Höchstgeschwindigkeit RC8R / RC8

• Das gleiche habe ich mit meinem GPS-Navi auch festgestellt ... max. 3km/h Abweichung! Auch Stefan Nebel, mit dem ich kürzlich bei der IDM am Nürburgring gesprochen habe, bestätigt das. Wenn ich jetzt die Abweichung der japanischen Kollegen rein rechnen würde, käme ich auf >300km/h Höchstgeschwindigkeit, also alles im grünen Bereich.

Gruss, Joe

Einmal editiert, zuletzt von Papa Joe ()

• Vorne 16er? Ist das nicht etwas zu kurz?? :denk:
    Das hintere Kettenblatt mit 1 bis 2 Zähnen mehr würde doch ausreichen? Also über Durchzug kann ich mich echt nicht beschweren ... :nein:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Für mich war dies die günstigere alternative.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich wirklich zufrieden.

50 km/h innerorts und 70 km/h ausserorts kein Ruckeln mehr (bei ca. 3000 U/min)

Ansonsten 120 km/h bei 4000 U/min scheint mir i.O.

Durchzug hat sich spürbar!!! verbessert.

• Falls es jemanden interessieren sollte .... :alter schwede:

Habe mir mal die Arbeit gemacht, und die Übersetzungen (laut Werkstatthandbuch) incl. spezifischer Bereifung durchzurechnen (wozu ist Excel da) ... und siehe da, alles passt ins Bild!
    Die Ergebnisse decken sich auch mit den von mir ermittelten Geschwindigkeitswerten mit dem GPS-Messgerät und den exakten Drehzahlen (Zündung) aus dem Datenlogger. :ja:
    Die Zeitschrift Motorrad liegt mit ihrem Übersetzungsdiagramm in Heft 08/2008 (RC8) so ziemlich daneben! :zorn: Ein Schelm wer böses dabei denkt ... :teuflisch:

Ist also absolut unbrauchbar und verwirrt nur gutgläubige Mitbürger. :kotz:
    Vertrauen ist gut ... Kontrolle ist besser ... gilt auch für die Presse.

:prost:

• Ich habe gelesen das euere Bikes alle nicht über 300km/h fahren (soweit ich mich nicht verlesen habe). Ich bin die RC8R '12 Probegefahren und die lief 296km/h nach Tacho. Dann hab ich mir eine RC8R '12 neu gekauft mit 0km und meine läuft selbst Berg hoch in den Begrenzer und der geht bei 308km/h nach Tacho an, ich war schonmal sehr erstaunt das der Tacho mehr als 299km/h anzeigen kann. Im Moment ist noch alles Serie bis auf die Schaltumkehr, die ja das Bike logischerweise nicht schneller macht. Wie sieht das bei euch aus?

• Egal ob 2011, 2012, 2013 ... wenn die Gute es schafft, im 6. Gang in den Begrenzer zu laufen (was schon mal gut ist), sind es nicht mehr wie echte 283 km/h! :kapituliere:
    Das liegt zum einen an der recht kurzen Übersetzung (ab 2011 ein Zahn mehr hinten drauf) und zum anderen am um 100 U/min tiefer liegenden Drehzahlbegrenzer (nun 10700 statt 10800 U/min).
    Das einzige was mehr Leistung hat (oder zumindest zeigt), ist die neue Programmierung der Displays ab 2011. :grins:

Grüße

Stefan

PS: Wenn du es genau wissen willst, wirst du es mit einem guten GPS ermitteln müssen. :ja:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• krass was ich hier so lese, meine macht mit nem 36er ritzel hinten, ner akra evo 4 mit abstimmung un pc bei 168ps am hinterrad plus 128 nm am rad gerade nal 284 oder 287 weiß nicht mehr genau, dass war letzes jahr, erstmals männerag die gute wieder bewegt, leicht bergauf, wirklich nur leicht, auf der bahn, 279 da is die rsv4 vom kumpel schön an mir vorbei, der kollege mit der 2012er zx10 hat uns beide sowas von stehen lassen, bei 188 ps am rad aber auch kein wunder, natürlich auch abgestimmt. wobei ich sagen muss, dass ich jetzt also auch schon männertag die evo 6 am bock hab und das gefühl hatte, da muss nochmal jemand drüber, abstimmungstechnisch. also nochmal abstimmen lassen, aufm weg zum guten, ohne lederkombi mit flatterjacke nur 272, nach m abstimmen mit ner winterjacke weil ziemlich kalt war nur noch 269???? was da los? der anriss war mörder, da kommt auch der kawa kollege nicht nach aber obenrum is ganz schön matte, werde das die tage nochmal testen, ich schiebs mal auf die kluft und auf den einen zahn hinten weniger, an der kraft kanns nicht liegen und der spritverbrauch is enorm, enorm!!!

• Wahnsinn um was ihr euch Gedanken macht!
    Ich weiss noch nicht einmal wie schnell meine ist

Aber man sollte gar nicht meinen was flatterndes Zeug an Geschwindigkeit frisst

Aber wenn sie säuft wie ein Loch dann ist sie zu Fett abgestimmt

Gruss

Norbert

• hab ich auch gedacht aber der gute mann hat sie schon abgemagert, sogar stellenweise über lambda eins, vorher war sie deutlich darunter...

• hab ich auch gedacht aber der gute mann hat sie schon abgemagert, sogar stellenweise über lambda eins, vorher war sie deutlich darunter...

das glaube ich nicht!
    Denn das mag der Motor gar nicht
    Woher nimmst du die Erkenntnis ?

Gruss

Norbert

• aus dem abstimmungsdiagramm

welche Werte standen da oder wodran machst du es fest ?

Stell das dochmal ein

Gruss

Norbert

• aus dem diagramm, luft/kraftstoffverhältnis und drehzahl

welche Werte stehen da ?

Stell das doch mal hier rein

Gruss

Norbert

• bis 8500 umdrehungen knapp unter lampda eins, dann knapp drüber, kurz vor höchstdrehzahl wieder drunter... jetzt mit der evo 6 is sie ab 6000 drüber. bei der letzten wurden auch alltagsfahrten abgefahren, n komplettes data recording angeschlossen usw.

• das mache ich schon die ganze Zeit, denn ich glaube ich weiss wo dein Fehler liegt! :grins:

Gruss

Norbert