950 SM - Gänge ausfahren

• Hallo,

habe meine SM gebraucht gekauft und bin bedingt durch das extrem schlechte Wetter bis jetzt nur ca. 50 km gefahren. Bin aber jetzt schon begeistert.
    Leider vermisse ich einen Drehzahlmesser; war mir bekannt, vermisse ich aber trotzdem!
    Wie schnell kann ich ca. in den einzelnen Gängen fahren bis sie in den Begrenzer geht? Nur so als Anhalt!!! Das Handbuch gibt die Daten nur in der Einfahrphase her.

Besten Dank :Daumen hoch:

• Wie ist deine Supermoto denn übersetzt? Orginal mit 17 - 41 oder vorne mit nem 16er Ritzel? Wenn dus genau wissen willst kannst du die Daten in Geardata eingeben und dir genau die Getriebeabstufung und die Schaltpunkte anschauen.

Also ich fahre 16 - 41 im Moment und ich würde sagen, dass der Drehzahlbegrenzer im ersten Gang bei etwa 60kmh und im zweiten bei etwas über 105kmh kommt. Kann mich natürlich auch täuschen, da ich selten auf den Tacho schaue! :knie nieder:

MfG
    Jürgen

Some say he can open a beer bottle with his testes...

• erm ... ich glaub mit den ansagen wirst du nix anfangen können.

fahr einfach mal in den begrenzer rein und merk dir wie laut/hoch der motor brüllt.

mehr musst du nich wissen. den rest regelt der urin ^^

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• richtig, wie Achmed schon geschrieben hat.
    Du merkst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase wenn nichts mehr geht, dann mußt eben nachladen!
    Drehzahlmesser ist fast unnütz.

Möge die Macht mit euch sein!

• hatte ich auch mal vor aber das ist mörder gebastel und das ist das irgendwie nicht wert.

dem achmed

• Die gleiche Sorge hatte ich, als ich damals meine 950er bekam. Bin zu beginn eher behutsam gefahren und hab, wie sich nachher hrausstelle, bei weitem nicht Richtung Begrenzer gedreht.

Mein Tipp - und bitte steinigt mich jetzt nicht: probiers mal in den einzelnen Gängen bis Begrenzer. Danach hast Du's ja sowieso im Gespür und Gehör, wie Du Drehzahlmässig unterwegs bist. Ich bin danach nurmehr seeehr selten in den Begrenzer gekommen - trotz forcierter Fahrweise. Ausgenommen waren hier allerdings die Ausflüge auf den Ring. Da passierte das schon mal öfters...

• Also Mörder-Gebastel würde ich das nicht nennen, der Einbau eines Drehzahlmessers lässt sich durchaus an einem Nachmittag erledigen und ist für jeden, der handwerklich halbwegs begabt ist machbar. Ich habe einen drin und könnte jetzt wissen, wann die Gänge zu Ende sind, aber wenn ich so am Hahn drehe, bleibt eigentlich keine Zeit mehr auf Tacho und/oder Drehzahlmesser zu schauen. Auch der Schaltblitz oder die Lämpchen im DZM sind eher eine Spielerei, brauchen tut man das alles wirklich nicht, ist aber einfach nett und vollständiger, wenn sich da im Armaturenteil noch eine analoge Anzeige bewegt und abends leuchtet es so schön bläulich ...,

viele Grüße,

Bernhard

• Also Mörder-Gebastel würde ich das nicht nennen, der Einbau eines Drehzahlmessers lässt sich durchaus an einem Nachmittag erledigen...

Bernhard

ja ich dachte da schon stilgerecht and das cockpit der 990 adventure. DIe ölkontrolle sind damit "leicht" hinüber und das wieder gerade zu biegen ist definitiv gebastel :).
    ausserdem glaub ich nicht das das ohne viel anpassungen überhaupt reinpasst.

ein externe drehzahlregler ist vermutlich relativ einfach einzubauen.

dem achmed

• moin!

na da schließe ich mich doch den vorrednern an...man hat das relativ schnell drin wie hoch sie dreht und dann klappt das schon.
    habe aber auch nen analogen dzm nachgerüstet, rein interesse halber und zum prüfen.
    allerdings schaue ich recht selten auf die armaturen...habe nur die strasse und den verkehr im auge. :Tempo:

gruß, zenzi.

ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

• Hallo,

ich wollte euch nicht in Verlegenheit bringen; wollte auch keine empirische Arbeit abfordern; sondern lediglich als Anhalt die Geschwindigkeit, die in den einzelnen Gängen möglich ist, in Erfahrung bringen!
    Ich denke jeder der tatsächlich eine 950 SM fährt, könnte da eine Antwort geben. Ich hatte u.a. 1973 eine Kawa Z 1 und kann heute noch sagen, dass der 3. Gang bis 170 km/h ging!
    Ich hoffe es gibt doch noch Leute, die inhaltlich etwas zu sagen haben und nicht nur um des Schreibens Willen eine Antwort einstellen.

Besten Dank an alle die tatsächlich eine KTM fahren und nicht nur gerne fahren würden

• Zitat

Besten Dank an alle die tatsächlich eine KTM fahren und nicht nur gerne fahren würden

Du machst dir somit nicht gerade viele Freunde ...

Jeder definiert "Fahren" anders ... Und wenn es eben Leute gibt, die keinen Wert auf die Endgeschwindigkeiten in jedem Gang legen, da sie keine Zeit haben auf den Tacho zu schauen (Straßenverlauf z.B. Anspruchsvollste Kurvenstrecken im Schwarzwald, Elsass, Korsika, Dolomiten, um nur einige davon aufzuzählen ...), dann solltest du deine Bemerkungen über "tatsächliches" Fahren lieber für dich behalten, bevor du vor den gleichen Fahrern (die nicht auf den Tacho schauen) irgendwann mal sehr ALT aussehen wirst ... :motzki::zorn::zorn:

Für den einen sind irgendwelche Zahlen auf einer digitalen Anzeige wichtig, für die anderen der maximale Spaßfaktor egal welcher Wert auf dem Tacho angezeigt wird ... :peace:

Denk mal ein bisschen nach bevor du so einen Mist hier schreibst, und wenn du es trotzdem wissen möchstest, dann probiers aus wenn du doch so ein toller Fahrer bist !

:gute besserung:

"Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"

• Hallo,

ich wollte euch nicht in Verlegenheit bringen; wollte auch keine empirische Arbeit abfordern; sondern lediglich als Anhalt die Geschwindigkeit, die in den einzelnen Gängen möglich ist, in Erfahrung bringen!
    Ich denke jeder der tatsächlich eine 950 SM fährt, könnte da eine Antwort geben. Ich hatte u.a. 1973 eine Kawa Z 1 und kann heute noch sagen, dass der 3. Gang bis 170 km/h ging!
    Ich hoffe es gibt doch noch Leute, die inhaltlich etwas zu sagen haben und nicht nur um des Schreibens Willen eine Antwort einstellen.

1. ich guck beim fahren nicht aufs tacho ergo weiss ich das nicht. ich kann dir sagen das ich beim gemütlichen fahren in der stadt im 4 oder 5 gang unterwegs bin :P da bollert die schön tief vor sich hin. bei hohen sitzposition heiste jedes mal aufs tacho gucken auch gleichzeitig die strasse ausm blick verlieren.

2. ist das kein rennbock. gänge fährt man da so oder so nicht aus. wennd er nicht mehr richtig zieht, gehts halt nen gang höher

3. hab ich selten son ausgemachten dünnschiss gehört. setz dich mal auf ne vollcrosser. da gibts weder tacho noch drehzahlregler. brauch man auch nicht weil man das im gefühl hat und vor allem auch haben sollte. ich kann mir nicht vorstellen das man seinen bock auch nur ansatzweise richtig beherscht, wenn man da kein gefühl für hat. bei deiner z1 hättest du das auch locker merken müssen.

ausserdem wurde edine frage schon bei der ersten antwort beantwortet. lad dir geardata runter und gucks dir da genau an.

dem achmed

• Ich denke jeder der tatsächlich eine 950 SM fährt, könnte da eine Antwort geben.

Ich hatte knappe 3 Jahre eine 950SM und mir war das absolut wurscht, welcher Gang wie schnell geht...

Zitat

Deine Freunde werden immer mehr... :Daumen runter:

• Hallo,

achmed 20 ich möchte doch noch einmal auf deinen Beitrag antworten. Sei mir nicht sauer; ich bin dir immer noch dankbar für deinen Hinweis mit dem Drehmomentbegrenzer, aber ich galube du weißt nicht was du für ein Moped fährst!
    zu Punkt 2 - Du fährst eine KTM 950 Supermoto (hoffe ich jedenfalls), dass ist ein Sportgerät mit Straßenzulassung, wenn das kein Renngerät ist, dann weis ich nicht!!!
    Lautet nicht der KTM Slogan "Ready to race".

Anhand der wenigen Antworten meine Frage betreffend, muß ich doch davon ausgehen, dass man echte Biker nicht in Foren sondern auf der Straße trifft!!!

In diesem Sinne beste Grüße

• Bevor du so große Töne spuckst würde ich jetzt lieber mal HALBLANG machen ! :polizei:

Du bist echt davon überzeugt, dass jeder Fahrer der seine SuMo "artgerecht" bewegt die Gänge voll ausfahren muss ? Kommst mal in meine Gegend, dann zeige ich dir "SuMo-Strecken" bei denen keine Gerade dabei ist, die länger als 120m ist. Ich glaube dann kannst du wirklich mitreden ! ! ! Oder fährst mal nach Korsika, dann will ich DICH sehen ! :gute besserung:

Also DU Topfahrer :achtung ironie: , viel Spaß beim Tacho-gucken ! Kannst dir ja noch einen DVD Player ans Möp bauen, damit du nicht so Unterfordert bist bei der Fahrt ... :achtung ironie:

• Hallo ferrarifan 123,

ich glaube es handelt sich hier um ein Mißverständnis. Ich möchte keinem zu nahe treten. Wenn du meine Frage ganau liest, wirst du feststellen, dass ich die SM erst 3 Tage mit Bahnfahrt besitze und bis jetzt bedingt durch das schlechte Wetter nur ca. 100 Km gefahren bin.
    Ich will die Gänge nicht bis zum Begrenzer fahren; ich wollte die in den Gängen mögliche Geschwindigkeit nur als Anhalt um mir die Einfahrphase zu erleichtern !!!
    Anhand der Antworten muss ich jedoch feststellen, dass sich hier im Forum offenbar Leute ausleben, die bestimmt noch nie eine KTM gefahren haben.
    Ich bin enttäuscht, dass auch hier, wie in vielen Internetforen; Leute nur um des Schreibens Willen Beiträge einstellen, die inhaltlich keinen Bezug zum Thema haben.

Beste Grüße

• Zitat von Merbert2005

Nur so als Anhalt!!! Das Handbuch gibt die Daten nur in der Einfahrphase her.

Ich glaube da will sich einer rausreden. Erst kannst du mit den Einfahrgeschwindigkeiten laut Handbuch nichts anfangen, und jetzt willst sie als Anhaltspunkte zum Einfahren ?

:applaus::applaus::applaus::applaus:

Du weisst echt was du willst Maaaaaaaann ... :respekt:

• Ferrarifan 123,

schon wieder ein Mißverständnis. Im Handbuch stehen die Empfehlungen für die Einfahrphase des Motors. Meine SM hat aber bereits 12000 Km mit dem Vorhalter abgerissen.
    Die Frage sollte meine Einfahrphase erleichtern!!!