Kennzeichenhalter V1.1

  • Hallo!


    Wenn das Kennzeichen am Rad schleift (war bei mir so, in der Motorrad ebenso), geht zum Händler.
    Ktm hat bei manchen 2008er Modellen scheinbar eine alte Version des KZH verbaut, die Ersatzteilnummer ist die gleiche aber es gibt eine oben verstärkte Version.
    Laut KTM wird die auf Kulanz/Garantie ausgetauscht.
    Sollten sich die Händler quer stellen, einfach druck machen. Es ist mir schon klar, dass sie lieber für 217 € das Powerparts Teil verkaufen, als für 16 € die verstärkte Version auf Kulanz austauschen.
    Trotzdem ist es unverschämt, auf mehrmaliges kritisieren trotzdem zu behaupten, es gäbe nichts was man tun könnte. Und dem Kunden dafür 217 € aus der Tasche zu ziehen.
    Der Münchner Händler wird mich so schnell nicht mehr sehen!



    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hallo Patrick, nur so zur Info ... :kapituliere:
    habe bei meiner RC8R Bj. "2009" das gleiche Problem, welches mir bereits den Rückstrahler gekostet hat! Ich denke nicht, dass diese verstärkte Version des Kennzeichenträgers eine ernsthafte Abhilfe ist. :nein:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hey Stefan,



    Ich hab keinen Rückstrahler dran. Das kennzeichen schleift direkt am Hinterrad - ach ja ich hab auch noch die 2008er Feder (viel härter) drin.


    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Ach du Scheiße.....hätte ja gar nicht gedacht das so was geht!! Der Platz scheint ja eigentlich ausreichend :denk: !! Aber ich habe zum Glück einen Kennzeichenträger von D&G Design, der ist kürzer als der Originale aber ich hoffe das er hält! Habe ja schon oft gelesen das sich welche kaputt gerüttelt haben!


    Aber krass ist das schon...man kann das Moped ja nicht härter machen nur weil das Kennzeichen schleift!! War das mit Sozius oder Solo?? :alter schwede:


    Gruß Alex :prost:

  • Solo, ich wiege unter 95 kg incl. Ausrüstung und habe die harte Feder drin.


    Mal schaun wies mit der weichen Feder wird... :motzki:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Ich habe mir inzwischen auch das Heck angehoben (bin ja eh groß genug :grins:). Schaut nicht nur besser aus, erhöht auch noch mal den Abstand zum Kennzeichenträger! :Daumen hoch:
    Ob ich auch mit dem Excenter an der Umlenkung nach oben gehe, werden erst Fahrversuche im Frühjahr klären müssen.


    Finde ich trotzdem eine totale Fehlkonstruktion, ... den originalen Kennzeichenträger! :Daumen runter:
    Nächsten Monat wird der Power Part montiert! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Heck anheben ist auf dauer auch keine Lösung, verändert ja die Fahrwerksgeometrie. Und im Handbuch steht nicht dass Fahrer über 60 kg nur mit dem verkürzten Radstand fahren dürfen.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Ach du Scheiße.....hätte ja gar nicht gedacht das so was geht!! Der Platz scheint ja eigentlich ausreichend :denk: !! Aber ich habe zum Glück einen Kennzeichenträger von D&G Design, der ist kürzer als der Originale aber ich hoffe das er hält! Habe ja schon oft gelesen das sich welche kaputt gerüttelt haben!


    Aber krass ist das schon...man kann das Moped ja nicht härter machen nur weil das Kennzeichen schleift!! War das mit Sozius oder Solo?? :alter schwede:


    Gruß Alex :prost:


    Alex, meinst du R&G?


    Den habe ich montiert. Stabil, noch keine Beanstandungen bei ca. 7.000 KM.

    Gruß, Vite

  • ...bin echt überrascht das dieses Problem erst jetzt zur Sprache kommt....

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Bei mir lags am inkompetenten Händler.


    3x angesprochen, 3x hiess es "wir können da nix machen".


    :motzki:


    Und "ich erkundige mich"!!!


    Wenn der Händler dies wirklich gemacht hätte, anstatt mit für 217 € jetzt den KZH andrehen zu wollen, hätte ich die Info früher ins Netz gestellt.
    Find ich ne Sauerei - zu behaupten dass es keine Lösung gibt, anstatt das Teil auszutauschen. Werter Händler - es ist mir als Kunde egal ob DU an dem kleinen Teil nix verdienst - aber das is echt grob fahrlässig. Metallkante trifft bei hoher Geschwindigkeit auf Hinterreifen. Und dafür lässt ma 15.000 € bei dir!
    Bei dem Händler werd ich echt nichts mehr einkaufen! :motzki:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • :prost: ...Kopf hoch, bei meinem war bzw. ist es genau gleiche und ich wiege nur 75kg.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…2b4c5b98e4c289cfa0aa6cee0


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…b74fa5051a378d4deff06439e



    Der rote Strich zeigt wie es aussah bevor ich das Blech von Hand gerade bog.



    Ist schon :kacke: was da zum Teil läuft. Aber ich erzähl mal was anderes lustiges von anderen Händlern... ...ich glaube das es der Neid ist, oder nicht eingestehen wollen das die orangen Kollegen ein echt starkes Motorrad auf die Räder gebracht haben (klar Kinderkrankheiten bei den ersten Serien, aber wer hat das nicht).


    Also ich rufe beim Ducati Händler an, weil ich mir ein anderes Motorrad kaufen möchte (und zwar das hier falls es jemand interessiert http://www.motorradonline.de/de/278882 BITTE NICHT STEINIGEN! :kapituliere: :knie nieder:


    Jedenfalls wollte ich wissen ob Sie meine Buell in Zahlung nehmen würden... (keine große Begeisterung am anderen Hörer, aber er würde es wohl machen. Hat natürlich gleich Preis drücken wollen, von wegen Buell gibt es ja nicht mehr usw.) Als er mich nach meinem zweiten Motorrad fragte... ...hihi, sah er glaub orange.... ....jedenfalls hat er böse über die RC8 hergezogen (Motorschäden usw.) und es sei ja nur die RC8R fahrbar. Worauf ich ihm entgegnete das ich da noch gar nichts gehört habe, ausser vom Motorrad Dauertest und das Ducati ja auch nicht so toll immer abschneidet bzw. gar nicht erst mit macht. Wenn es zum großen Kampf zwischen den Rennern kommt... ...er "die Test würden gar nichts aussagen".


    :grins: Genau... ...aber wenn man gar nicht erst mit macht wegen anderer Reifen, finde ich das ziemlich peinlich bzw. spießig.


    Ach scheiß drauf, hab ich mir Gedacht.... ...er will die Kohle und ich das Bike.



    Was denkt Ihr wieviel kann man den Preis drücken wenn man Bar bezahlt?

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!


  • Find ich ne Sauerei - zu behaupten dass es keine Lösung gibt, anstatt das Teil auszutauschen. Werter Händler - es ist mir als Kunde egal ob DU an dem kleinen Teil nix verdienst


    moin xenon:


    dass Check ich jetzt nich... Der Händler hat die Möglichkeit, seinen kompletten RC Kundenkreis anzuschreiben, die Moppeds wieder in seinen Laden zu bekommen, um die KHalter auf Kulanz oder sogar als Umrüstaktion zu tauschen...? Klar geht mehr mit dem Zubehör Teil, jedoch wird er auch damit Geld machen (er wird es ja mit KTM letztendlich abrechnen)! Und seine Kunden würden zufriedener sein...


    Kühler Händler...

  • ` Duffy


    Nein, der Händler hat von mir schon 2 Beschwerden bekommen. Er meinte von KTM aus gäbe es keine Lösung, (jetzt) mit Ausnahme der Powerparts. Und dass er nachfragen würde.


    Ich hab mich nun 3x beschwert, beim letzten mal wollte er 217 € für die Lösung haben, ich hab gesagt dass ich sicher nicht für Garantie extra zahle um danach die Reparaturkosten selbs zu tragen.
    Dann meinte er ich soll KTM anrufen und mich da beschweren, er kann da definitiv nichts machen.


    Aussage KTM Hotline:


    Ja es gibt da n Update, bei meinem Bike (über Fahrgestellnummer) ist das alte Teil montiert, und ein jeder Händler der nachfragt kriegt auch die Info. Sind ersatzteilkosten von 16´€, und die Kosten werden auf jeden Fall übernommen. Egal ob man noch Garantie hat oder nicht.


    Ergo hat der Händler bei allen 3 Beschwerden nicht nachgefragt, einfach mal ins blaue hinein behauptet es gibt keine Lösung und das bei einem Teil das m.E. nicht so ungefährlich ist!
    Der Händler hätte das teil nichtmal bei allen RC8 tauschen müssen, so wie ich das mitbekommen habe sind nichtmal allzu viele RC8 betroffen, und bei ihm wäre ich scheinbar der einzige gewesen. (Austausch nur bei Problemen) :motzki:
    Aber 40 % von 217 € sind mehr als 40% von 16 €..... So eine ver :arsch: e!

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Alex, meinst du R&G?


    Den habe ich montiert. Stabil, noch keine Beanstandungen bei ca. 7.000 KM.


    Hi Vite,


    Ja genau.... Den R&G habe ich montiert...upps war ein Schreibfehler von mir!!! Aber schön zuhören das Du zufrieden bist!!! Dann brauch ich mir da keine Sorgen machen das er sich verabschiedet wenn es endlich los geht!!!


    Hi Flobolt,


    die Marge die ein Händler hat schwankt zwischen 14 und 16%, dann kannste Dir seinen Einkauf plus Fracht (ca 280€) ausrechnen und kannst einen Preisvorschlag machen der Dir schmeckt! Rechne aber das ein Händler einen Netto Rohertrag von 500,00- 900€ behalten möchte! Barzahler sind in Zeiten der Vollfinanzierung aber nicht mehr so beliebt, da der Händler sich über die Bank noch einen Finanzierungsbonus zieht :ja: !!!


    und noch ein Hallo für alle anderen,
    natürlich kann ich den KTM Händler nicht verstehen. Er verdient zwar nichts am Ersatzteil aber seine Werkstatt bekommt ja von KTM die Leistung für den Einbau voll bezahlt! Und wenn wir einen Rückruf oder Kulanzfall bei Honda haben, ist die Werkstatt voll!!! Und das ist jawohl in der heutigen Zeit wo man mit Verkauf und Werkstatt Gewinn erzielen muß ein überlebenswichtiger Faktor!
    Xenon hat es auch ohne Umschweife auf den Punkt gebracht.... es wird mit Sicherheit gefährlich wenn das Kennzeichen den Reifen ungehemmt trifft!!!
    Aber es gibt halt Händler die noch nicht die Kurve bekommen haben, um zu wissen das Mundpropagande nützlich aber auch schädlich sein kann!!! :ja: :ja:



    Viele Grüße Alex :winke:

  • moin nochmal xenon,


    ich habe dich sehr wohl schon verstanden :ja: . Mein geschrubbsele galt dem Händler... Wenn ich mich in einer Lage befinde, wo ich allses machen würde, um Arbeit is Haus zu bekommen (was wohl bei jedem Mopped Händler in D und noch im Winter so is), ist sowas doch ne geile Sache. Es gibt eine (ich sag jetzt mal virsichtig) kleine "Rückrufaktion", wo ich die Möglichtkeit habe, Arbeitsstunden + Teile zu verkaufen und als Kunden sogar noch das Werk habe... Ich währe doch schön blöd, wenn ich mir sowas entgehen lasse! Auch wenn es nicht alle RC´s betrifft, was solls... Der Kunde fühlt sich einfach gut beserviced (geiles Wort nähh :grins:), wenn er eine Email bekommt, wo sein Händler ihn anschreibt und auf ein (vielleicht)Problem aufmerksam macht. Aber vielleicht kann sich das ja der besagte Händler leisten und ist auf sowas nicht angewiesen...


    Wie du schon geschrieben hattest: Es ist eine Sauerei, wenn der Händler sowas "Service" nennt, wie es bei dir abgelaufen ist!

  • Ich war schon richtig sauer über den Kommentar des Chefs meinem Vater gegenüber, als er mich als "schwierigen Kunden" bezeichnet hat.
    Weil ich 4 x Powerparts bestellt hab - soll er sich doch freuen, dass ich das Tankpad von KTM haben will und nicht von Louis kaufe, und auch die Sturzpads.
    Und schwierig bin ich nicht - wenn man beim ersten mal in den Laden schauen schon Probefahrt macht und 20 Minuten danach der Kaufvertrag schon fertig ist. Dafür soll man dann noch 15000 € bei ihm lassen!


    Da kann der Händler noch so gute Angebote für Reifen machen, mich sieht der nicht mehr!

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • @ Xenon

    Zitat

    Heck anheben ist auf dauer auch keine Lösung,

    Heck anheben ist für MICH - zumindest auf der Strasse - DIE Lösung schlechthin... Damit lenkt die Kiste dann "rattenscharf" und wie ein Fahrrad ein!!! ICH fahre IMMER und ausschliesslich mit dem Heck OBEN!!! (Passt einfach für meinen Fahrstil...) :ja: :Daumen hoch:


    Zitat

    verändert ja die Fahrwerksgeometrie...

    Zum Glück... :ja: :Daumen hoch:


    Ich bin keinen einzigen KM mit dem originalen Kennzeichenhalter gefahren... Hab gerade von zu Beginn weg auf ein OEM Produkt (Das Fabrikat darf ich - nach Protest seitens des Herstellers beim Forenbetreiber - hier aber nicht mehr berichten...) gewechselt - welches mir aber dann - nach ein paar tausend KM - wegen der auftretenden Vibrationen - leider in der Mitte durchgebrochen ist...


    Also, auch die aus Stahl gefertigten OEM - Teile scheinen ihre gewissen Probleme und Tücken zu haben... Das aktuelle Teil - was dem KTM Powerpart Teil sehr änlich ist - habe ich dann letztes Jahr nach eigenen Zeichnungen fertigen lassen - Es wird garantiert NIE mehr brechen!!! :nein: :nein: :nein:

  • @ Xenon

    Heck anheben ist für MICH - zumindest auf der Strasse - DIE Lösung schlechthin... Damit lenkt die Kiste dann "rattenscharf" und wie ein Fahrrad ein!!! ICH fahre IMMER und ausschliesslich mit dem Heck OBEN!!! (Passt einfach für meinen Fahrstil...) :ja: :Daumen hoch:


    Zum Glück... :ja: :Daumen hoch:


    So war das nicht gemeint - Aussage war, dass ich mir nicht ein Einstellbares Teil kaufe, bei dem mir dann vorgeschrieben wird wie ich es einstellen muss.


    Wenn sich die Geometrie nicht ändern würde, ok das ja, nur war die Einstellbarkeit auch ein Kaufgrund. Höheres Heck bedeutet auch höherer Schwerpunkt. Zudem kippt der Fahrer nach vorne, was den Druck auf den Handgelenken erhöht.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Ich war schon richtig sauer über den Kommentar des Chefs meinem Vater gegenüber, als er mich als "schwierigen Kunden" bezeichnet hat.
    Weil ich 4 x Powerparts bestellt hab...


    alter, dass wird ja immer besser... :rolleyes: War der Händler in seinem früheren Leben ein Beamter bei der Post oder sowas? "Oh nein, da kommt ein Kunde... Was soll ich bloß tun..., ich muß vielleicht auch noch was für ihn Bestellen oder gar Arbeiten :lautlach::lautlach::lautlach:"


    Vielleicht sollten wir hier mal eine "Blacklist" von Händlern veröffentlichen, wo wir einen Bogen drum machen sollten... Der eine oder andere wurde hier/mir ja schon genannt :zwinker: