950 SM - Gänge ausfahren

  • Hallo,


    achmed 20 ich möchte doch noch einmal auf deinen Beitrag antworten. Sei mir nicht sauer; ich bin dir immer noch dankbar für deinen Hinweis mit dem Drehmomentbegrenzer, aber ich galube du weißt nicht was du für ein Moped fährst!
    zu Punkt 2 - Du fährst eine KTM 950 Supermoto (hoffe ich jedenfalls), dass ist ein Sportgerät mit Straßenzulassung, wenn das kein Renngerät ist, dann weis ich nicht!!!
    Lautet nicht der KTM Slogan "Ready to race".

    und genau da liegt dein problem. es ist KEIN (ich wiederhole KEIN) renngerät.
    Sportgerät ... jein (ok wenn um die kurven brettern ein sport ist dann ja :D) aber sport hat nicht zwangsläufig was mit schnell fahren zu tun.


    die SM ist eine Supermoto und die haben ihren existenzberechtigung in asphaltierten kurven und gelände. sprich es sind eigentlich crossmaschinen mit nur breiteren reifen.
    diese wiederum haben die eigenschaft das sie (normalerweise ^^) stark von unten raus ziehen (bei der 950/990 eher der mittlere drehzahl bereich) und ein sau hohes drehmoment haben. in oberen bereichen neigen die aber alle zum versagen. ist auch vollkommen OK denn drehzahl ist einfach nicht gefragt bei sumo. da sie oben zum versagen neigen merkt man es recht deutlich beim gasgeben das da jetzt demnächst n neuer gang ansteht.
    kurz und knapp. es sidn kurvenschweine und da ist nicht geschwindigkeit sonder beschleunigung gefragt.


    und das ist quasi auch die antwort von allen leuten hier gewesen.
    maximal drehzahl ist bei einer Sumo weder gefragt noch erforderlich. ergo spielt es auch absolut keien rolle für den amateur oder profi sumo fahrer da er sich naturgemäss grundsätzlich nur im unteren - mittlerleren drehzahlbereich aufhält.


    offensichtlich scheint das deine erste sumo zu sein den du verwechselst das ding hier hier gerade gnadenlos mit nem 4 zylinder. das ist so als würdest du nen lambo mit nem jeep vergleichen. passt einfach nicht.
    der mittlere drehzahlbereich ist dein freund. wenn du die unbedingt ausfahren willst kann ich dir nur sagen das ich im 5. bis ~180kmh komme und 220 noch nicht in den begrenzer gerauscht bin. alle anderen gänge fahr ich solange druck da ist


    wann man schaltet hast du dann mehr oder wenige von alleine im urin. behandel dein moped wie ne fraue (denn insgeheim mögen sie es alle hart :achtung ironie: )
    das musst du bei der alten z1 doch auch hinbekommen haben !?


    PS: in den begrenzer fahren ist nicht schlimmes. dafür is der da.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ferrarifan 123,


    wie lange fährst du deine SM-R ?
    Ich warte jetzt auf eine konkrete Antwort von dir; auch wenn es nur circa Daten sind, ein Auge hing vielleicht schon mal am Tacho.
    Du kannst mir nicht sagen, dass du überhaupt keine Peilung hast wenn du tatsächlich eine SM-R fährst.

  • Ferrarifan 123,


    schon wieder ein Mißverständnis. Im Handbuch stehen die Empfehlungen für die Einfahrphase des Motors. Meine SM hat aber bereits 12000 Km mit dem Vorhalter abgerissen.
    Die Frage sollte meine Einfahrphase erleichtern!!!

    da setzt man sich rauf, testet stück für stück grenzen aus und dann kann man das. versteh dein problem nicht.
    hier guckt keiner aufs tacho weils einfach total unwichtig ist und keinen interesiert.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo achmed 20,


    ich habe kein Problem. Ich verstehe auch nicht das Drama darum. Mir ist schon klar was es bedeutet eine SM zu fahren. Trotzdem Danke für deine Abhandlung zu diesem Thema.
    Meine Frage sollte als Anhalt dienen, versteht das hier keiner ???
    Betreffend der Antworten bin ich aber doch schon enttäuscht und verwundert!
    Mir stellt sich ernsthaft die Frage; ob von den Antwortenden wirklich einer eine SM fährt!!!
    Ansonsten könnte ich auch mit meiner Oma über dieses Thema reden, die kann auch politisch korrekte Antworten ohne Inhalt geben!


    In diesem Sinne nochmals beste Grüße

  • behandel dein moped wie ne frau


    Das kannst du so nicht sagen achmed. Du kannst ein moped nicht wie nee Frau behandeln! Ein Motorrad braucht LIEBE und zuneigung. Das will gehegt und gepflegt werden damit es wenns mal heiß hergeht perfekt funktioniert! :zwinker:
    Zum thema! habe jetzt die 3.te 950SM (zur zeit nee 950SMR). hab nen DZM drauf. aber auf denn tacho schau ich auch sehr selten wenns mal wieder gaskrank wird. auch nicht auf DZM! Für was auch???? Das hat man im gefühl wenn man schalten muß.

    :winke:

  • Wie schnell kann ich ca. in den einzelnen Gängen fahren bis sie in den Begrenzer geht? Nur so als Anhalt!!! Das Handbuch gibt die Daten nur in der Einfahrphase her.



    Hierbei mußt Du aber auch bedenken,
    das viele 950er Fahrer mit unterschiedlichen Sekundärübersetzungen fahren.


    Von daher wären die Werte u.U. nicht Verwendbar!

  • Meine Frage sollte als Anhalt dienen, versteht das hier keiner ???

    offensichtlich nicht :lol:
    liegt einfach nur daran das es keiner weiss weil wir einfach nicht aufs tacho gucken sondern lieber die strasse im auge haben. was auch deutlich wichtiger ist meiner meinung nach.


    japsenschrecker
    lol! ich habs mehr so alternativen frauen, die brauchen nur wenig liebe und zuneigung *g

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo SM-Mic,


    schon wieder ein neuer Einwand aber keine Antwort.
    Die Daten sollen nicht verwendbar sein, sondern lediglich circa Anhaltswerte sein!!!
    Nun lass mal kommen, auch wenn du eine 990 SD fährst.


    Besten Dank vorab

  • Merbert2005


    warte auf schönes Wetter, fahr eine gepflegte Runde und noch eine und vielleicht noch eine und irgendwann wird sich deine Frage völlig paralysieren. :Daumen hoch:


    und du wirst auf einmal alle bisherigen gut gemeinten Antworten verstehen......................


    :winke:

    Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.


  • Nun lass mal kommen, auch wenn du eine 990 SD fährst.


    Besten Dank vorab


    Da kann ich Dir nur folgendes antworten.
    Ich weiss es nicht !
    Wenn ich in den Begrenzer komme,
    schalte ich hoch.


    Aber das hilft Dir auch nicht weiter.
    Vielleicht meldet sich ja ein SM-Fahrer,
    der Dir die Geschwindigkeiten sagen kann.


    Könnte Dir eventuell das Geardata-Tool weiterhelfen???

  • kannste dich noch dran erinnern wo du die werte dazu her hattest?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Also ich hab ne 990erSM mit 16er vorne drauf.
    Im 2. setzt das Vorderrad bei 90 spätestens auf
    Im 3. geht sie glaub bei 140 oder 150 in den Bergrenzer. Genau lässt sichs echt nicht sagen, da das wie schon oft erläutert nicht oft vorkommt. Ich hab als das Schalten vergessen, weil sie geht wie sau... und lang im Begrenzer aufhalten will man sich ja auch net. Nach der Schrecksekunde und hochschalten fehlen gern 10km/h bis man den Tacho abgelesen hat.


    Ich kann mich insoweit meinen Vorschreibern anschließen, dass man sich mehr im mittleren Drehzahlbereich aufhält, da der nächste Gang bereits im 1. Drittel genug Drehmoment bereitstellt und hochschalten daher kein Nachteil ist.


    Da bei deiner 950er noch kein Drehzahlmesser dabei ist, wärs für dich vielleicht interessant einen nachzurüsten. Dann weist auch mit anderer Übersetzung Bescheid. Wenn sie gut bis 8 dreht, reichts bei zügiger Fahrweise ab 6 hochzuschalten- wirst sehn...


    Sachlichen Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • lol :Daumen hoch:


    aber ich wollt die daten für geardata haben zum n bischen mit der übersetzung spielen ;)


    mach mal und psote dann,


    ich würde dir übrigens empfehlen das nicht im ersten gang zu versuchen. die motorbremse von nem v2 ist nich zu unterschätzen wie heute mit nem nicht warm gefahrneren motor feststellen durfte ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • danke, hilft schon deutlich mehr, jetzt muss ich nur noch irgendwoe die übersetzung fürs getriebe finden

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Aha, also bei 90 im 2, war ich mir ja sicher... dann wird der 3. wohl nur bis 130 gehn. Könnt ihr mal sehn wie man sich täuschen kann.


    Aber jetzt mal ehrlich: Deine Frage sollte nun beantwortet sein- oder ich habs net verstanden

  • gute doku. steht übrigens in der anleitung (die übersetzung) ;)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R