gabelüberstand superduke?

  • hallo,wieviel gabelüberstand hat die 09er superduke R??bringt es da was zu ändern?wie sollte ich das fahrwerk ändern wenn ich es etwas weicher mag?es steht ja a :denk: uf standart!

  • moin lucas,


    durch das "weiter durchschieben" der Gabel veränderst du ja den Nachlauf. Meine Gabel ist mit der oberen Gabelbrücke abschliessend, also bündig. Der Grund, warum ich das gemacht habe ist: Ich habe beim rausbeschleunigen auf eine längere Gerade, so ab 170 ~ 180 kmh, imenses Lenkerschlagen.... Sobald ich vom Ges gehe, gibt sich das wieder... Deshalb wollte ich mehr Nachlauf haben, mit dem Hintergedanken "vielleicht git sich das ja". Ich hab´s aber nach wie vor :rolleyes:.


    Wenn du die Kiste weicher haben willst, dreh doch ruhig mal an den Schräubchen... Wichtig is nur, dass du dir alles Notierst (auch mit deinen Erfahrungen, damit lässt sich alles besser verdeutlichen), und wenn du was veränderst, versuche immer die Front und das Heck in Balance zu halten. Ich meine, dass vorn und hinten gleich schnell Einfedert bzw. Ausfedert (ich hab keine Ahnung, ob viel an der 09er verändert wurde, jedoch ist gerade die Balance Geschichte nicht wirklich einfach bei der 08er R :nein: ).



    Ein Tipp noch am Rande: Wenn du in die weiche Richtung gehen willst und nich weisst, wie weit du gehen kannst... Mach sie weich, danach einen Stoppie. Wenn die Gabel auf Block geht, is sie zu weich... Die Kabelband Geschichte kennst du sicherlich, oder? Mir wurde mal gesagt, dass das Kabelband ungefähr eine Daumenbreite über dem Gabelfuß stehen sollte. Demnach kann man auch schon viel justieren...


    Beim Hech ist der Negativfederweg sehr wichtig...


    Ich habe mal ein Testblatt "für mich" angelegt, was die Sag (Negativfederweg) angeht. Vielleicht hilft es dir ja auch :grins: ...


    Durchhangs Messung.xls

  • ja moin,dank dir schon mal.ja das hab ich auch das die so unruhig wird.besonders bei hohen tempo,was ich von meinem anderen nacketbike nicht kenne.man fühlt sich nicht so sicher drauf. :kacke: !!naja ich dachte ist gibt eine weiche stufe für das fahrwerk so wie bei der normalen SD!!!??weil in der anleitung stehen halt nur 3drin!!!

  • weiß jemand wie weit man die gabel denn nun durchstecken darf?


    auf der gabel sind nur zwei ringe die aber gerade mal ein durchstecken von ca fünf mm ermöglichen ich möchte aber zehn mm haben.

  • Soweit das bei Voll eingefederter und zusammengbremsten Vorderrad nichts aufsetzt und zu einer Blockade führen kann.


    Ob bis dahin das Fahrzeug anfällig für Pendeln oder Shimmy wird kannst du ja testen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,


    bis zu meinem Unfall hatte ich die Gabel immer bündig. Jetzt hab ich sie mal bis zum ersten Ring durchgesteckt. Mal schauen wie sich das gibt.

    Und wie Kondos sagte, durchstecken bis knapp vor aufsetzen geht immer. Ich denke die Ringe fungieren hier eher als Orientierungshilfe.


    Gruß!

  • Ganz so grenzenlos geht es nicht. kA wie sich die SD da verhält aber wenn man es übertreibt kann das Vorderrad in langsamen Kurven zum einklappen neigen. Nicht unbedingt eine angenehme Eigenschaft, mancher nimmts aber in Kauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • 05/06er Ur-Trecker auf der Rennstrecke fahre ich bündig...

    Der ist so schon zappelig genug!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • 05/06er Ur-Trecker auf der Rennstrecke fahre ich bündig...

    Der ist so schon zappelig genug!

    ich auch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108