Der beste Luftfilter für die SD gesucht!

  • Hm, wie sieht das denn aus, wenn ich mir den Polyesterlufi reinbau:


    - Da wird doch lediglich der originale gegen den neuen getauscht?
    - Was wenn ich irgendwann STAGEII von Highscore haben will? Ist das nicht ne offene Lufi-Lösung? Muss ich den dann wieder wegschmeissen?
    - Was kosste denn die Lufi-Lösung vom Highscore? Und bringts die erstmal auch ohne Krümmer und Kastl?


    Grüße vom mal wieder unwissenden Schwaben. :crazy:

  • Leistung durch einen Luftfilter???
    Das Thema wurde hier doch schon tausend- wenn nich noch öfter durchgequatscht...


    Wie soll der Motor wissen das jetzt ein anderer Lufi verbaut is?
    Klar, Lambda wird sich vielleicht dazu Äußern wollen, aber das is sooooo gering...


    Ich behaupte mal jetzt: Du wirst keinen Unterschied merken
    Vielleicht wird der "Sound" anders und dardurch kommt denn das Gefühl von besseren Durchzug zu Tage, aber ich denke eher, daß das Einbildung ist.


    Vielleicht habt ihr aber so ein sensibeles Popometer, dass ihr den Unterschied von 126,4 zu 126,7 PS sofort merkt...

  • OK, Duffy, der Punkt geht an dich...


    Hinzufügen möchte ich dennoch: wenn man mir plausibel verklickert (oder ich subjektiv das Gefühl habe), dass der VauZwo dadurch besser "atmet" und "runder läuft", dann ist mir das das Geld eher wert, als mir für x-hundert Euros irgendwelche Alu- und Carbonteile wegen angeblicher Gewichtsreduzierung ans Motorrad zu schrauben.


    Auch wenn's Einbildung ist... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • moin Marq,


    wenn man mir plausibel verklickert (oder ich subjektiv das Gefühl habe), dass der VauZwo dadurch besser "atmet" und "runder läuft"


    Wie sah den die Erklärung aus?
    Ich kann mich noch erinnern, dass der Highscore quasi davor gewarn hatte, dass durch sein Lufi der Motor zu Mager läuft (also heißer usw.)
    Jetzt haben wir ja aber die Lambda Überwachung. Wie weit die aber nun in Motormanagment eingreift, weiß ich nun überhaupt nich. Durch die Heighscorische Aussage aber wahrscheinlich kaum bis garnich...


    Was kann dann also der Lufi bewirken, wenn Lambda kaum- bis nichts macht am Motorlauf?
    Die Mehrluft is dann doch quasi fürn :arsch: , oder?


    Dann kommt noch hinzu: Hast du schonmal n K&N, DNA oä Filter gewaschen?
    Ich finds echt ne Sauerei! Waschen, trocknen, einsprühen, trocknen, einbauen = Zeit (auf jeden Fall länger wie einfach tauschen)
    Ob dann der Geld Faktor noch zieht :denk:


    Aber mal ehrlich: Wir machen trotzdem n anderen rein, egal obs was bringt oder was auch immer...
    Ander is halt (subjektiv) besser :grins:

  • Morgen gesagt,
    Interessiere mich auch für das Thema lufi.wenn ich den gegen ein "sportmodell" tausche,muss ich dann am Mapping auch was ändern?hab die runden akras drauf mit dem dazugehörigem Mapping.

  • Original von KTM gibts da (meines Wissens) nichts für offene Lufis.
    Das Müste dann über Tune ECU oder Kastl passieren...


    Mach dir aber keinen Kopf. Die Akra Mappings sind schon fetter. Das Past schon.
    Beobachte deinen Auspuff n bissl. Solange er nich blitz blank von innen is, geht alles...

  • moin Marq,


    Wie sah den die Erklärung aus?


    Oh, das ist schnell erzählt: Mein Freundlicher sagte grinsend "VauZwo braucht Luft!" Und schon war die Entscheidung gefallen... :lautlach:


    Zitat von Duffy


    Dann kommt noch hinzu: Hast du schonmal n K&N, DNA oä Filter gewaschen?


    Ähm.... nein! :crazy:


    Zitat von Duffy


    Ander is halt (subjektiv) besser :grins:


    Eben! Niärk, niärk...


    Gleich kommen die Jungs, die wirklich was davon verstehen, und gesellen sich kopfschüttelnd zu uns um uns ein wenig auf zu klären!


    flomü: Nein, anderes Mapping braucht es nicht.
    Ich würde (@Technikspezis: Ich schreibselte "ICH würde...") nach Einbau einen Initialisierungslauf machen...
    Ob es was bringt oder nicht, sollen dir die erzählen die was davon verstehen!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Der beste Filter ?


    Original !


    Macht keine Arbeit, filtert am Besten und das mapping ist drauf ausgelegt.


    K&N Filter lassen sich in Ölanalysen durch erhöhten Silikatanteil im Motoröl nachweisen.


    Meinem Motor möchte ich sowas nicht antun.


    Spüren kann man so einen "Sportfilter" allerdings schon, meiner Erfahrung nach hängt der Motor dann etwas besser am Gas und wirkt spritziger. Kann aber auch nach hinten losgehen, je nach dem, wie das mapping angelegt ist.

  • Als Highsocres Assi kann ich wg. der Airbox ein paar Fragen beantworten....
    Sie kostet mom. incl. Versand 200 Euro, es ist ein K&N Autofilter dabei. Ich hab shcon mal recherchiert, ob es da billigere gibt welche passen (z.B. FRAM CA3187) das sind meist :kacke: Papierfilter. Ohne Mappinganpassung (tuneecu, Kastl, Powercommander, tuneboy, AFR Tuner etc.) sollte man die Airbox nicht fahren, da der Motor in div. Drehzahlbereichen (v.A. Mitte/Oben) zu mager läuft!
    Noch etwas zu den Lambdasonden: Wie wir wissen, regeln die Lambdasonden nur im Closed-Loop Bereich (also Standgas bis Mittlere Last) - alles was darüber ist wird über das programmierte Mapping und den sonstigen Sensoren gesteuert. Daher bringt auch der INI-Lauf nicht, hier wird ja auch nur dieser Bereich, in dem die Lambdasonden arbeiten kalilbriert.


    Zur Wirkungsweise hat der SumoTom ein schönes Bild gezeichnet (die Luft strömt dabei nur mehr von der Seite rein, und das reichlich, nicht mehr über den Schnorchel: K&N-Box-Luft.jpg
    Der Sound ist übrigends beim Aufreissen :sensationell:
    Hier noch der dazugehörige Fred zur Airbox: Link und Diagramme meiner SD mit der Box+Kastl Link Im August kommt dann noch der Remus Krümmer :zwinker:


    Achja: Ich hatte vor der Highscore Airbox hatte ich den DNA Luftfilter drinnen - ob man den Unterschied zum originalen spürt weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. Ist es nicht eher so, dass es eher darum geht nicht immer einen neuen kaufen zu müssen sondern ihn eben Reinigen zu können?


    Da fällt mir ein, ich sollte vielleicht mal meinen K&N reinigen :sehe sterne:


    :winke:

  • Zitat von ktmjunkie

    Achja: Ich hatte vor der Highscore Airbox hatte ich den DNA Luftfilter drinnen - ob man den Unterschied zum originalen spürt weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. Ist es nicht eher so, dass es eher darum geht nicht immer einen neuen kaufen zu müssen sondern ihn eben Reinigen zu können?

    Und gab es vom Sound her einen Unterschied (Original Lufi -> DNA Lufi)?? Wenn ja besser oder schlechter? :weinen: Habe nämlich bereits bei meinem Händler den DNA lufi bestellt, aber wenn ich hier so oft lese dass es eh nix bringt... :weinen: :denk: Mein Händler meinte es würde bissi was bringen... :knie nieder:


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von williwuff () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • Und gab es vom Sound her einen Unterschied (Original Lufi -> DNA Lufi)?? Wenn ja besser oder schlechter? :weinen: Habe nämlich bereits bei meinem Händler den DNA lufi bestellt, aber wenn ich hier so oft lese dass es eh nix bringt... :weinen: :denk: Mein Händler meinte es würde bissi was bringen... :knie nieder:


    MfG


    Sound wird sich nicht ändern, die Luft muß ja durch den Minischnorchel einströmen :Daumen runter:
    :winke:

  • glatt überlesen.... ;-) @Bade: zufrieden damit? die Lösung von hoghscore sieht auch nicht schlecht aus- gibt's dafür auch nen Link bzw. ne HP von dem?


    Hi,


    homepage gibts noch keine, sondern nur die Forenfreds welche Duffy schon verlinkt hat (danke) - bei Spezialfragen/Bestellung eine pn an mich...


    :winke: