Leistungsmessung mit Keihin FCR 41

  • vor langer zeit (ca .februar) hatte ich mir den keihin vergaser geleistet, und auch versprochen dass ein leistungsdiagramm kommt


    war eben gerade vorhin auf dem prüfstand, hier nun das ergebnis


    Eingangsmessung mit ABP Y-Rohr und Orig. Vergaser
    Ausgangsmessung mit Keihin FCR 41 MX und mod. enkappen (Röhrchen umgedreht)


    die Leistung ist nach EWG norm, nach DIN wärens no 1-2 ps mehr :-)



    wer hat sonst noch diagramme (vorallem mit vorher/nacher vergleich) ?


    gruss
    matt

  • man man man, was ich krass find is die Leistung, die die schon mit orgi gaser und röhrchen gedrückt hat. is das an der kurbelwelle oder dem hinterrad gemessen? wie hastn das geschafft, das die vorher schon so gut ging (welches genaue setup, welche vergaser düsen oder modifikationen?)
    kann das sein, dass die mod endkappen leistung klauen - denn ich denk normal müsst der keihin wesentlich besser gehen als der orgi.


    ---=Bomberpilot!=---

  • um an der kurbelwelle zu messen würde ich als laie mal sagen dass man dazu den motor öffnen müsste :?:


    was für ein setup es am orig. vergaser war müsst ich mal nachschauen, der gaser befindet sich zur zeit leider nicht gerade in reichweite........


    die modifikation von den endröhrchen sollte eher etwas leistung bringen (im gegensatz zum kompletten rausnehmen des endröhrchens), hat mir jedenfalls mein mech versichert, der mir überaus kompetent erscheint :)


    der keihin alleine bringt eigentlich kaum leistung, jedenfalls mit dem original motor (glaube ich zu wissen)........ und die wirklichen vorteile von ihm sieht man auch nicht auf dem blatt (direkteres ansprechverhalten), dazu muss ich noch sagen dass der keihin im setup läuft wie ich ihn per post erhalten habe und das ding nur nach meinen änderungen vor dem versand angepasst wurde


    gruss
    matt

  • Hallo,


    denke das wird die Motorleistung sein.... aber wieso lässt du die nicht im letzten gang messen ?
    Die KTMs drücken im 3. und 4. mehr :-)
    Die Mehrleistung von 5 PS in Verbindung des keihins mit einem Y-Rohr ist im normalen Bereich.


    Gruss


    Norbert

  • @ matt


    kann ich das diagramm in der betreffenden rubrik einstellen ?



    @ norbert


    wo siehst du auf den diagramm in welchen gang das gemessen wurde ?

  • Matt:
    ich weiss net ob ich ein diagramm posten wuerde, woraus hervorgeht dass ich veraenderungen an meiner maschine vorgenommen habe (anderer vergaser = veraenderung der leistungswerte = erloeschen der ABE) auf dem meine gesamte anschrift steht.........


    gruss
    der bria :teuflisch:

  • saubere kurve! :sensationell:


    bin mal gespannt was ich heute für eine zu sehen bekomme - hole meine katl vom service :grins:


    würd mich auch interessieren wie der edefauler erkannt hat das es nicht der letzte gang war
    (obwohl er es ja laut aussage matt's war :lach: )


    übrigens bist dann relativ schnell umgezogen was? :biglool:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • klickst du rubrik "downloads -> leistungsdiagramme" :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • ahhhh danke 640 :daumen hoch:



    ich war mir doch sicher dass ich die schon mal gesehn hab, aber dass sich die unter downloads versteckt..... :nicht zu fassen:

  • Was hast du denn für den Keihin bezahlt? Wie siehts aus mit der subjektiven leistungssteigerung? Die +2 gemessenen PS sind ja nicht so viel...

  • habs noch mal alles zusammen gerechnet
    540€ mit Porto (von Italien, keihincarbs.com)


    Mit Zoll, Montage und ein wenig Kleinmaterial kostete alles zusammen nicht ganz 700€




    Ist zwar ein haufen Schotter, aber für mich die beste Investition die ich je in meine Duke gemacht habe
    Ansprechverhalten kann man einfach nur noch mit geil beschreiben, beim wheelen merkt man den unterschied wohl am deutlichsten :daumen hoch:

  • Na,etwas mehr sollte es schon sein :lach:
    mit Keihin,K&N,Y-Rohr und Akras ist folgendes drin

  • TheDuke
    der Unterschied wäre nicht ganz so krass wenn meine Leistung nach DIN korrigiert wäre, macht etwa 2ps aus


    aber verdammt, machst mich trotzdem neidisch......... ich glaube ich muss nochmal 150€ aufwerfen für nen k&n und nen tag auf dem prüfstand


    :knie nieder:


    ps: immerhin setzt bei mir die leistung früher ein :ja:

  • TheDuke
    hast aber bestimmt auch was am kopferl bzw. an den innereien verändert oder?
    ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen das man 68ps einfach mit den paar
    änderungen rauskitzelt
    :sehe sterne:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!


  • sind am Hinterrad "nur" 62 PS...


    Beziehen sich die Angaben im Brief auf die Kurbellwellenleistung oder Getriebeausgangsleistung?


    Bei ersterem wären das ja satte 13 PS mehr... Knapp 25% mehr :sehe sterne: