Big Bore Kit 690 SMC

  • husaberg 570 mit weniger bums und mehr gewicht als die 650, ktm smc 690 und aprilia sxv 550


    Und schon wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen.


    Die Berg ist über 20kg leichter als die SMC690 und hat somit ausreichend Power für die ganze Konkurenz. Auch die 650er Berg kommt mit der Performance nicht mit.



    Außerdem sind die Berg und die SXV Renngeräte und die 690SMC ein Alltagsofen.



    mfg

  • ich glaube die problematik liegt woanders. und zwar darin, dass supermotos einfach mal nich für den strassenbetrieb gedacht sind. irgendwann wurde es nur nötig, welche zu basteln, die für den alltag tauglich sind, da die ganze welt auf erstens: die geile optik dieser teile abfährt, zweitens: prinzipiell das handling geil ist(und lange zeit nichts vergleichbares für de strasse zu finden war)..und drittens: ebenso ne marktlücke entstand-konzept erfolgreich-überall wurden auf einmal enduros umgebaut, die duke hat die sache für bastelmuffel einfach gemacht und bald kamen andere seriensupermotos, die nur noch so hießen...
    naja..jedenfalls meine ich, das supermotos..also echte...eben nur für entsprechende strecken gedacht sind und nicht für die strasse..und da isses einfach so, dass selbst mirkos im vergleich zwar leichte, aber für solche strecken doch wieder schwere und übermotorisierte husaberg nix is..-fürn alltag wiederrum nur was ist, wenn man wie mirko auf die wartungsintervalle und die anfälligkeitligkeit :arsch: :kacke:
    die chefs in der S1 fahren nicht umsonst 450er..
    ich reihe mich freilich ein in die reihe, der knollos, die eben auch so nen teil wollen-weils fetzt, und geil aussieht.
    aber man muss sich nicht darüber beschweren, dasses im alltag keine supermotos gibt die allen erwartungen entsprechen, wenn die erwartungen einfach nicht überlegt sind. wer auf landstrassen unterwegs sein will, die bei aller kurvigkeit trotzdem keinen kurven einer echten supermotostrecke entsprechen, der sollte dazu einfach keine halbechte suermoto nehmen, die für die rennstrecke zu schwer, zu unhandlich und ggf. zu stark ist..und für die landstrasse wieder zu schwach ist...
    ktm zum eispiel bietet dazu die großen varianten an..ducati macht mit...
    und wems wurscht is, und wer mit seinen erwartungen in einem realsitischen bereich liegt, der wird wahrscheinlich bei der smc 690 den allerbesten kompromiss zwischen alltagstauglichkeit und sportlichkeit finden.
    :amen:

  • Gut geschrieben :ja: Eine echte Supermoto ist auf der Rennstrecke zuhause, wenn man in der richtigen gegend zuhause ist auch auf der Straße, allerdings mitn entsprechenden Wartungsaufwand(würde ich auch in kauf nehmen) aber für die Meisten Straßenfahrer ist so eine 690er SMC einfach das ideale Gerät.

  • für die Meisten Straßenfahrer ist so eine 690er SMC einfach das ideale Gerät.

    Das stimmt und deswegen erfreuen sich die 690er Modelle einer so großen beliebtheit. Annehmbarer Serviceaufwand, voll und ganz Straßentauglich und dazu noch mit 63PS nicht gerade untermotorisiert und das beste das ganze legal und eingetragen. Und wenn wir mal ehrlich sind, alles was mehr Leistung hat ist zwar geil zum schnell fahren aber nicht notwendig. Wenn ich vor 5 Jahren einem gesagt hätte meine LC4 hat 50k km runter hätte jeder gefragt und wie oft war der Motor offen?


    Trotzdem ist der Big Bore Kit geil und 80Ps auch und der Wille das beste schnellste stärkste zu fahren groß, aber in eine technische Kontrolle möcht ich damit net kommen, dann kannst sicher zu Fuß nach Hause laufen :) Für die Renne sicher eine gute Möglichkeit sich mit der 690er Respekt zu verschaffen.
    Für mich ist es trotzdem Interessant was möglich ist bei dem Motor, und High End Tuning hat nunmal Highend Preise :)

  • spawn das ist kein vergleich sondern eine aufzählung und zum thema berg ich bin beide probegefahren auf rennstrecke ist der favorit klar die 570 aber auf der straße find ich die 650 besser und wenn ich mal einen vergleich machen soll hat die smc im landstraßenbetrieb keine wesentliche nachteile gegenüber berg und sxv. für den sportlichen landstraßenfahrer der wert auf haltbarkeit legt ist die smc zur zeit das beste was der markt bietet. aber ich finde der markt bietet leider zu wenige solcher motorräder wie die smc.
    Sven geb dir völlig recht. bin selbst ein jahr nur rennstrecke gefahren und dafür reicht ne 450er (für kleine strecken reicht auch ne 250er). aber für die knollos die so ein ding auf der straße fahren wollen (oder dazu gezwungen sind weil sie sumo geil finden aber einfach keine zeit da ist jedesmal irgendwo auf ne rennstrecke zu fahren nur um mal ne stunde fahren zu können) ist ne 450er meiner meinung nach zu klein. nimm ne 450 auf der straße und ich verspreche dir der wartungsaufwand ist sehr hoch. bin mal gespannt ob du nach deiner ersten saison auf der smc auch mehr leistung willst... :teuflisch:

  • @mirko..da bin ich selbst mal gespannt..aber nach 9 jahren mit 42 ps auf 138kg denk ich, dass ich es ne weile aushalten werde...
    es ist schön ein knollo zu sein und ich liebe meine smc schon jetzt,auch wenn ich damit noch keine 100km weg hab..hurra..freu mich - bald is märz..
    und ich geb dir recht..ne 450er auf der strasse is murx..habs ja erlebt..meine ahle war ne 400er lc4...brauchst mir also nix erzählen...immer de angst im nacken, dasse abkackt bei langen vollgasstrecken..die jedoch bei 140/150 kmh endeten... :denk: ging einfach nicht mehr..nicht desto trotz is ihr nie was passiert..in den 9 jahren war das einzige, was mal kaputt ging, der gaszug..
    und die gabelbrücke-weil ich mich mit ner leitplanke angelegt hatte---und dazu haben die 42 ps auch schon gelangt..hehe
    die sache mit dem big bore kit find ich ja trotzdem geil..oder jeden anderen weg zu solcher power auf so nem moped..ich stell mir grad vor: 15-20 kg weniger und 80 ps..he norman: is das nich nen projekt für dich..sehen würd ich das schon gern..nur haben muss ich es nich...noch nicht :zunge:

  • wenn das :kacke: geld ne währe... mit ner 80 ps smc könnte man so viele gebückte auf der landstraße daherbrennen :teuflisch: meine berg könnte auch mehr leistung vertragen aber da das geld für ne motorbearbeitung ne reicht gibts erstmal die sparvariante in form eines sportluftfilters und einer anderen vergaserbedüsung... wird zeit das es frühling wird :verliebt:

  • @acido das ist aber nicht gut fürs gewichts - leistungsverhältnis.

  • Hallo,


    falls es jemanden interessiert:
    In der neuesten Ausgabe der Motorradzeitschrift "PS das Sport-Motorradmagazin" ist ebendiese Big Bore Pirate-Racing SMC im Vergleichstest mit der serienmäßigen 690ziger SMC.


    Gruß

  • Hallo,


    falls es jemanden interessiert:
    In der neuesten Ausgabe der Motorradzeitschrift "PS das Sport-Motorradmagazin" ist ebendiese Big Bore Pirate-Racing SMC im Vergleichstest mit der serienmäßigen 690ziger SMC.


    Gruß



    Wenn Jemand durch Zufall diesen Artikel mal über den Scanner jagt,
    könnte er ihn mir doch bitte zumailen :prost:

  • ....ich hab die PS nicht gekauft, abba am Stand gelesen. Fazit: Das Kit hat Vorteile: ab 5000U/Min, auf der Landstraße, im Vollastbereich und ist mörderlaut. Ansonsten: im Teillastbereich in engen Ecken der Serie unterlegen, keine ABE, nur 6 Monate Garantie und 5.000,- Ocken. Was mich irritiert: laut PS hat das Kit auf der Kartbahn keine wirklichen Vorteile.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • ....ich hab die PS nicht gekauft, abba am Stand gelesen. Fazit: Das Kit hat Vorteile: ab 5000U/Min, auf der Landstraße, im Vollastbereich und ist mörderlaut. Ansonsten: im Teillastbereich in engen Ecken der Serie unterlegen, keine ABE, nur 6 Monate Garantie und 5.000,- Ocken. Was mich irritiert: laut PS hat das Kit auf der Kartbahn keine wirklichen Vorteile.


    wenn das stimmt ist dieses kit wohl der größte murks :lautlach: