wiedermal ne Kaufberatung für ne EXC :D

  • Hallo Gemeinde.
    Hab am Freitag meine 625 SMC verkauft :weinen: . Auf der einen Seite bedauernswert, ich hab an ihr gehangen. Auf der anderen Seite will ich was neues leichteres :)
    Nach dem Wälzen des Forums bin ich jetzt auf dem Stand, dass die 520Modelle ab 02 und die 525 Modelle ab 04 empfehlenswert sind.
    Hab auch gelesen, dass die 520er mehr "Bums" untenrum haben sollen.


    Ich will hauptsächlich Supermoto fahren (60% offroad und 40% onroad). Da wäre ja mehr Druck unten raus besser?
    bin mir ziemlich unsicher was ich machen soll, weil n Kumpel (der ne 05er EXC fährt) meinte, dass alle Motoren unter 05 nicht wirklich haltbar waren.


    Ich wollte nicht mehr als 3k - 3,5k ausgeben.


    Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben?
    Viel von meinem Wissen hab ich von nem User mit :titten: im Avatar. Hab leider keinen Namen mehr dazu ^^^^


    Gruß Helge

  • Das die Bj unter 05 nicht haltbar sind ist nicht richtig :nein:


    Der :titten: -User ist glaube ich der Tom.



    Die 525er haben unten raus mehr Durchzug, die 450er sind oben "spritziger". Viell kannst mal auf einer Strecke beide fahren, dann merkst gleich den Unterschied.

  • hatte mal ne 520er als sumo bj 02 motor war sehr haltbar. hatte nie probleme! für strecke hast mehr als genug leistung. für landstraße heizen ist es aber nichts richtiges. da fehlt hubraum. für 3500 bekommst schon ne brauchbare 525 als streckenmoped

  • Mein Bruder hat eine 520 01 und ich eine 525 05 haltbar sind beide, beide sind als Sumo nur auf der straße. Die 520 geht meiner meinung nach unten etwas besser. Liegt mit Sicherheit daran das meine 525 nur mit akra komplett gefahren wird. Mit orginal Anlage sind sie bestimmt identisch. Im allgemeinen schenken sich beide nichts. Würd halt ne 525 nehmen da sie das schönere Heck hat. Und nur die Finger von bj 03 lassen die hatten Kurbelwellenlager probleme.

  • Hi ! Natürlich 525 !!!


    Muss es eine exc sein ? oder fährst du eh nur auf sumostrecken ?


    Sx u smr wären da von vorteil ( besseres fahrwerk u 41 vergaser statt 39 bei exc , u billiger )


    Würd mir auch ab 04 kaufen schon wegen optik , punkto haltbarkeit kann ich aber auch nichts negatives von 00 - 03 berichten !


    das hauplagerproblem kenn ich erst bei modellen ab 05 vorallem 560 er ( leichtere kw. mehr leistung , dadurch kommt es zum durchbiegen der welle , wenn dann die hauptlager zu wenig axialspiel haben gehen sie kaputt , mind 0,35 mm einstellen mehr schadet auch nicht !

  • Fahr schon hauptsächlich offroad, aber um dahin zu kommen muss ich Straße fahren. Dazu kommen noch die obligatorischen ausflüge zur Eisdiele :lautlach:
    Im Ernst. Straßenzulassung muss sie schon haben. Hab auch gelesen, dass man SMRs zugelassen bekommt.
    Bei der z.B. http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1
    Die hat ja eigentlich den Motor von der EXC 525. Also Sollte das doch dann eher was für mich sein? Umbauen brauch man die dann auch nicht.
    Wobei ich bestimmt mal bock auf Gelände bekomme, wenn ich 21" rumliegen hab :grins:


    Zusätzlich stelle ich mir die Frage: Lieber ne Karre die auf der Strecke unterwegs war, wo man sicher sein kann, dass der Halter immer (und lieber zuviel) Ölwechsel gemacht hat, ODER eine die der Besitzer "NUR und Ausschließlich" ^^ hobbymäßig bewegt hat.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Weiß halt nich so wirklich was ich von sowas halten soll?!

  • Ja der motor ist baugleich einzig die gänge sind ein bisschen anders übersetzt und wiegesagt auf der exc ist der kleinere vergaser !


    fahrwerk der exc schaukelt halt mehr beim sm weils weicher ist !


    weiss nicht ob das mit der smr typisierung so einfach ist :denk: ist schon viel aufwand !


    wenn die smr auf der anzeige alles eingetragen hat und auch alles für die strasse vorhanden ist is der preis ok :Daumen hoch:


    das 2. bild die exc ist aber auch keine richtige 2004 er heck schon , aber auspuffkrümmer u anlage 2000 -03 ! :denk: und nicht grad billig

    Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()

  • naja,


    " mit KFZ-Brief alles eingetragen offene Leistung usw. jetzt mit 2 Jahren TÜV/AU, Umrüstung auf Straße möglich."


    klingt für mich nach "Sagen sie mir, dass sie Straße fahren wollen und ich mach das Fertig!"
    oder irr ich mich? :denk:


    [edit] Die Preise sind soweiso immer so ne Sache. Die Leute die die Karre reinstellen wissen ja immer, was andere Leute für ihre Mopeds haben wollen und lassen immer gut mit sich handeln :Daumen hoch: [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von derhelge ()

  • Bei uns in Österreich ist das nicht so einfach, bei euch geht das anscheinend leichter und manche Händler machen das anscheinend ohne Probleme.


    Bei uns würde die SMR in deinem Link ca 1500Eier mehr kosten :Daumen runter:

  • jo die exc ist mit Sicherheit keine Bj 2005!
    die ist irgendwas zwischen 2000 und 2003, weil auch schon 2004 die EXC das einteilige Heck hatte.
    Auch der Auspuff, die Schwinge, der Rahmen, der Tacho sagt das aus...


    -->da will einer viel Geld für einen alten Gaul machen......

    ..EXC 250..

  • Also ich hab mir jetzt ne 06er 525er SMR als Zweitmotorrad für die Rennstrecke zugelegt, die geht ordentlich und auch durch das 6Gang Getriebe optimal für Rennstrecke, besser wie ne 02er 520er mit viergang und in Deiner Preisspanne liegt die auch noch, gerade jetzt im Winter vor Saisonstart :Daumen hoch:

  • zu mir hat mal ein motorradhändler gesagt: wenn du ne sumo oder enduro gebraucht kaufst hab 1000 euro reserve denn irgendwas kommt immer! und der typ hat recht! ich würde mir eine fertige orginale exc (bj so neu wie möglich) kaufen wo das drumherum passt. sturzschäden? fahrwerk ok? felgen ok? welches zubehör? verbastelt? etc. im motor steckst eh ne drin. wenn du glück hast hält er und wenn ne musst ihn eben neu machen.

  • so hab ich mir das auch gedacht.
    bei 3,5 hab ich schon noch was auf der hinterhand. Will mich ja mitm Moped nich nackig machen ^^
    Mirko: so hatte ich mir das auch gedacht. Wenn ich aber ne SMR haben kann die zulassungsfähig is macht das doch mehr Sinn als ne EXC?
    Da hab ich schon n Perfektes Fahrwerk und Felgen etc?!

  • geb ich dir recht vorausgesetzt das ding steht komplett umgebaut mit brief und allen eintragungen da. von selbstumbau würde ich die hände lassen. bei sowas würde ich vorher telefonisch abklären ob wirklich alles dran ist. elektrische anlage incl. bremslichtschalter etc, seitenständer!? (müssen bei smr nachträglich angeschweist werden) auspuff mit abe? usw. meine husaberg ist auch ein rennmodell was auf straße umgebaut wurde incl. ständer anschweißen, einzelabnahme etc. ist natürlich vom fahrwerk sportlicher als das straßenmodell. man kann damit aber auch auf die schnauze fallen: ich hatte ein angebot über ein c modell mit brief. lt händler war alles dabei was man braucht, und der selbstumbau ist auch ne schwer meinte er, aber das der auspuff keine abe hat und ich schweißarbeiten am rahmen durchführen muß (ständer und rücklichthalter) hat mir da keiner gesagt, also lieber 2 mal fragen. oder besser noch eine saison warten und gleich neu kaufen. da weis man was man hat.

  • Zur Auswahl stehen Husaberg FS 650 oder KTM 525/530 EXC.


    It's not easy.[/quote]
    ist ganz easy :grins: husaberg! sieht zwar ne so geil aus wie ne exc aber die leistung machts :Tempo:

  • @ Helge: Supermoto fahren wollen, keine Mopeds getestet haben und noch von EXC reden ist ein starkes Stück.



    Übrigens Offroad ist des mit den Stollenreifen.



    Sorry musste einfach sein.



    Mirko: Auf der SM-Strecke reicht die Leistung der 525er allemal, auf die Strasse gehören beide nicht. Eher noch die Husaberg.



    mfg