Kupplung

• Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, ob und wie man die Anti Hopping Kupplung anders einstellen kann. Mich nervt es einfach, das die Kupplung beim runterschalten nicht wie gewohnt einkuppelt. Gibts da andere Federn oder irgendwas anderes für, um das direkter zu bekommen, oder kann man die komplette Kupplung gegen eine "normale" tauschen?

Gruß,
    Chris

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Was macht Sie denn , daß dich stört, denn meine kuppelt genau richtig ein, könnt mich nicht beschweren, war das schon immer so? oder hast das erst jetzt bemerkt, und wenn ja, nach wievielen KM Laufleistung ?

• Nein nein, die ist schon in Ordnung! Du kannst ja bei der AHK 3 Gänge runterschalten und den Kupplungshebel schnell ganz loslassen. Die AHK verhindert dann ja, das das Hinterrad blockiert, wegen dem Drehzahlunterschied. Genau das will ich aber wieder haben. Nur so kann ich in die Kurve reinrutschen. Mit der AHK kriege ich das irgendwie nicht hin. Die kuppelt immer weich ein. Weisst was ich meine?
    Gibts da nicht andere Federn für, das sie schneller "schliesst"? Frei nach dem Motto: "Nur quer biste wer" :grins:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• geht eig auch super mit der ahk...
    allerdings komm ich auf der strasse auch nicht oft den bereich...
    auf kringel dagegen funzt das super.... (deswegen heist`s ja au "rennstrecke") :grins:
    da brems ich aber auch n ganzen zacken später in die kurve rein wie auf der strasse...
    demzufolge wirds hinterad leichter und die kiste stellts eher quer...
    aber eig entlich leitet man den drift mit der fußbremse und der kupplung zusammen ein...

also später und härter bremsen, weil wer später bremst is länger schnell bzw quer heist nicht schnell... :grins:

• ich kann das zwar gar nicht, aber ich hab gehört, es geht nur wenn man das Hinterrad NICHT blockiert.....

aber wie gesagt, habs noch nie probiert

• ne dem hinterad darf nich blockieren, sonst fliegst ab...
    deswegen nur leicht hinten mitbremsen...

Chris
    bei der suter ahk meiner kx 450 gibts verschiedenen beilagscheiben, womit man die härte der kupplung und damit des ahk-effekts einstellen kann..
    aber obs das bei unserer adler ahk in den 690ern auch gibt weiß ich leider nicht....

• Ja Kupplung und Bremse. ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen, das vergesse ich immer zu erwähnen. Mit meiner 660 ging das alles wunderbar, auch wenn mal mal in der Stadt fix rechts oder links abbiegen will/muß :grins:
    Nur mit der Duke klappts noch nicht so recht. Das wurmt mich etwas. Konnte sonst den Drift wunderbar mit der Kupplung steuern.
    Weiss denn jemand obs hier Federn, Belagscheiben oder sonst was für die Adler AHK gibt?

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Das Problem: Kupplungsrutschen bei KTM 450/505 SMR ab Modell 08 mit Adler Anti-Hopping Kupplung

:denk: Ist das denn die selbe Kupplung??
    Ausserdem, meine rutscht ja nicht, aber vielleicht bringts ja den gewünschten Effekt?

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• naja e steht ja drin,das ein federvorspannen den gewünschten ahk effekt ausschaltet...vielleicht wäre es was für dich,einfach die federn mehr vorspannen :zwinker:

• Blöde Frage, aber hat die SMC ne 2 Mann Zulassung? :crazy:
    Nee nee, ich wollte mal wieder Duke fahren. :grins:
    Mal sehen was danach kommt.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Eben, das Hinterrad soll nicht blockieren, und das tut es ja bei den nicht AHK Modellen beim Runterschalten von drei Gängen ... Das HR stempelt oder hoppelt, so lässt sich ja ein Drift auch einleiten, ein instabiles Heck ist hier aber nicht unbedingt ideal.

Deshalb gibt's ja die AHK, die lässt das HR weiterdrehen - mit leichtem Heck (voll auf die Vorderbremse) bremst du die hintere Bremse bis knapp zum Blockieren (das Rad MUSS sich aber weiterdrehen) und knallts die Gänge ungschaut runter, bei der SMC empfiehlt es sich aber trotz AKH trotzdem die Kupplung ein klein wenig mit zu betätigen (die AHK ist nicht unbedingt ein Profimodell). Die gewohnte Motorbremswirkung wie bei den alten Modellen ohne AHK gibt's hier nicht mehr so sehr, die Motorbremse wird von der AHK fast aufgefressen ...

Ich musste meinen Fahrstil nach dem Umstieg von der DukeII auf die SMC komplett umstellen (am Ring), die ganz engen "langsamen" Kurven fuhr ich früher mit der zweiten, jetzt in der ersten - dafür ist jetzt die Geschwindiglkeit des Einfahrens in die Kurve höher (und nur so funzt der Drift) ... insgesamt geht's so aber schneller um die Ecke ...

LGW

Fullthrottle

• Das das HR nicht blockieren soll ist mir schon klar. Und deswegen kontrollierst du es ja mit der Kupplung. Mir fehlt halt die Motorbremse nach dem einkuppeln.
    Wie das reinrutschen in die Kurve funktioniert, weiss ich ja. Nur kriege ich das mit der AHK nicht so recht hin.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Das das HR nicht blockieren soll ist mir schon klar. Und deswegen kontrollierst du es ja mit der Kupplung. Mir fehlt halt die Motorbremse nach dem einkuppeln.
    Wie das reinrutschen in die Kurve funktioniert, weiss ich ja. Nur kriege ich das mit der AHK nicht so recht hin.

Sorry, wollte nicht Klug :kacke: ... Mit viel Übung kriegst du's bald sicher hin!

Fullthrottle

• Keine Sorge, habs nicht so aufgefasst :grins:
    Nervt mich halt nur das die Motorbremse von der Kupplung geschluckt wird...

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• @ Chris

Ich kenne Dein Problem.

Mir wurde dazu empfohlen die Druckscheibe zu wechseln falls es eine Gibt. Bitte keine Detailfragen :nein:

ich kenne mich da selbst nicht aus.

Nachdem mit das jedoch zu viel Aufwand ca. 800€ ist, werde ich die Duke verkaufen und habe mir dafür eine 640 er Prestige geholt.

Ist zwar ein enormer Leistungunterschied, dafür aber Motorbremse. :ja:

Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.

Drosseln sind Vögel,

sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins: