Hallo,
achmed 20 ich möchte doch noch einmal auf deinen Beitrag antworten. Sei mir nicht sauer; ich bin dir immer noch dankbar für deinen Hinweis mit dem Drehmomentbegrenzer, aber ich galube du weißt nicht was du für ein Moped fährst!
zu Punkt 2 - Du fährst eine KTM 950 Supermoto (hoffe ich jedenfalls), dass ist ein Sportgerät mit Straßenzulassung, wenn das kein Renngerät ist, dann weis ich nicht!!!
Lautet nicht der KTM Slogan "Ready to race".
und genau da liegt dein problem. es ist KEIN (ich wiederhole KEIN) renngerät.
Sportgerät ... jein (ok wenn um die kurven brettern ein sport ist dann ja :D) aber sport hat nicht zwangsläufig was mit schnell fahren zu tun.
die SM ist eine Supermoto und die haben ihren existenzberechtigung in asphaltierten kurven und gelände. sprich es sind eigentlich crossmaschinen mit nur breiteren reifen.
diese wiederum haben die eigenschaft das sie (normalerweise ^^) stark von unten raus ziehen (bei der 950/990 eher der mittlere drehzahl bereich) und ein sau hohes drehmoment haben. in oberen bereichen neigen die aber alle zum versagen. ist auch vollkommen OK denn drehzahl ist einfach nicht gefragt bei sumo. da sie oben zum versagen neigen merkt man es recht deutlich beim gasgeben das da jetzt demnächst n neuer gang ansteht.
kurz und knapp. es sidn kurvenschweine und da ist nicht geschwindigkeit sonder beschleunigung gefragt.
und das ist quasi auch die antwort von allen leuten hier gewesen.
maximal drehzahl ist bei einer Sumo weder gefragt noch erforderlich. ergo spielt es auch absolut keien rolle für den amateur oder profi sumo fahrer da er sich naturgemäss grundsätzlich nur im unteren - mittlerleren drehzahlbereich aufhält.
offensichtlich scheint das deine erste sumo zu sein den du verwechselst das ding hier hier gerade gnadenlos mit nem 4 zylinder. das ist so als würdest du nen lambo mit nem jeep vergleichen. passt einfach nicht.
der mittlere drehzahlbereich ist dein freund. wenn du die unbedingt ausfahren willst kann ich dir nur sagen das ich im 5. bis ~180kmh komme und 220 noch nicht in den begrenzer gerauscht bin. alle anderen gänge fahr ich solange druck da ist
wann man schaltet hast du dann mehr oder wenige von alleine im urin. behandel dein moped wie ne fraue (denn insgeheim mögen sie es alle hart )
das musst du bei der alten z1 doch auch hinbekommen haben !?
PS: in den begrenzer fahren ist nicht schlimmes. dafür is der da.