Seitenständerschalter Duke2

  • Hallo Oldtimerfans! ;)


    Erster warmer Tag, Motorrad wird ausgewinter, angestartet, beim wegfahren KLACK, Motor aus. Wär ja keine KTM wenn nicht jedes Jahr nachm Auswintern was kaputt wär. :zorn:
    2. Versuch, selbes Ergebnis. Natürlich sofort gecheckt ob der Ständer noch unten ist, was aber nicht der Fall war.
    Hab dann versucht mit ausgeklappten Ständer wegzufahren und siehe da...es funktioniert :crazy:....was für eine tolle Sicherheitseinrichtung.
    Nach ein paarmal Ständer rauf und runterklappen hat sichs der Schalter anscheinend doch wieder überlegt und hat mich mit eingeklappten Ständer fahren lassen.
    Somit ist zumindest die erste Ausfahrt in diesem Jahr nicht ins Wasser gefallen.
    Nachdem ich wieder zu Hause war hab ich noch ein wenig herumprobiert wodurch mir die KTM die Fahrt mit eingeklappten Ständer wieder verweigert hat.
    Heute hab ich daraufhin den Schalter durchgemessen um sicherzugehen, dass auch wirklich dieser Schalter der defekte ist.
    Lustigerweise hat vorm Einwinter noch alles super funktioniert und das Motorrad wurde einige Monate nicht bewegt. Anscheinend hat sich der Schalter gedacht, dass er sich jetzt einfach mal selbst invertiert weil immer nur eine Schalterstellung wäre ja fad.


    Auf jedenfall hab ich den Schalter jetzt kurzgeschlossen (fahre damit natürlich nur auf privatem Gelände :grins: ) und habe mich mal durchs Internet geklickt um zu erfahren was mich ein neuer Schalter kostet (muss ja bei der nächsten Überprüfung wieder funktionieren).
    Naja auf jedenfall hats mir fast die Augen rausghaut als ich gelesen habe, dass dieses Miniteil 65 Euro kostet.

    Jetzt meine Frage:
    Hat von euch jemand zufällig noch so ein Teil (möglichst nicht gebraucht) herumliegen, welches er mir billiger verkaufen würde bzw. hat von euch jemand Connections um billiger an sowas ranzukommen??
    Ist ja echt ne Ausbeuterei. Die verlangen für ein relativ simples Teil bei welchem bekannt ist, dass es bald einmal kaputt geht so viel Geld. :motzki:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Hast schon mal vesucht den Schaler wieder gängig zu machen??
    Habe in meinen Beruf öfters mit Endschalter und so Zeug zu tun. Da waren schon einige dabei, welche sich verklebt haben oder wo die Kontakte korrodiert waren.
    Bau ihn ab u schau mal genau, ist ja nix dran ausser die Betätigung und eben den elektrischen Schaltteil.


    mfg

  • Ich habs mal von außen mit Kontaktspray eingesprüht, hat aber nix gebracht. Außbauen und versuchen das Ding zu öffnen werd ich sicher machen wenn ich mal die Zeit dazu find.
    Vielleicht kann man sich das ja irgendwie selbst zammbasteln.

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Würd ich auf jeden Fall machen und wenns nix hilft, zum Conrad fahren.
    Vielleicht findest einen passenden Schalter(Kostet dann 5-10Eier).

  • Ist bei mir auch verhängt...hab oben die Kabelschuhe zusammengesteckt, ist schon so Gewohnheit, das sobald ich oben sitze, der Ständer gleich hochgeklappt wird, deshalb lege ich keinen Wert auf einen Schalter.


    Ansonsten evtl mit Federzugschalter/Rollenschalter/12V Initator irgendwas basteln....66 Euros geht mal gar nicht.


    Gruss

  • Den Schalter auspinnen, in dem die bekannten Stecker unterm Tank zusammen steckst.
    Seitenständer weg und Hauptständer dran (in der Bucjt unter 50€ zu bekommen)


    Duke steht besser, ist für Wartungsarbeiten besser gerüstet und der klappt von alleine hoch, bzw. kommst eh net weg, wenn aufgebockt bist.


    So easy!
    :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @Henker vom Lenker: Das hab ich schon gemacht, aber wenn das Pickerl erneuert gehört, wird das leider immer mitgeprüft. Langfristig gesehen sollte es dann natürlich wieder funktionieren.
    Maxx: Auch ne Alternative, aber ein Hauptständer ist nicht unbedingt mein Fall.


    Hat sich jemand sowas schonmal selbst zusammengebaut und hat ein paar nützliche Tipps/Infos??

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Den sollten mal normalerweise wieder gängig bekommen!


    Is ja ein recht Simples teil!


    b2w: bei welchem Pickerlhawara bistn du? Bei mir hat noch keiner den Ständer vom da Reim überprüft :D Ich muss aber sagen beim ÖAMTC würde ich NIE durchkommen^^

  • War bis jetzt beim ÖAMTC sowie 2 anderen Fachwerkstätten Pickerl machen und überall wurde dieser Schalter überprüft.
    Außerdem will ich schon, dass diese Sicherung wieder funktioniert. Der Teufel schläft nie und wenns mich dann mal aufhaut weil ich auf den Seitenständer vergessen habe und der Schalter überbrückt war, beiß ich mir selbst in den :arsch:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Na funktionieren sollte der schon, vergessen kann man immer was.
    Bau da Teil einfach mal ab, ist ja wie gesagt nicht viel dran.

  • So Leute.


    Hab mir heute mal den Ständerschalter vorgenommen. Das Problem war der kleine Nippel am Schalter, der in den Ständer reingsteckt ist. Der war schlicht und einfach abgebrochen.
    Zum Glück war die Reperatur nicht so ein Problem. Hab einfach das abgebrochene Teil weggeschliffen (ist aus Plastik), ein 2 mm Loch reingebohrt und eine kleine Schraube hineingedreht. Das ganze hab ich noch mit Epoxidhartz verklebt und fertig.
    Das einbauen war dann das größere Problem, was mich einge Stunden gekostet hat.
    Dieser Schalter ist nämlich mit 2 Schrauben fixiert, welche in unterschiedlicher Reihenfolge fixiert werden müssen. Wenn man gleich beide Schrauben hintereinander dranschraubt, funktioniert die Befestigung am Ständer nicht mehr. Außerdem kommt dazu, dass die Hauptschraube welche den Schalter am Ständer befestigt nur beißt, wenn die Federn vorm Ständer ausgehängt sind. Bis ich da mal draufkommen bin sind sicherlich auch 1 1/2 Stunden vergangen. Hab schon gedacht, dass das Gewinde kaputt ist oder sowas.
    Die Federn vom Ständer wieder einhängen war dann das nächste Problem, was aber mit nem großen Schraubenzieher und genug Hebel dann auch geklappt hat.


    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter der das gleiche Problem hat.
    Ich hab mir dadurch 65 Euro erspart.

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis: