Big Bore Kit 690 SMC

  • Bitte mich jetzt nicht falsch zu verstehen; ABER:


    Die SMC oder DUKE kostet im Schnitt NEU, so um die EUR 10.000,- (SM ist billiger ich weiss, weils nur mehr die Sonderausgabe gibt)


    Der Big Bore KIT inkl. Steuergerät ca. EUR 5.000,-


    Am Ende habe ich eine 690er ohne Garantie mit 80 PS und einer extremen Verdichtung


    Wenn ich jetzt die EUR 15.000,- nehme und zum nächst besten Händler gehe, dann hol ich mir dort eine NEUE 990 SM-R und bin bei weitem glücklicher.


    Bitte jetzt nicht wieder auf dem Wort "TUNING" herumhacken, aber die Gesamtsumme steht sich nicht dafür, tut mir leid, aber das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung, und die poste ich hier in diesem Forum, denn dazu ist ein Forum ja wohl da.


    Und das Argument; ich kauf mir halt eine gebrauchte, und bau den Bore Kit ein, die zählt nicht, denn wenn ich mir eine gebrauchte SM um 6.000,- kaufe, und dann den KIT um 5.000,- einbauen lasse, dann muß ich ja extrem bescheuert sein, da haust das Geld ja beim fenster raus, die Kohle siehst Du NIE wieder, und irgendwann wird ja wohl jeder sein Moped auch weider verkaufen wollen.

  • Recht hast du da Duffyhs,
    aber sone SM, SMC oder Duke mit 80 PS ist auch geil, oder nicht?


    Ich hab meinen 200 PS GTI auch auf 260 PS aufgeblasen, hätte mir ja auch den R32 damals holen können, klar.
    Allerdings, wenn man es mal in % umrechnet, hat das GTI Tuning nicht 50% der Anschaffungskosten vom GTI gekostet, so wie es dann bei diesem Big Bore Kit wäre....
    Finde 5000€ für 15 PS mehr auch etwas heftig.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ja, das mein ich auch, aber im vergleich zum GTI, ist die Leistungssteigerung bei der 690er ja um einiges komplizierter und deshalb verständlicher Weise auch teurer


    Aber 5.000,- EUR schlägt ja echt alles.



    Freue mich allerdings auf den oder die Erfahrungsberichte mit den 80 PS unterm Hintern, denn das Ding marschiert wahrscheinlich gewaltig

  • Hat eigentlich schon jemand seinen zylinderkopf bei ABP bearbeiten lassen? Weil das + das ABP-Luffi-Kit ist bei mir für nächsten Winter fest eingeplant, ist halt noch halbwegs bezahlbar...

  • Naja, gemachte Kanäle halt... :lol::lautlach:
    Sehr interessant der Preis! Zusammen mit dem Mapping und K&N´s von ABP sicher richtig gut.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • labor 7 hatte aber den kopf nich bei abp sondern soweit ich mich entsinnen kann bei bergos.

  • wen man das richtig macht wirds schon bissl was bringen. denke nicht das die großserienproduktion so fein ist wie ein gut bearbeiteter kopf. man muß auch immer das gesamtpaket sehen hier und da ein paar ps rausgeholt macht in der masse auch was.

  • Freund:


    Die vergleichen eine SMC mit einer 690 Enduro, was mal überhaupt nicht geht.


    Und zwar aus einem einzigen Grund: der Hinterradreifen


    Bei der SMC bekommst Du die volle Leistung viel besser auf die Rolle als mit einem Reifen welcher auf der Enduro montiert ist, egal welche Endleistung bei der SMC rauskommt, wenn nicht die gleiche Reifenart montiert ist, dann geht das gar nicht...


    Und dann hat die Serienenduro auch noch 65,8 PS (serienmässig), ich lach mich tot :lautlach:, alleine daran erkennst Du daß da was nicht stimmen kann.

  • Und dann hat die Serienenduro auch noch 65,8 PS (serienmässig), ich lach mich tot


    Naja, wenn die Sache mit dem Hinterreifen (die ich tatsächlich nicht beachtet habe :zwinker: ) nicht wäre, wär das aber schon n realistischer Wert...wenn man davon ausgeht dass das nicht die Leistung am Rad ist :rolleyes:

  • meint ihr, ne smc mit 80 ps, und megaschub ausm keller ist überhaupt zu halten, wenn nicht ne übersetzung drauf is, mit der sinnfreie, theoretische ..sagen wir mal ...220 km/h oder mehr möglich sind?-das ist ne ernstgemeinte frage, da ich schon finde, dass die smc ordentlich los geht.
    "power is nothing without control"

  • Mit 80 PS ist die SMC, solange sie konzeptgerecht eingesetzt wird (Kartbahn) sicherlich brutal (über)motorisiert.
    Der überwiegende Teil der Besitzer wird sie jedoch warscheinlich nur auf der Straße einsetzen und da wird die 80 PS SMC fahrdynamisch auch weiterhin eher maximal
    im Mittelfeld (wenn überhaupt) der Motorräder agieren.


    Außerdem ist ein Bauteil verbaut, das jedes Motorrad fahrbar macht: Der stufenlose Gasgriff


    Und jeder im "Suizid-Modus" bewegte Mercedes-Sprinter wird dir weiterhin das Leben zur Hölle machen . . . . . . .

  • Abgesehen davon, daß das Fahrwerk der SMC sicher nicht für 220 ausgelegt ist, würde ich gerne mal den Fahrer sehen, der sich bei 220 noch auf dem Bike halten kann, denn da kannst dich ja nirgends verstecken, hinter der front maske, des weiteren widerspricht das Konzept einer SMC, SM, oder auch der DUKE solch hohen Endgeschwindigkeiten, dafür sind die Dinger nicht da, sondern für maximalen Spaß aus engen Kurven heraus, im Winkelwerk sozusagen, und da sind meiner Meinung nach 80 PS einfach zuviel für dieses Moperl.

  • Abgesehen davon, daß das Fahrwerk der SMC sicher nicht für 220 ausgelegt ist, würde ich gerne mal den Fahrer sehen, der sich bei 220 noch auf dem Bike halten kann, denn da kannst dich ja nirgends verstecken, hinter der front maske, des weiteren widerspricht das Konzept einer SMC, SM, oder auch der DUKE solch hohen Endgeschwindigkeiten, dafür sind die Dinger nicht da, sondern für maximalen Spaß aus engen Kurven heraus, im Winkelwerk sozusagen, und da sind meiner Meinung nach 80 PS einfach zuviel für dieses Moperl.

    Sanctus :amen:

    Fullthrottle