wiedermal ne Kaufberatung für ne EXC :D

  • ohh man, ich dachte über sowas ist man hier weg... :Daumen runter:


    @ Spawn: Offroad heißt nicht unbedingt Stollenreifen. Mal davon abgesehen hab ich oben geschrieben


    Zitat

    Ich will hauptsächlich Supermoto fahren (60% offroad und 40% onroad).

    ich hab niemanden gebeten hier n Dicken raushängen zu lassen. "Sorry musste einfach sein." :peace:


    Ich möchte dich bitten den Leuten die konstruktiv sind den Vortritt zu lassen. Danke :denk:


    PS: für alle die es Interessiert. Ich hab dem mit der SMR mal ne Mail geschrieben, zwecks Zulassung. Mal schauen was rauskommt.

  • Also irgendwie werde ich aus deinen Aussagen auch nicht ganz schlau. Vielleicht musst du wirklich mal genau sagen, für was du dein zukünftiges Motorrad einsetzen genau einsetzen willst. In deinen ersten beiden Posts sorgst du mit deinen Aussagen zumal bei mir für Verwirrung:


    Ich will hauptsächlich Supermoto fahren (60% offroad und 40% onroad). (Wie jetzt? Supermoto war für mich eigentlich immer mehr auf der Stasse als im Gelände)


    Fahr schon hauptsächlich offroad, aber um dahin zu kommen muss ich Straße fahren. (Vorher hast du geschrieben, du willst hauptsächlich Sumo fahren?)


    Was ich mich frage: Warum kaufst du dir eine Supermoto, wenn du mehr offroad fährst? Wäre eine Enduro mit Strassenzulassung nicht besser für dich geeignet?
    Natürlich kann man auch mit einer Supermoto ins Gelände, fraglich allerdings, ob das wirklich empfehlenswert ist. Spätestens bei richtigem Gelände denke ich mal stösst du mit Fahrwerk, Bremse und Bereifung an Grenzen.
    Des weiteren wäre es gut, wenn du mal dein Gelände etwas genauer definieren würdest. Ist das jetzt nur ein Feldweg neben der Strasse, fährst du durch den Wald oder auf einer MX Piste?


    Also bitte erstmal genauere Ramenbedinungen schaffen, bevor man Beratung fordert. Beratung ist nämlich in der Form sowieso schon schwierig und ersetzt nach mir nicht die eigenen (Probe)(er)fahr(ungen)...


    MfG
    Panini

  • Also Hellge,Darauf



    bitte nicht falsch verstehen, wie Panini treffend formuliert hat, zuerst sag mal was du eigentlich willst und dann kann dir vielleicht geholfen werden.



    Ich denke ja du willst Supermoto fahren, das bedeutet 60-80% Onroad und 20-40% Offroad und somit 100% auf der Rennstrecke. Verstanden?



    EXC steht für Offroad-Fahren, also Erde, Sand, über Hügel und durch Schlamm. Darauf ist das Fahrwerk ausgelegt und somit für den Supermotobetrieb viel zu weich und die Bremse ist auch unterdimensioniert. Allerdings typisierbar und der Umbau auf SM ist möglich, benutze die Suchfunktion.



    SM oder SMR steht für Supermoto, siehe Definition oben. Hier werden viel härtere Gabeln und Federbeine verwendet, 6Kolben-Bremszangen und Radialpumpen sowie 17Zoll Räder mit Slicks.



    Wennst auch auf öffentlichen Strassen fahren willst, hättest deine 625er nicht verkaufen sollen und somit packe ich meinen Dicken wieder ein.



    so long

  • 60% offroad und 40% onroad bezogen auf Supermoto heißt für mich:
    40% Straße
    60% Rennstrecke


    aber beides Supermoto auf Asphalt. Dachte das wäre ersichtlich gewesen.


    Ich hab die SMC verkauft und hatte meine Gründe dafür. EXC bzw SMR ist meine nächste. EXC natürlich auf Sumo umgebaut. Darum geht es hier aber garnicht. Ich wollte nur wissen wie sich sie 520 ab 02 und die 525 ab 04 unterscheiden. Gerad wegen haltbarkeit, weil mich n Kumpel bissel verwirrt hatte. Dann kam noch die 525 SMR ins Spiel, weil der Verläufer sagt, dass die zugelassen werden könnte. Das wäre ideal für mich.


    so long

  • Na dann ist ja schon einiges klarer :Daumen hoch:
    Ich hab nämlich Offroad nicht als Rennstrecke sondern als "Gelände" interpretiert und mich die ganze Zeit gefragt, was du überhaupt willst :grins:


    MfG
    Panini

  • so, gibt was neues

    Zitat

    Hallo, Umrüstung auf Straße ist problemlos möglich, das bedeutet das Tüv im Januar 2010 frisch gemacht für 2 Jahre,
    Für den Straßenbetrieb sind folgende Teile notwendig, Lichtlampe vorn, Kennzeichenträger mit Licht hinten,
    Kabelbaum, Blinker, Tacho, vollbelegte Lichtmaschine (Stator),
    offene Leistung ist eingetragen, Es sind 57 bh gesamtlaufleistung. Betriebsstundenzähler.

    Nur 57bh von geburt an? Kommt mir zu dem Preis bissel konisch vor, vo allem VHB?


    Gruß

  • 56 Betriebsstunden sind nicht viel, der Kolbenwechselintervall liegt glaub ich bei der 525er bei 100 Stunden.



    Der Preis ist auch sehr gut, allerdings der KFZ-Brief und zulassungsfähig? Kann der Brief von einer EXC sein!? Auf jeden Fall nicht ganz legal, oder es handelt sich um eine umgebaute EXC mit SMR Komponenten.



    Kabelbaum, Licht usw. nachrüsten dürfte nicht so das Problem sein.



    mfg

  • ja, da es die SMR nie mit Licht usw. gegeben hat und somit nie zulassungsfähig war. Speziell die offene Leistung und die Abgase.



    Irgendwas ist da faul, schau dir mal das Moped an und vergleich die Fahrgestellnummer mit der im Brief und der Typenbezeichnung.



    mfg

  • werd ich wohl nicht drum rum kommen. Vielleicht kommt ja jemand aus der nähe, hat Ahnung von 525 und würde mit hinkommen? :prost:
    dauert allerdings noch 2 Wochen bis ich sie mir anschauen kann. :motzki:

  • Muss nicht sein, das da was faul ist. Man kann ja nach dem Umbau alles eintragen lassen(mit Rahmennummer....)
    Wenn Nummern nicht zusammenpassen Hände weg. Meine erste SM war auch Einzelgenehmigt.
    Auspuff kannst ja einen anderen drauf machen

  • So, gibt was neues:


    hier mal bissel von mir Zusammen gefasst.

    Also Kabelbaum kann ich mir selber bauen, bin da bissel begabt :knie nieder: :lautlach:
    Mich würde mehr die Geschichte mit der Zündung und Batterie Interessieren. Er sagt, dass das Moped keinen E-Start hat. Prinzipiell nichts tragisches, aber E-Start wäre schon kuhl.
    Gibt es unterscheidliche Zündungen, oder liegen da 2 Kabel (Plus Masse 12V) aus der Zündung raus von dem ich ausgehen kann, oder brauche ich noch ne Ladeanlage, bzw nen Spannungswandler?


    Wie siehts mit Straßenreifen aus, müssen die explizit eingetragen werden, oder reicht da ne Größe in den Papieren und ne unbedenklichkeitserkärung von KTM?


    Gruß


    [edit]Im Fahrzeugschein steht 4T-EXC drin. Dann isses garkeine originale SMR? Irgendwie seh ich da nicht durch. Woran erkenn ich denn jetzt ne originale SMR? Die volle leistung ist im Fahrzeugschein eingetragen. Das is ja schonmal gut :)
    [/edit]

    3 Mal editiert, zuletzt von derhelge ()

  • Ich hab die SMC verkauft und hatte meine Gründe dafür. EXC bzw SMR ist meine nächste. EXC natürlich auf Sumo umgebaut. Darum geht es hier aber garnicht. Ich wollte nur wissen wie sich sie 520 ab 02 und die 525 ab 04 unterscheiden. Gerad wegen haltbarkeit, weil mich n Kumpel bissel verwirrt hatte. Dann kam noch die 525 SMR ins Spiel, weil der Verläufer sagt, dass die zugelassen werden könnte. Das wäre ideal für mich.

    Rein technisch vom motoraufbau unterscheiden sich die motoren von 520 2000 bis 525 aktuell gar nicht kolben zylinder kurbelwelle , kopf ist alles gleich ab 2003 ist die kuplungsaufname geändert worden , dh aktuelle antihobbing passen erst ab 2003


    Bei 560 er ab 2006 wurde ein kugellager anstatt des zylinderrollenlagers auf der zündungsseite der Kw. eingebaut


    ah ja bei den smrs u sxs ab 2005 sind titanventiele anstatt stahl drinn ( scheisdreck )

  • Also ich würde keine Batterie/E-Starter einbauen, die gehen nicht so schwer zu kicken und ausserdem braucht das Gewicht und Platz.
    Am Besten besorgst dir einen Schaltplan, dann ist alles so wie es gehört(habe leider keinen digital).

  • ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Zu Mopedzeiten ging das ja auch ;)
    Kannst du was zu Zündung sagen, wie Die Ausgänge an der zündung aussehen? Gibts da verscheidene Zündungen?


    Gruß

  • Meines Wissens gibt es 2 Zündungen: eine für die SX Modelle und die andere für die EXC.
    Bei meiner SMR kommen nur 2 Drähte heraus, bei den EXC ist zusätzlich noch ein Stecker(glaub 2 polig).
    Ich bin heute in meiner Werkstatt und schaue dort mal nach(Unterlagen).

  • Aus meiner kommen wie gesagt 2 Drähte und dann halt noch 2 vom Impulsgeber. Vor 04 gab es noch eine Zündung mit einer extra Spule.