Wer hat Radialhandbremspumpe Magura 195.5?????

  • Hallo zusammen


    Wer hat mal die Radialhandbremspumpe 195.5 von Magura verbaut.Ich habe sie jetzt an meiner Adventure verbaut und bekomme keinen festen Druckpunkt hin,
    der Hebel lässt sich fast bis zum Griff ziehen.Das ändert sich trotz mehrmaligen Entlüften nicht :nein: .Andererseits bremst sie jetzt wie die Hölle,fühlt sich halt etwas komisch an.Jetzt wollte ich halt mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß Torsten

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ja die Anleitung von Magura habe ich natürlich,und Stahlfex ist logischerweise auch drin.


    So wie es aussieht ist der Kolben für die Bremssättel zu klein, ein 20er wäre wohl besser .


    Da haben die Jungs von Magura wohl nicht gerade Kompetenz bewiesen :Daumen runter: mit Ihrer ABE .

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Sind die zwei original Brembo Sättel drin .Die Kolben sollen wohl einen Durchmesser von 30/32mm!?? haben.Also 4x30/32mm.


    Welcher Kolbendurchmesser in der Handpumpe dann der Passende ist kann mir aber irgendwie keiner sagen :nein:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • haste die auf Ebay gebraucht gekauft oder neu?


    Wenn gebraucht, dann schau erstmal ob der Kolben in der Pumpe überhaupt dicht ist!


    Gab auch mal eine Rückrufaktion von Magura für die Pumpen! Ist allerdings schon gut 2 Jahre her!
    Ansonsten mal richtig mit Kompressor entlüften! Die Magura sind normalerweise tip top, wenn i.O.

  • Den habe ich beim Polo neu gekauft.Ich glaube der Markus (beim Stega in Worms)hat das mit Kompressor entlüftet.
    Laut ABE soll der 16er Kolben passen.Habe Magura angeschrieben ,mal sehen ob die antworten und was sie dazu sagen :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Also Grundsätzlich sollte das so passen mit der 16er-Pumpe.
    Vielleicht ist aber die Bremszange zu weich und wird durch den hohen Druck aufgebogen.
    Sind nämlich ja keine 4K sondern nur 2K, die sind etwas elastischer und deswegen muß mehr Volumen verdrängt werden was sich dann in erhöhtem Betätigunsweg asuwirkt.


    Ich würde es so lassen. Da hast jetzt ne total sämige Bremse, ein harter Druckpunkt ist ja nur was für den Stammtisch. Die meisten Leute tun sich leichter beim Dosieren mit einem weicheren.

  • Sodele ,gestern bin ich sie dann mal unter verschärften Bedingungen gefahren :zwinker: .Ich glaube man kann sich an das andere "Gefühl" im Hebel gewöhnen.Wenn man nicht auf den allerletzten Drücker in die Eisen geht habe ich jetzt eine federleichte 1-2Finger Bremse und mit 3Fingern kann man sie ordentlich zusammmenstauchen.Habe mal ein paar Vollbremsungen aus 100km/h bis zum Stillstand und wimmerndem Vorderreifen gemacht,also bremsen tut sie :staun: und das gewaltig.Muß man sich wohl wirklich erst dran gewöhnen.Ich habe mir aber noch einen kürzeren Hebel bestellt weil der , der jetzt dran ist ist riesig und passt fast nicht unter den Handprotektor :nein:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ich kenne das so : Kolben bis 16 mm ist für eine Ein- Scheiben Bremsanlage gedacht , ab Zwei-Scheiben Bremsanlagen sollten es 19 bis 20 mm sein .
    Hoffe du kannst den Hebel nicht bis zum Lenker ziehen , da hätte ich kein Vertrauen zu , grade nach harten und vielen Bremsen .
    Was hat denn die Pumpe von Brembo von der SD für einen Kolben ? Wie entlüftet mann mit einen Kompressor ?

  • Sodele


    Ich habe jetzt dann doch eine Radialbremspumpe mit 20mm verbaut und jetzt ist der Druckpunkt wie bei meiner 690 SM R :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Der dicke Brummer bremst jetzt richtig klasse :respekt:
    Was die Magura Jungs sich mit dem 16er Kolben gedacht haben ist mir ein Rätsel :Daumen runter: :Daumen runter:


    Gruß Torsten

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Vorsicht:


    Die Magura 195 ist von der Anlenkung her eher wie "normale" Bremspumpen ausgelegt, zwar radial, aber mit 22,5 mm oder sowas. Brembo und Konsorten haben 18,19,20 mm Anlenkungen, das bedeutet weniger Handkraft. Ich hatte die Magura 195 mit 16er Kolben an den alten japanischen sechskolben Sätteln von TL1000R und GSXR dran, die Breme war echt scharf, mit anständigem Druckpunkt. Mit der 20er Magura 195 wären mir die Finger abgefallen nach ner Stunde fahren.


    Die "großen" Kolben in den Pumpen gehen nur, weil die Anlenkung (Mitte Befestigungsschraube Bremshebel bis Mitte der Stelle, an der der Bremshebel beim Ziehen auf den Bremskolben der Pumpe drückt) wesentlich kürzer ist. Frühere "Normalpumpen" hatten da meist 25 mm, die Magura 195 hat 22,5 mm und alle anderen Radialpumpen haben meist 18,19 oder 20 mm. Die Brembo Pumpe der SD hat 19 mm mit 18er Kolben.


    Für zwei normale Sättel sollte die 16er echt ok sein, die sechskolben Sättel hatten noch mehr Kolbenfläche und der Druckpunkt war voll zufriedenstellend mit der 16er Pumpe. War halt nicht ganz so hart wie z.B. an der SD, dafür hat es mit ganz wenig Handkraft brachial gebremst.

  • Ich kann nur sagen das ich beim 16mm Kolben den Hebel ohne irgendeinen nennenswerten Widerstand bis zum Griff ziehen konnte. Das sie eigentlich ja super gebremmst hat, habe ich ja nicht bestritten aber es fühlt sich sehr komisch an.Der 20mm Kolben fühlt sich jetzt wie die Bremse auf meiner 690er(hat ja auch Radialpumpe)oder auf der Superduke an die ich schon öfter gefahren bin. Von der Handkraft muß ich sagen ist das voll OK und ich habe lieber eine "Rückmeldung" vom Hebel als einfach ins Leere zu greifen :rolleyes: .Die Handkraft die ich beim Bremsen mit der originalen Bremspumpe aufbringen mußte war allerdings deutlich höher :ja:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Also nach Magura soll der 16er Kolben für 2Kolben Zangen für 2Scheiben sein oder 4Kolben pro Zange bei Einscheibenbremsanlagen.Und da die Adventure Schwimmsättel mit je 2Kolben hat müßte es ja angeblich passen....nach ABE von Magura :nein: .Der 20er Kolben soll für Doppelscheibenbremsanlagen mit 4,6 oder 8 Bremskolben pro Zange passen.Keine Ahnung wie die sich das vorstellen,ich finde der 20er passt viel besser ,und das verrückte ist in der ABE ist auch die 950SM und die 990 Superduke mit 16er Kolben aufgeführt und die haben ja wohl 4 Kolben pro Zange :sehe sterne: .Das gibt mir doch schwehr zu denken,ob die überhaupt wissen was sie machen.Auf der 16er und der 20er steht übrigends die gleiche KBA Nummer drauf, und eingetragen habe ich sie auch also ....... :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Das schon, aber warum geben sie für die 950er Adventure/ SM und die Superduke den 16er Kolben an.Dann sollen sie doch gleich schreiben verwenden sie was sie wollen :grins: ....Es gibt ja noch einen 13er und 12er Kolben :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: