EXC Sumo Rennmaschiene Ja/Nein

  • Hi leute,
    ich stelle mich kurz vor und komme dan zu meinen Fragen/Problemen...


    Ich heisse David, komme aus Basel (CH) und bin 25
    Fahre eine 08er Fireblade nur auf der Rennstrecke und eine GSXF 750 91 auf der strasse von A nach B,
    Jezt wil ich mit der Blade etwas schneller werden, und ich denke das ich mir mit einer SuMo einiges aneignen könnte, was ich dan auf der Blade umsetzen könnte und somit schneller werde!


    Da ich jezt meine Arbeitsstelle gleich neben der Wohnung habe, werde ich di gsxf verkaufen und wil mir was hollen womit ich sowohl auf der Piste wie auch ab und zu im Schwarzwald heizen kann.


    Ich bin jezt auf eine KTM EXC 525 die auf SuMo umgebaut wurde gestosen, und wollte euch fragen was ihr davon haltet!
    EZ ist 3 - 2005
    Die KTM wurde zuerst auf der Strasse gefahren, ca 1500km, danach wurde der Motor revidiert (Kolben, Pleuel, Zylinder,Lager) und das Bike wurde Umgebaut zur reinen Rennmaschine. jedoch sind alle originalteile und diverse sturtzteile vorhanden.


    Folgendes wurde verbaut:
    -Beringer Bremszange 6 Kolben vorne
    -Akrapovic komplett Titan Auspuffanlage
    -BMC Luftfilter
    -FCR-MX 41 Keihin Vergaser
    -SX Steuergerät
    -V-Kerze NGK Iridium Power
    -Antihopping Sutter Clutch
    -SMR Gabelbrücke
    -TKM Supermoto Fahrwerk.



    Die maschiene hat bis jezt 120 betriebsstunden, und ein ölwechsel und ventilkontrolle steht noch an.
    Die maschiene wurde 3 jahre im reinem rennbetrieb betrieben


    Preis für maschiene ist ca 3600€


    Was denkt ihr? Könte ich damit glücklich werden?
    Sind 120BS viel?
    was sollte laut handbuch bald gemacht werden?


    LG David

  • Ich kann da jetzt zwar nich so viel dazu sagen, aber eins weiss ich: Von Basel in den Schwarzwald dürftens so 80km sein (nach Freiburg sinds ungefähr soviele), und das macht mit ner EXC sicher kein Spass! Wenn du vorhast sie auf Achse hoch zubringen. Aufm hänger is das natürlich was anderes...

  • Hallo,


    ich beschäftige mich seit ner weile mit dem Thema EXC.
    vom Baujahr her passt die schon. Sollte eine ab BJ 04 sein.
    KTM sagt laut Handbuch bei 100 Stunden den Kolben wechseln.
    Danach hast wieder 100 Stunden Spass (ALLERDINGS NUR NACH HANDBUCH)
    Die Umbauten sind schon beachtlich und rechtfertigen den Preis auf jeden Fall!


    Gruß

  • vielen dank für die schnellen antworten!
    also bis zum schwarzwald habe ich 16km, durch stadt und landstrase oder wens schneller gehen muss Autobahn
    danach bin ich im biker paradies! kurven ohne ende!
    diese 16km waren bei mir immer die aufwärmfase, und danach gehts dan langsam immer wie mehr ab um so tiefer ich in den wald fahre.... und der rückweg ist dan halt perfekt um motor kalt zu fahren...


    gibt es den irgendwelche schwachstellen an der EXC?
    ich habe mal lager etc versucht zu erfühlen, und scheint alles top zu sein!
    motor ist auch sauber und nichts sifft oder so...

  • Link zum Angebot


    Ist unmöglich zu sagen, ob du damit glücklich wirst. Entweder kaufen und Glück haben oder eben nicht und den Motor revidieren lassen... was dich dann nochmal 2000-4000Fr. kostet beim Händler.
    Aber muss nicht sein, kannst auch noch deinen Spass damit haben ohne irgendwelche Probleme.
    Auspuff ist auf jeden Fall nicht zugelassen, aber das ist ja nicht das einzige Problem bei den EXC's :zwinker:


    MfG
    Panini

  • jop das ist das teil
    durch die mfk muss ich sie nur 1 mal kriegen.
    danach muss sie nur laufen, fahre eh nicht die typischen strecken wo kontrollen gemacht werden, und auch nicht zu den typischen zeiten wo alle sonntagsfahrer drausen sind...
    darum wäre mir eimal eingelöst der rest ziemlich egal...


    hmm was sind den hier so die BS die so mit einer exc gemacht wurden?

  • Wieviel Stunden sind seit der Revision vergangen??? Bei 75-100h würde eigentlich wieder eine anstehen. Vor allem wenn die jetzt immer im Rennbetrieb genutzt wurde.
    Die Schwachstelle der EXC auf der Piste ist das Fahrwerk, da "deine" ein anderes hat und auch sonst gut ausgestattet ist, wäre die schon was.


    Habe mir letztes Jahr auch eine 525er allerdings SMR zugelegt, und im Winter einiges in den Motor gesteckt weil auch vieles hinüber war.
    Wie Panini schon sagte, für den Motor solltest noch was weg legen :ja:

  • Also meine EXC 525 Supermoto EZ 08/2005(2006er Modell) hat jetzt 48ßßkm und ca 80 Betriebsstunden auf der Uhr.Das einzige was mal war,die Dichtung an der Wasserpumpe war undicht(35€ inkl. Arbeitsstunden) und der Spannungsregler(130€ inkl Arbeitsstunden) waren mal kaputt.ich lasse regelmässig die Ventile einstellen(alle 1000km) und meine läuft bis jetzt wie ne Biene!Ich fahre sie aber auch eher im zügigen Strassen - Rennstrecken-Fahrstil!
    Also ich würde sagen wenn ,man seine EXC immer schön wartet und pflegt hat man auch ne Menge davon!Mein Vertragshändler hat mir empholen den Kolbe/Zylinder bei 10000km machen zu lassen.frühestens!Die Richtwerte aus der Wartungsanleitung entsprechen natürlich den SX-Vollcross-Modellen,da der Motor ja baugleich ist,aber man fährt eine EXC ja eher selten wie eine SX,oder?
    Also ich würde sagen für den Preis ist das ein guter deal.
    Ich habe vor 1 Jahr gute 2Mille mehr bezahlt,allerdings mit 27BS und 1700km,AKRA-Titananlage,EXCEL/TALON Supermotosatz,Supermotobremsanlage,weissem Plastekit,Motorschutz und etlichen Powerparts Teilchen!!!und ohne einen Kratzer und nahezu im Neuzustand!


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    LG Marvin

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele. :wheelie: