Mal a Frage zur Kupplung

• Hier meine Frage .

Trennt die Kupplung eigentlich nur richtig wenn man Sie voll zieht ?

Es ist nämlich so . Bis jetzt hab ich immer die Kupplung mit der ganzen Hand gezogen . Habe aber bei vielen Onboard Videos das viele die Kupplung mit 2 Fingern bedienen . Das hab ich auch probiert . Dabei drückt der Kupplungshebel aber auf Ring und kleinen Finger . Das nervt

Da ich mir nicht vorstellen kann das das andere nicht nervt denke ich mal die ziehen die Kupplung nur leicht .

Die meisten Videos sind ja vom Kringel und da wird ja auch die Kupplung öfters gewechselt also ist der Verschleiss nicht ganz so wichtig , aber wenn ich auf der Strasse fahre spielt das eine Rolle auf Verschleiss ?

Hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausgedrückt

Viel Dank Gruss Weberix

• Zieh doch einfach während der Fahrt bei eingelegtem Gang am Hebel. Dann merkst Du ab wann sie trennt.
    Wenn Du bisher mit der ganzen Hand gekuppelt hast und bist so zurecht gekommen dann mache das doch weiter so.
    Man muß ja nicht alles nachmachen was auf irgendwelchen Filmchen zu sehen ist.

• Ich fahre auf der Rennstrecke auch so , das mache ich nur damit ich den Lenker weiterhin fest im Griff habe.

Der Ablauf sollte aber genau so sein wie mit 4 Finger , die richtig guten Fahrer fahren alle so auf der Rennstrecke .

Auf der Landstr. bremse ich auch mit 2 Finger , Kupplung mir 4 Finger .

Das Problem bei dir sind bestimmt die langen Hebel , mit den kurzen Hebel tritt das Problem nicht auf :zwinker:

• Wozu hast du verstellbare hebelchen?? :lautlach:
    ....an deiner Kupplung mittels dem roten Drehknopf.Hier kannste einstellen ab welchem Hebelweg sie trennen soll.Machst am besten im Stand im ersten Gang.Hier siehste dann ob es dir passt wie die Kupplung trennt, wenn du sie kommen lässt :titten:

Ich schalte mit einem Finger...bremse mit zwei.Grund ist das es einfach schneller geht(im Normalfall), weil der Weg kürzer ist.Ist wie ne Sportkupplung...die kommt auch früher.Je kürzer desto früher trennt sie desto schneller ist der nächste Gang drinne desto schneller beschleunigt man desto schneller sind die Rundenzeiten :der Hammer:

Verschleiß ist da gar keiner...Rennsport kanns auch passieren dass man ohne Kupplung schaltet....

aber was ne Frage, fährst noch nicht allzu lange he :achtung ironie:

• Wozu hast du verstellbare hebelchen??
    ....an deiner Kupplung mittels dem roten Drehknopf.Hier kannste einstellen ab welchem Hebelweg sie trennen soll.Machst am besten im Stand im ersten Gang.Hier siehste dann ob es dir passt wie die Kupplung trennt, wenn du sie kommen lässt

Bist du dir da ganz sicher mit den Abstand der Hebel zum Lenker ? Das ist nur für kleine oder große Hände/Finger gedacht .

Es ändert sich nur der Abstand Hebel zum Lenker , mehr nicht . Der Arbeitsweg der Pumpen ist der gleiche , ob die Hebel weiter weg sind oder auch nicht .

• Ja gut dann hab ich mcih falsch ausgedrückt.....kommt davon wenn man mal klugscheißen will :zwinker:
    Je größer der Abstand desto früher trennt sie--->besser so....

Ich muss zugeben ich tu mich schwer, dass ganze zu erklären, da das alles i-wie selbstverständlcih ist und mir so ne Frage noch nie gestellt wurde.... :kapituliere:

• Je größer der Abstand desto früher trennt sie--->besser so...

Das stimmt doch auch nicht. Mit den verstellbaren Hebeln stellst du nur den Hebel weiter weg oder näher ran. Mehr ändert man damit nicht. Wäre jawohl sonst auch sinnlos.

Um auf die 2 Finger Technik zurück zu kommen, ich kenne keinen, der die Kupplung voll zieht (also bis zum Griff ran) der gerade auf der Renne unterwegs ist. Meist wird die Kupplung nur leicht gezogen, ohne Gas wegzunehmen, damit man bei Vollgas schalten kann. Beim runterschalten sieht es dann wieder anders aus. Ich habe mit der Kupplung immer den Drift eingeleitet. Beim anbremsen.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Was gibts denn da zu lachen?
    Dir kommt es nur so vor als würde sie früher trennen, weil der Hebel weiter weg ist. Deine Finger (egal ob 2 oder 4) sind dann noch viel mehr gestreckt, als du es möglicherweise gewohnt bist. Trennen wird die Kupplung immer nach dem selben Hebelweg. Wo der Hebel in Grundstellung steht, ist der Kupplung :kacke: egal :ja:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Ich glaube, der JoK3rfaZ3 hat aber Recht.

Du stellst den Hebel weiter weg.
    Trotzdem wird die Pumpe beim ziehen sofort betätigt.

Ist schwierig in Worte zu bringen :sehe sterne:

• Und die Pumpe wird nicht sofort betätigt, je dichter der Hebel am Griff ist?
    Demnach müsste ich den Hebel noch weiter ran ziehen damit die Pumpe betätig wird, wenn der Hebel in der Grundstellung dichter am Griff ist (für kleine Hände, so wie bei mir). Logisch wäre, das wenn der Hebel weiter weg ist vom Griff, das ich weiter ziehen muß, damit die Pumpe betätigt wird. Oder nicht?
    Dem ist aber nicht so. Man hat ja auch ein gewisses Spiel am Hebel, bevor die Pumpe betätigt wird. Das würde sich ja dann auch verstellen. Tuts aber nicht.
    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Vielleicht meinen wir ja alle das selbe, drücken uns nur etwas "ungeschickt" aus? :crazy::denk::winke::prost:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Also auf der Renne brauch ich die Kupplung nur zum Runterschalten. Im übrigen auch auf der Landsrtasse schalt ich zu 95% ohne Kupplung hoch.
    Verschleis ist kein Thema bei deiser Fahrweise schone ich sogar meine Kupplungsbeläge, und krachen tut da auch nix.

:pfeil: tacho und drehzahlmesser

Frei statt Bayern

• einfach die Hebel an der Sollbruchstelle kappen, rundschleifen und schon kann mann ohne Probleme mit 2 Fingern kuppeln. :staun:
    p.s. wenn der Kupplungshebel im Abstand zum Griff verändert wird, ändert sich nicht die Luft zum Geberzylinder :denk:
    m.f.g georg

MoGG - Member of the GAGA Group

• einfach die Hebel an der Sollbruchstelle kappen, rundschleifen und schon kann mann ohne Probleme mit 2 Fingern kuppeln. :staun:
    p.s. wenn der Kupplungshebel im Abstand zum Griff verändert wird, ändert sich nicht die Luft zum Geberzylinder :denk:
    m.f.g georg

Genau richtig , baut mal die Mechanik an Brems und Kupplungshebel auseinander . Dann werde ihr sehen das ich Recht habe , die Schraube am Hebel drückt IMMER leicht auf den Zylinderkolben , je weiter man die Schraube in Richtung Zylinderkolben dreht , wird der Abstand Lenker Griff weiter . An der Stellung der Kolben ändert sich NIX :motzki:

• sorry, aber WAS IST DAS DENN FÜR NE AUSSAGE???

Sportkupplung??? was soll das den sein?

Du kannst den Hebelweg einstellen, bei dem die Kupplung trennen soll??? Geiler Hebel :Daumen hoch:

Zitat

Je größer der Abstand desto früher trennt sie--->besser so....

man man man...

Zitat

ok :lautlach:

ich sag jetzt nichts mehr.... :sehe sterne:... :crazy:

und sich dann über andere lustig machen :rolleyes:

• Zitat

Komisch ich schalte mit dem Fuß :denk:

Geil, darüber bin ich noch nicht gefallen :grins: