Ausbau Gabelbrücken

  • Hallo zusammen!


    Ich bin grad noch am Basteln an der guten SM950 und möchte jetzt gas geben, um im april die Saison einzuläuten. Auf der ToDo Liste steht unter anderem noch die Gabelbrücken schwarz pulvern zu lassen. Ich habe die heute ausgebaut, war alles soweit kinderleicht, bis auf zwei sachen:


    1. Halterung des Zündschlosses: Das sieht irgendwie genietet aus
    2. Achse, die durch den Rahmenkopf geht, versus untere Gabelbrücke: Ich habe hier ganz vorsichtig mit nem Holzstück geklopft, aber sie scheint sich in keine Richtung zu lösen.


    Ich habe einfach keine Ahnung wie ich die Teile gelöst bekomme, weder die Forensuche noch die Reparaturanleitung oder die Explosionszeichnungen, die ich habe, haben mir ne Antwort geliefert. :weinen:


    Hat das hier schon jemand gemacht und kann mir sachdienliche Hinweise geben?

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • moin!


    da ich bereits schwarze gabelbrücken drauf hatte, kann ich speziell zu der sm nichts sagen.


    aber...ich habe die gabelbrücken meiner 1800er auch demnontiert und lasse sie schwarz pulvern...das lenkschloß bei der 1800er ist mit abriss-schrauben verschraubt und diese müssen ausgebohrt werden. das schloß wird dann per hand lackiert und nachher wieder aufgeschraubt.


    das steuerrohr auf der unteren gabelbrücke würde ich dranlassen. ich habe das untere kegelkugellager abgezogen - wobei dieses kaputt gegangen ist - und das rohr klebe ich mit hitzefestem klebeband ab und nachher kommt ein neues lager unten wieder drauf. - fertig!


    ist doch easy oder? :grins:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Danke, Leute, für die Antworten.


    @CauChang: das Zündschloss ist eben nicht geschraubt, sondern mit komischen nietartigen Bolzen fest gemacht. Erinnerst Du Dich wirklich nicht mehr wie Du das gelöst hattest?


    @Zenzi: Danke für den Hinweis... Was für einen Abzieher hast Du benutzt? Hast Du mir vielleicht einen Link?

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • Danke, Leute, für die Antworten.


    @CauChang: das Zündschloss ist eben nicht geschraubt, sondern mit komischen nietartigen Bolzen fest gemacht. Erinnerst Du Dich wirklich nicht mehr wie Du das gelöst hattest?


    @Zenzi: Danke für den Hinweis... Was für einen Abzieher hast Du benutzt? Hast Du mir vielleicht einen Link?

    :zunge: dann hab ichs dranne gelassen :sehe sterne: werd jetzt echt alt :knie nieder:
    :zwinker: mir war ja des Lenkkopflager defekt und des Lager ging nimmer runter so hab ich beides Joch mit Lager auspressen lassen :zwinker:
    ( :rolleyes: eingerostet vom Wheelen im Winter Saltz da ists wohl von unten eingedrungen :lol: )

  • hi.
    ich habe doch nicht für jedes lager einen extra abzieher... :sehe sterne:
    geh´ damit einfach mal zu einem fähigen metallbauer (schlosser), der schafft das schon. :Daumen hoch:
    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Mein Dealer hat sich diesen Winter auch meine Gabelbrücken vorgenommen. Er sagte mir aber bereits im vorfeld, dass er das lager wahrscheinlich nicht heil raus/ runter bekommen wird und ich bestimmt ein neues brauche. War dann auch so (ca. 30€)! Aber vom vielen Wheelie fahren nach 23000km stört mich das nicht! :staun:

  • Bei den Abreißschrauben,wird ein Schlitz mit einem Dremel eingeflext.
    Dann mit einem kleinen Meißel an einer Ecke angesetzt,und mit Hammer linksrum ...
    nach einigen Schlägen ,sollte dann mit einem Schraubendreher
    die Schraube schon gelöst werden können.Das man alles einspannen muß,
    oder zusätzliche Hände zum halten braucht, sollte klar sein !


    Bei dem Lager wird man mit einem Abzieher keinen Erfolg haben und zwar deshalb,
    weil das ansetzen durch den darunter sitzenden Metal-Gummilippen Dichtring unterbunden wird.
    Von daher muß der komplette Zapfen von oben raus gedrückt (Presse) werden,
    ca. 5-6 cm dann verringert sich der Durchmesser,Lager ist frei.


    Mußte hier leider auch Lehrgeld bezahlen.
    D.h. neues Lager und dieser ca.10 Euro teure Dichtlippen/Metallring
    und übrigens:Das Lenkkopflager ist eine Einheit aus Lagerschale und dem Lager selbst.
    Nur das Lager in einer mehrere tausend KLM gelaufenen Lagerschale tauschen bringt nix.

  • Servus zusammen,
    Um das untere Lenkkopflager zu entfernen gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. man treibt vorsichtig ein Spachtel unter den Metallring mit der Gummilippe und hebelt es dann runter. Das funktioniert aber nur, wenn das Lager nicht
    allzufest auf dem Joch sitzt.
    2. Man entfernt den Nadelkäfig und die Walzen, nimmt sich ein Flex oder Luftschleifer und schleift in den Lagering einen Schlitz, bis es bricht. Dann kann man
    das Lager ohne Schwierigkeiten abziehen. Aber nicht zu tief, sonst schleift man in den Zapfen rein.


    Gruß MPL