Kühlwasser ausgetreten

  • Nabend ...


    heute war schönes Wetter bei 20°C. Also mal auf einen Kaffee in der Sonne.
    Kühlwasser war wärend der Fahrt immer um die 70-90°C.


    Wieder zu Hause angekommen war die Kühlwassertemperatur auf 98°C gestiegen. Wahrscheinlich bedingt durch eine lange Ortschaft + 30er Zone.


    Habe das Bike im Hof abgestellt und musste feststellen, dass rechts hinter dem Vorderrad eine grünliche Flüssigkeit aus der Verkleidung tropft. :Daumen runter:


    Direkt in die Garage geschoben und die Verkleidung abgebaut.


    Schuldiger war hier wohl ein Deckel, siehe angehängtes Bild. Hier tropfte die Soße raus. Bin dann vorsichtig (Verbrühungsgefahr :crazy: ) mit der Zange leicht dran.
    Der Deckel war nicht wirlich fest zugedreht. Ob das der Grund war ... hoffen wir es. :denk:


    Zumindest kam dann ein kleiner Schwall Kühlflüssigkeit aus dem Deckel. Habe ihn dann fester angezogen.


    War eventuell zu viel Kühlflüssigkeit im System ? Deckel defekt ? Luft im Kreislauf ?


    Der Stand war jetzt im unteren Dritten zwischen Min und Max. (60°C Kühlwassertemperatur)


    Hattet ihr auch schon so ein Problem ? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es.


    Werde die Sache bei der nächsten Ausfahr mal beobachten. :kacke:


    kühlwasserrc8.JPG

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:


  • Da das System unter Druck steht denke ich dass der Deckel das Problem war, ev. Dichtung überprüfen, falls es eine gibt?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Was auch ne möglichkeit währe das der Schlauchanschluß oben an dem Deckel undicht ist.


    Weil das Winkelstück ist nur gesteckt und mit einem O-Ring versehn . Hab auch schon bemerkt das das Winkelstück sehr leicht rausgeht.



    Am besten im Stand mal Warmlaufen lassen und auf Undichtigkeiten überprüfen.

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • an dem schlauchanschluss konnte ich jetzt nichts erkennen. der war meiner ansicht nach dicht.


    das wasser kam aus dem gewinde von dem deckel.


    habe die rc8 danach nochmal im stand laufen lassen. kam nichts mehr raus.


    ggf hat sich das problem ja von selbst gelöst. muss jetzt nur mal den kühlmittelstand im auge behalten. ca 1-2 schnapsgläser haben sich da auf den boden verabschiedet.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hatte das gleiche Problem bei der ersten Ausfahrt nach der Winterpause, der Deckel war auch nicht richtig zugedreht gewesen. Fester angezogen, Wasser nachgekippt 4/5 denn zum freundlichen, nichts entdeckt, ein paar Tage gefahren und noch einmal zum freundlichen, alles in OrdnungHabe erstmal auf Kopfdichtung getippt.


  • Ich denke auch, das der lose Verschlußdeckel schuld an der Leckage war!


    ...bei beiner Karre (SD) waren auch so manche Verschlüße >Bremsflüßigkeitsausgleichsbehälter etc.< leicht leck! Ich habe diese 'Deckel' abgeschraubt, trocken gewischt und fester wieder aufgeschraubt! Danach hat nix mehr getropft!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • dann hoffe ich mal dass der deckel schuld war.


    habe heute mal den kühlwasserstand kontrolliert (kalter motor). war etwa einen halben zentimeter über Min. Habe dann etwa zwei schnapsgläser reingetan und jetzt steht er fast genau in der mitte.


    muss man nach der aktion das system entlüften? bin da nicht so firm drin :kapituliere:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • das Problem hatte ich auch einmal,...
    bei mir is der Deckel aber Locker geworden (eventuell durch die Vibrationen?)
    hab ihn dann mit Gefühl festgezogen und seitdem is der Dicht, hab ich meinen Mechaniker darauf angesprochen und der meinte nur das das hin u. wieder vorkommt...
    vor allem wenn die RC8 länger rumstehen muss als sie mag :)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Ist ja `n Ding!


    Genau das selbe hatte ich auch bei der ersten Ausfahrt am Donnerstag.


    Vorne rechts unten lief etwas raus, hatte dann die von außen erreichbaren Schlauchschellen nachgezogen, sie waren alle nicht ganz handfest.


    Das war es aber nicht! Es kleckerte noch immer.


    Habe heute die Seitenverkleidung abgebaut und festgestellt, dass auch mein Deckel am Kühler lose war!


    Festgezogen, einen Schluck demineralisiertes Wasser nachgekippt und bis zum Anspringen des Ventilators warmlaufen lassen... dicht.


    Bin dann danach noch gefahren, alles dicht.


    Der Deckel war`s...

    Gruß, Vite

  • ich denke mal das durch das lange stehen die Dichtung am Kühlerverschluss Austrocknet bzw. bissi nachgeht und dann Tropfts!

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013