenden passiert das 1.) nicht so schnell und 2.) liegen die dann trotzdem an. So wurde es mir mal erklärt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.



  • Schwimmend gelagerte Bremsscheiben wurden ursprünglich für den Rennsport entwickelt um sich das "Einbremsen" der Bremsscheiben sparen zu können.
    Die Bremsscheiben und Bremsbeläge richten sich bei dieser Konstruktion sofort zueinander aus was direkt vom Start aus schon eine optimale Verzögerung ermöglicht. Die Konstruktion der schwimmend gelagerten Bremsscheiben für den Strassenbetrieb ist von der Rennversion abgeleitet, besitzen aber zusätzliche Federscheiben unter den Floatern um die Geräuschentwicklung zu minimieren (nicht eliminieren).
    Im Fahrbetrieb besitzen diese Bremsscheiben immer noch ein Spiel von 0.5 - 1.6mm AM FLOATER wenn die Federscheiben sich mit der Zeit setzen. Die Freigängigkeit am Aussenrand der Bremsscheibe ist dementsprechend größer. Ebenso ist ein Radialspiel von 1.5 - 2 mm., gemessen am Floater, absolut zulässig.


    Das Spiel an den Floatern kann zu Klappergeräuschen bei niedrigen Geschwindigkeiten führen. Aus diesem Grunde sollten man sich überlegen ob man nur aus optischen Gründen diese Bremsscheiben verwenden möchten oder ob es einem in der Hauptsache um eine Verbesserung der Bremseigenschaften geht.

    Fullthrottle

  • Hat jemand von euch eine Ahnung für welches Gewicht, das originale Fahrwerk ausgelegt ist? Ich denke mit meinen nichteinmal 70kg wird eher schlecht funktionieren oder? :denk:
    mfg

  • also ich wiege netto auch so um die 70 kilo bei 180 cm.. meine smc wurde ziemlich hart ausgeliefert (fühlt sich so an).. werde nächste saison mal auf weich umstellen. hab aber auch nich an den schrauben gedreht um die klicks zu zählen.. denke sie wird auf sport (hart) stehen.


    marco

    Irgendwas ist immer!

  • würd mich auch interessieren auf welches fahrergewicht die standartmässig ausgelegt ist. und vor allem ob dies mit oder ohne bekleidung ist.

  • würd mich auch interessieren auf welches fahrergewicht die standartmässig ausgelegt ist. und vor allem ob dies mit oder ohne bekleidung ist.

    :lautlach: Na ich glaub nicht dass das Gewicht von einem nackerten als Basis genommen wurde .... :lol:

    Fullthrottle

  • Eine Grundeinstellung der Fahrwerks steht doch meines Wissens mitlerweile bei allen Modellen in der Bedienungsanleitung.
    Ihr könntet aber auch hier im Forum unter der jeweiligen Modellrubrik mal die SuFu nutzen über das Thema wird, wurde schon immer und überall sehr viel diskutiert.

    Frei statt Bayern

  • :lautlach: Na ich glaub nicht dass das Gewicht von einem nackerten als Basis genommen wurde .... :lol:


    hört sich in der tat lustig an. allerdings fände ich es auch plausibel, wenn einfachheitshalber die angabe auf körpergewicht bezogen ist und bei der einstellung ein paar kg dazugezählt würden für ausrüstung.




    Standardmässig sind die für Fahrer mit ca. 75kg eingestellt.


    hatte im hinterkopf, dass ich die 75kg irgendwo mal aufgeschnappt habe. dann solls mir recht sein, bin in voller montur mit lederkombi ziemlich genau bei den 75kg :applaus:



    schnee soll endlich weg, würd doch so gerne probefahren :sabber: :verliebt: :crazy:

  • Hm...ja, 75kg hab ich auch mal irgendwo gehört. Aber gut,....mit allem drum und dran werdens schon über 70kg werden...zur Not muss ich eben ein paar Bleigewichter in den Rucksack einnähen um auf 75 zu kommen :grins:
    mfg Christoph

  • Ja, is auch ganz wichtig dass man EXAKT auf 75kg kommt, sonst funktioniert das Fahrwerk gar nicht! Dann ist ne Überarbeitung wirklich die letzte Möglichkeit die SMC fahrbar zu machen :achtung ironie:
    Mal ernsthaft, von Problemen wie den euren hab ich im Hobby-Bereich noch nie gehört :rolleyes:

  • Ja, is auch ganz wichtig dass man EXAKT auf 75kg kommt, sonst funktioniert das Fahrwerk gar nicht! Dann ist ne Überarbeitung wirklich die letzte Möglichkeit die SMC fahrbar zu machen :achtung ironie:
    Mal ernsthaft, von Problemen wie den euren hab ich im Hobby-Bereich noch nie gehört :rolleyes:


    Dachte ich mir auch! Ich hab mit Stiefel, Kombi, Helm etc. um die 90kg, hab noch nie herumgeklickt, und fühl mich mit meiner Kantn so wie sie ist pudelwohl auf der Rennstrecke ...
    Wenn ich dann ein paar hundertstel schneller sein will werde ich 2 -3 Kilo abnehmen, wenn's dann um tausendstel geht fang ich mit dem Fahrwerk an ... :kapituliere:

    Fullthrottle

  • Steht doch auch in der Bedienungsanleitung das man exakt 75KG haben muß. andernfalls musst du zum TÜV und dein moped muß mit deinen Körpergewicht neu abgenommen werden. anderfalls erlischt die betriebserlaubnis! Fragen sind das heute wieder?? :gute besserung:
    Sag mal "Savior" wie alt bist du , wenn ich fragen darf?
    Und richtig schwimmend gelagerte bremsscheiben hat keine KTM heute standartmässig. die sind alles nur halbschwimmende und machen in der regel keine geräusche beim bremsen.

    :winke: