Der SD ist's anscheinend zu kalt

  • Hi wollt meine SD aus dem Winterschlaf wecken hab die Batterie frisch geladen eingebaut und aufs knöpfchen gedrückt und siehe da, die Kuh will nicht?!? Der Anlasser dreht langsam und im Display erscheint Safe dannach Data... Was hat das zu bedeuten???

  • :denk: könnte deine Batt zusammen gebrochen sein :Daumen runter:
    Würd se nochmal entladen mit nem Verbaraucher und dann wieder laden wenn se dann wieder unter Last so Zicken macht musst se tauschen :traurig:


    Wenn du ne Neue benötigst kann ich dir unter Umständen weiter helfen schickst mir ne PN oder Mail

  • Hört sich aber schon irgendwie nach toter Batterie an. . .


    hast Du ne andere Möglichkeit, das zu testen? Beispielsweise mit der Batterie von nem Kumpel . . . ?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hast du ein Volt Messgerät ? Wenn ja , mess mal die Spannung beim Starten , die sollte nicht unter 11 Volt zusammenbrechen . Ansonsten mit dem Auto und ein Ü-Kabel versuchen , kann mir vorstellen das dein Batt. im :kacke: ist .

  • Hab jetzt grad kein Volt Messgerät da aber ich kann mit eins ausleihen und probieren. Danke euch. Und was hat's mit dem Safe und Data auf sich??

  • Wenn die Spannung richtig in den Keller geht , spinnt oft die Elektrik . Das ist aber ganz normal bei Unterspannung . Kauf dir mal ein Voltmeter ( Multimeter ) im Baumarkt , kostet keine 10 Euro und man braucht das ab und zu mal .

  • :sehe sterne: Hi Leutz,


    hatte am Freitag ein ganz ähnliches Erlebnis:


    Wollte den :Kürbis: am Freitag Abend bei etwa 0°C anwerfen, und siehe da: nix geht. Batterie voll und was tut sich? Ausser einem RRRRRRRRRRRRRRRR vom Relais vor der Batterie nix. Hab sie dann mal angeschoben... 20mins später lief sie dann auch. :peace: Als sie dann warmgefahren war, liess sie sich auch wieder per e-Starter anfeuern. Kann es sein dass dem Anlasser zu kalt war, oder dass der festsass??? Oder muss ich jetzt jedesmal ein Stossgebet vorm Anlassen loswerden? :amen: :zwinker:


    Gruß
    Hefewoiza

    Gruß


    Hefewoiza

  • meine letzte Info war, das man die sd nicht anbringt mit anstossen, ausser du hast nen rechten berg vor der haustüre denn du herunter rollen kannst

    :teuflisch::teuflisch:

  • Wenn du noch genug Saft in der Batterie hast, das die Elektronik ihre Startvorbereitungen noch hin bekommt, bekommst du sie noch angeschoben.
    Ist die Batterie total leer, wäre es nicht schlecht, wenn dir das auf dem Parkplatz vom Sankt Gotthard passiert. :lautlach:

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Also der Berg is etwa 4km lang. das sollte reichen um die Katy anzuschieben. Allerdings frage ich mich immer noch, warum denn das Relais angesprungen is und die Katy eben nicht. hat keiner ne Idee?

    Gruß


    Hefewoiza

  • ... kommt wohl daher, daß nach dem Startknopfdrücken ...


    (1) das Starterrelais anzieht (das braucht nur einige wenige Ampere) *klick*
    (2) das angezogene Starterrelais den fetten Stromkreis zum Anlasser schließt,
    (3) der fette Anlasser sich mit dem zähen Öl im kalten Motor schwer tut, irre Strom (> 100A) säuft, womit die Batteriespannung...
    (4) ... soweit zusammenbricht, daß sogar das Starterrelais wieder abfällt *klack*
    (5) zurück zu 1 *klick* *klack* .. (klingt, da schnell, wie "rrrr") :-)


    Übel, das.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich die SD im 4. Gang, sofern es ca. 100m weit mit 12% bergab geht, starten läßt, sofern man auf den Fußrasten steht und sich beim Einkuppeln auf den Sitz fallen läßt. So gehts jedenfalls meistens. Zumindest, sofern die Straße trocken ist und das Motoröl über 0° hat..
    Zum Starten durch Anschieben braucht man vermutlich einen athletischen Komplizen.
    Und das Abblendlicht sollte man auch erst einschalten, sobald der Motor aus eigener Kraft läuft. :crazy:


    k. (besser neuer Akku als Starterkabel im Rucksack)

  • Hey Koarrl,


    perfekte Antwort. Danke. Das war genau das was der Laie hören wollte. Jetzt versteh ich´s auch... :Daumen hoch:

    Gruß


    Hefewoiza

    Einmal editiert, zuletzt von hefewoiza ()

  • Das hat meine wunde Seele jetzt gebraucht. :grins:
    Nachdem ich mir andernorts - im Daelim-Forum - einen strengen Verweis eingehandelt habe, weil ich dort laut über die Möglichkeit einer Aufrüstung von 125 auf 150cc nachdachte ..:teuflisch:
    Solche Gedankenexperimente sind bei der SD ziemlich entbehrlich, gelle?
    My other bike is a Daelim Otello 125 (out of order now) :arsch:


    k.

  • Gern geschehen. :prost:


    Ne was? Däääääääähhlim? Bäh... Kocht die Reis und´n Würstchen dazu??? :peace: :crazy: :teuflisch: :achtung ironie:

    Gruß


    Hefewoiza