Radiale Kupplungspumpe gefräst, schwarz gesucht

  • Moin,


    ich habe an meiner SD für die Bremse eine herrlich "böse" ISR Bremspumpe verbaut - schwarz, aus dem Vollen gefräst, eckig hässlich :-)


    Nun suche ich ein Pendant für die Kupplung die ausprobierte ISR Kupplungspumpe hat leider einen zu großen Kolben / geht sehr schwer...


    Hat noch jemand einen Einfall?


    Vielen Dank!

  • moin Wolfgang,


    es handeld ist doch bestimmt die Pumpe, die du dir gegönnt hast oder? Hast du denn auch über T.D bezogen? Der hat doch´n super Draht zu ISR... Geht da nich noch was, im Bezug auf die Kolbengröße :denk:. Ich mein, wenn du schon für andere "Gabelbrücken" eigespannt worden bist, müßte doch da was zu machen sein...


    p.s. wenn du Erfog hast, gib mal bescheid... Sowas häßliches will ich auch haben :grins:

  • Moin,


    erstmal danke für die Tipps - es gibt ja doch mehr als vermutet... allerdings hat die Brembo einen Durchmesser von 16mm, die originale Magura hat 13mm - das wird nicht hinkommen. Ich habe jetzt eine radiale Kupplungspumpe von ISR dran, Durchmesser 15,87mm - das lässt sich nicht ziehen, schon gar nicht dauerhaft...


    Aber optisch ist die ISR Pumpe für mich natürlich die absolute "Macht", daher telefoniert Parissa (die gute Seele von TD´s Shop) für mich hinter einer 14mm ISR Pumpe in schwarz zum Probieren hinterher - ich hoffe das klappt.


    422.jpg


    Abgebildet ist die ISR Bremspumpe (habe ich auch verbaut) und wenn das optisch zueinander passen soll, dann sollte das Kupplungspendant schon ähnlich aussehen (deshalb "böse und eckig") - "zur Not" nehme ich die PT, die hat ja den passenden Durchmesser und passt optisch auf jeden Fall besser als die Magura.


    Ich hoffe aber noch, daß Parissa eine schwarze ISR in 14mm rankriegt, durch die Verstellbarkeit der ISR sollte das dann theoretisch passen.


    Ich berichte weiter, wenn sich was getan hat.

  • Originale Bremspumpe hat 18mm Durchmesser, Anlenkung sind 19mm. Also genau umgekehrt wie bei den verbreiteten Brembo Radialpumpen. Die sind ja meist 19 Kolben und 18 Anl.


    Mit einer solchen nachrüst 19 mal 18 sollte man also geringfügig mehr Handkraft brauchen. Nix für mich.. :Kürbis:

  • schaut aber guat aus … ich hab's nur zu den PP-griffen in schwarz geschaft. ois in schwarz wäre natürlich ein traum … ich red mal mit denen :boxing:

    ich? ready to race, Du?

  • Originale Bremspumpe hat 18mm Durchmesser, Anlenkung sind 19mm. Also genau umgekehrt wie bei den verbreiteten Brembo Radialpumpen. Die sind ja meist 19 Kolben und 18 Anl.


    Mit einer solchen nachrüst 19 mal 18 sollte man also geringfügig mehr Handkraft brauchen. Nix für mich.. :Kürbis:


    Nicht vergessen: Wir reden hier über die KUPPLUNGSPUMPE...


    Die ISR BREMSPUMPE die ich verbaut habe, hat einen Durchmesser von 15,87mm und lässt sich von knallhart mit wenig Bremsdruck, bis leicht "matschig" und in den Lenker beissen einstellen.


    Die KUPPLUNGSPUMPE von Magura hat 13mm, die ausprobierte ISR hatte ebenfalls 15,87 - das harmonierte gar nicht. 14er ISR Kupplungspumpen sind im Moment nicht so schnell greifbar, daher habe ich mich jetzt erstmal für die 13 PT entschieden.


    Endziel ist sowieso die eine Seilzugkupplung - aber die bekomme ich nicht so kurzfristig aus dem Boden gestampft... deshalb übertreibe ich es jetzt auch nicht mit dem Aufwand.

  • was sollen aber die Vorteile einer Seilzugbetätigung sein :denk: Gewicht? Wartungstechnisch?? Bedienkräfte??? Ich bin beim T.D. noch nich so richtig schlau daraus geworden...

  • Ich bin damals bei meiner SP1 von Hydraulik auf Seilzug umgestiegen - für mich waren die Vorteile eklatant:


    - wesentlich besseres Gefühl für die Kupplung (eine Flüssigkeit kann einfach kein Gefühl übertragen)
    - geringere Handkraft
    - komplett einstellbar (Hub, Hebelverhältnisse, usw. ) man sich sich sozusagen "sein eigenes Kupplungsgefühl" einstellen
    - geringeres Gewicht


    Das möchte ich wieder haben... leider ist das bei KTM sehr schwer zu realisieren, da die Platzverhältnisse mehr als beschi.... sind - aber versuchen möchte ich es trotzdem.