Crosshelm oder nicht?

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu im Forum und da ich bald eine Duke 2 Jg.05 fahren werde, wollte ich mal fragen was ihr so meint.
    Was ist passender auf einer Duke 2? Ein Crosshelm oder einen Strassen.
    Und was kann ich machen damit sie einen aggresiveren Ton bekommt. Ich finde der Sound ist einfach nicht so Knallig wie ich es mag, sondern eher alles einbischen sanfter. Will jedoch nicht zuviel Geld investieren.


    Vielen dank im Voraus

  • Hallo


    Ich selber fahre einen Crosshelm du musst aber damit rechnen, dass es ab 100km/h sehr laut wird.
    Zum Sound deiner Duke würde ich dir raten einen Akrapovic Auspuff zu kaufen.
    Die sind zwar nicht so billig aber der Sound ist Hammer.

  • Ja die Helmfrage... Das ist immer so eine Sache. Jeder Helm hat Vor- und Nachteile.


    Ein Crosshelm sieht natürlich geil aus. Das sind aber ehrlich gesagt schon fast alle Vorteile. Ich mag am Crosshelm vorallem den "frischen Wind um die Nase".
    Aber er hat auch viele Nachteile. Er ist viel lauter als ein Integralhelm, bei hohen Geschwindigkeiten liegt er nicht schön im Wind, und bei Regen peitschen dir die Regentropfen so richtig ins Gesicht. Da liegen die Vorteile natürlich klar beim Integralhelm. Und trozdem fahr ich lieber mit der Crossmütze!


    Es gibt da natürlich noch die Variante Crosshelm mit Visier. Viele schwören darauf. Gefällt mir aber ganz und gar nicht, und vereint meiner Meinung nach nur die negativen Eigenschaften von Cross- und Integralhelm.


    In jedem Fall würde ich ein paar Helme Probefahren. Nicht jeder Helm passt beim fahren gleich, wie im Geschäft. Dazu bekommst du bei einer Probefahrt einen Eindruck über die Geräusche des Helms.
    Und soll es ein Crosshelm werden: Unbedingt Helm und Brille zusammen kaufen, und testen ob die Brille in den Helm passt!

  • Also ich Persönlich bin mit meinem Endurohelm (die von Padi angesprochene Kombination aus beidem) sehr zufrieden...
    Ich hab einen Shoei Hornet DS - der passt mir super und die Windeinflüsse spürt man meiner Meinung nach erst ab Geschwindigkeiten, die ich eh nicht auf Dauer fahre!
    Was ich beim Crosshelm mit Brille nicht mag ist, dass Insekten in den Helm kommen können...
    Und ein Integralhelm sieht (um ehrlich zu sein) einfach nicht so toll aus auf der Duke :zwinker:

  • Vielen dank für die hinweiss wegen des Helms.
    Wegen dem Sound wollte ich noch fragen ob es auch eine möglichkeit gäbe die Originalen etwas abzuändern? Oder gibt dass zuviel Aufwand da die Töpfe zugenitet sind?
    Oder dass man vileicht an den verbingungen vom Y-rohr zu den Töpfen etwas machen könnte? Jedoch müsste man dann wahrscheinlich den Motor darauf frisch einstellen.


    Und wenn doch Akras, wo schaue ich am besten damit ich billig komme? Wären eventuel auch occasionen etwas?

  • Danke für den Tipp mit der Suche. gebe mich geschlagen ich habe das irgend wie voll verpennt das ich dass auch mal suchen könnte. tut mir leid.
    Aber danke für den link. ist jedoch einbischen zu radikal finde ich. ich dachte eher an DB-killer raus oder oder die Demmung verändern.
    wie ich in am besten aufmache weiss ich jetz danke.