Batterie überladen ???

  • hallo!


    ich habe da mal ne frage...ein bekannter von mir hatte ein problem seine 950er anzuwerfen.
    also hängte er das batterieladegerät dran, so ein schweres teil fürs auto.
    er achtete leider nicht darauf, dass der schalter auf "starten/schnellladen" stand und lies es über nacht dran.
    heute morgen stank es in der garage nach ammoniak... :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    kann es sein, dass die batterie "überladen" wurde und nun hinüber ist?


    was soll man machen?


    vielen dank für hilfe und gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Was soll ich machen? Eine neue Batterie kaufen, die hatt er wohl verbacken, mann darf eine Blei oder Gelbatterie nur mit 1/10 der Nennkapazität laden,das heißt bei 8 AH sind das 0,8 A (800ma) Ladestrom,die Ladeschlußspannung ist ca 13,8 Volt.Das was er gerochen hat ist verdampfte Schwefelsäure,wird wohl nichts mehr drinn sein. Ein Autoladegerät feuert ca. 2-6 A in deine kleine Batterie, beim Schnellladen veilleicht um die 20 A. Da kannst du dir ausmalen, was da in der Batterie passiert ist.

  • moin!


    danke für die antorten! dann verkaufe ich ihm mal ne neue batterie. :grins:
    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hallo Chris
    Ist eigentlich schon alles darüber geschrieben worden
    Die Batterie hat den hohen Ladestrom definitiv nicht verkraftet und wird über den Jordan sein
    Gruss Günni


    PS: Hab schon die erste Tour hinter mir Chris und 53 Insektenleichen an meiner 950er :peace:
    Frag mich wo die schon alle herkommen, na ja egal

  • ich würde mal ein Voltmeter anschließen und prüfen wieviel Volt drin sind

    ist das nicht mittlerweile egal, wenn die säure bereits verdampft ist??? :sehe sterne:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hallo Chris
    Ist eigentlich schon alles darüber geschrieben worden
    Die Batterie hat den hohen Ladestrom definitiv nicht verkraftet und wird über den Jordan sein
    Gruss Günni


    PS: Hab schon die erste Tour hinter mir Chris und 53 Insektenleichen an meiner 950er :peace:
    Frag mich wo die schon alle herkommen, na ja egal


    hallo günni.


    sehr schön! ich hatte leider am freitag nicht viel zeit und mich darüber maßlos geärgert...so ein schönes wetter.
    aber kommende woche soll es ja schöner werden! :sabber:
    gruß, chris.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Ich glaub das kann man sich sparen. Was willst du mit der Information anfangen? Wenn du das Voltmeter anschließt und du mißt 13V und dann?
    Wenn die Batterie mit dem Schnellader überladen wurde und nun Nach Schwefelsäure stinkt ist sie hinüber. Wenn sie noch eingerissen ist, läuft der Mist aus und versauts ganze Moped. Und wenn nicht ist sie so stark vorgeschädigt, dass trotzdem ein Tausch angerazen ist.