690 Gabel_Duke/SMC

  • Hallo Werkstattmeister
    Wo genau liegt der Unterschied, zwischen einer Duke- und einer SMC-Gabel?
    Danke Pütti

  • wenn du die Gabel als komplette Einheit betrachtest, unterscheiden sich die Gabelbrücken gänzlich.


    Rein bei den "Dämpfer" kenne ich keinen unterschied

  • yep, hat sie, aber er fragte nach der SMC und der DUKE
    obwohl ich glaube, daß die SMC und die SM die gleichen Dämpfer drinnen haben, die Duke aber einen gänzlich anderen besitzt, eben wegen der geringeren Federwegshöhe


    hier noch was: Ist sie nicht süß, die kleine DUKE? im vergleich zur 690 SM gleich daneben????


    2417940470096895382S600x600Q85.jpg

  • Glaube die SMC hat noch mehr Federweg.
    Hab meinen vorherigen Post bearbeitet.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • soweit ich das mitbekommen hab, hat die smc den längsten federweg unter den asphalt-geräten, die duke auf jeden fall den kürzesten.
    und natürlich ist die smc dadurch nicht ganz so hart gefedert wie die duke.




    edit: hab grad einen alten reitwagen rausgekramt wo smc, duke und enduro präsentiert wurden ( ausgabe 03/2007 ) und da steht folgendes:


    " ...die smc hat die längsten federwege der serie, länger als die der enduro, um durch die kleinen 17" felgen im verhältnis zur enduro keine schräglagenfreiheit zu verschenken. "

  • Danke Jungs
    für die vielen Antworten.
    Werde die Gabel mal an eine SMC halten oder messen. Sie ist von einer Duke Bj.09 ohne Gabelbrücke. Wollte sie in meine Enduro schrauben und vielleicht beim wechseln auf kleine Räder die ganze Gabel mit Bremse tauschen. Naja muss ich erstmal mit der klassischen Lösung vorlieb nehmen. Aber ich bleib dran.
    Gruß Pütti

  • Wieso Zeitschriften hervorkramen wenn die Federwege auf der KTM-Homepage unter den Technischen Daten des jeweiligen Modells aufgelistet sind?


    Unter "Downloads" sind die Betriebsanleitungen als PDF Datei verfügbar, dort sind die Gabeltypen in den Technischen Daten aufgeführt (LEXX hat die Typen ja schon erwähnt), inkl. Federraten, Gabellänge, Luftkammer, etc. Details wie die genaue Zusammensetzung der Shim-Pakete sind allerdings nicht aufgelistet.

  • Ja leider der Download bringt es ans Licht.
    Gabel Länge: Duke850mm zu SMC 915mm Länge.
    Gemessen habe ich 880mm. Demnach eine Duke Gabel. Dann kommt es noch auf die Höhe des Lenkkopfes an. Ein Tauchrohr ist minimal beschädigt (Beule im Hundertstelbereich).
    Aber zum wegschmeißen ist die ganze Gabel zu schade. Werde mal fragen was ein Tauchrohr kostet.
    #12
    Pütti