Höchstgeschwindigkeit RC8R / RC8

  • Hallo :Kürbis: Kollegen!


    Bei meiner schwarzen R-Maus steht im Typenschein bzw. Zulassungsschein bei der Höchstgeschwindigkeit 285 km/h drinnen. :staun: Ich bin gerade fleißig beim Einfahren (dzt. 395 km) und drehe ganz selten über die 7.500 Umdrehungen. :peace: Kurzzeitig ließ ich mich aber gestern verleiten und habe die 6. über diesen Bereich bis zum eingestellten Drehzahlbegrenzer (rotes Leuchten und dann rotes Blinken) gedreht. :grins: Laut Tacho waren das aber "nur" 235 km/h. :kacke: Ich kann mir nie und nimmer ohne irgendwelche zusätzlichen Tuningteile 285 km/h vorstellen. Da ich die Akrapovicanlage samt dem dazugehörenden Mapping eingespielt bekommen habe und angeblich noch 10 bis 15 PS mehr habe, bin ich etwas enttäuscht. :weinen:


    Wie ist eure Meinung und Erfahrung betreffend der angegeben und tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit ?


    Wird da beim 1.000 Kilometerservice noch etwas geändert, oder haben die beim Mapping etwa was falsch gemacht ?


    Freue mich auf eure Antworten.


    BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

    Einmal editiert, zuletzt von BikeMike1 ()

  • Einfach den Tacho von Meilen auf KM/h umstellen... :grins:


    Im Ernst, hast du Drehzahlanzeiger umgestellt?


    Meine läuft nach Tacho 280.
    Drüber noch nicht geschafft, aber ich bin ja auch etwas un-aerodynamisch.

    Gruß, Vite

  • Meine läuft nach Tacho 280.
    Drüber noch nicht geschafft, aber ich bin ja auch etwas un-aerodynamisch.


    Selbst meine ganz mit ohne 'R' :grins: läuft lt. Tacho auch 280. Und etwas unaerodynamisch bin ich auch. :zwinker:


    Übrigens kann man den Drehzahlbegrenzer nicht einstellen. Man kann nur die Drehzahl einstellen, bei der der Schaltblitz aufleuchtet. Vielleicht ist der auf ~7000 Umdrehungen eingestellt worden für die Dauer des Einfahrens.


    Du sollst ja auch nicht höher drehen. :amen: :teuflisch:



    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Danke für eure Antworten.


    Ich war eindeutig im sechsten Gang und ganz heilig dabei. :knie nieder: Einmal hinunter und fünf mal hinauf geschalten. Die Anzeige ist auch von Meilen auf Kilometer umgestellt / sowieso eingestellt. Den Schaltblitz habe ich mir aber tatsächlich bei der Auslieferung etwas herunterstellen lassen.


    Glaubt ihr, dass das wirklich mit dem zusammenhängt. Ich dachte, dass die Drehzahl grundsätzlich nicht verändert wird, sondern nur die Anzeige mit dem Schaltblitz.


    Unaerodynamisch bin ich auch etwas und ein Goretex - Gewand hatte ich auch an.


    Ich hoffe, dass das tatsächlich nur Einstellungssache ist. Anscheinend ändert sich dadurch die ganze Drehzahl und sie riegelt früher ab. Ist das so ? :teuflisch:


    BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Habe heute bei meinem Dealer angerufen und die Sachlage erklärt. Der war auch erstaunt. In 2 Wochen habe ich den Termin für das 1.000 Kilometerservice und dann wird alles durchgesehen. Denke, dass das eine reine Einstellungssache betreffend dem Schaltblitz usw. ist.


    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:


  • Selbst meine ganz mit ohne 'R' :grins: läuft lt. Tacho auch 280. Und etwas unaerodynamisch bin ich auch. :zwinker:


    Tja... rein rechnerisch sollten bei meiner die 15 Mehr-PS in der Lage sein, 5 KM/h draufzulegen... :grins:


    Ich werde das beizeiten mal richtig testen, bisher war ich nur zweimal kurz auf der Bahn.


    Navi... meinem Hans-Hans Rider2 traue ich nicht. Sollte eigentlich die V-Max speichern, tut`s aber nicht.

    Gruß, Vite

  • Kombiinstrument speichert im Race-Modus auch die gefahrene Höchstgeschwindigkeit, allerdings keine Ahnung ob Geschwindigkeit richtig angezeigt wird (Tachovoreilung), bei 160 km/h mit Navi identisch

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Kombiinstrument speichert im Race-Modus auch die gefahrene Höchstgeschwindigkeit, allerdings keine Ahnung ob Geschwindigkeit richtig angezeigt wird (Tachovoreilung), bei 160 km/h mit Navi identisch



    An eine BAB-Fahrt im Race-Modus dachte ich auch schon, bin nur nicht dazu gekommen.
    Vielleicht teste ich das dieses Jahr mal.


    Mein Tom-Tom scheint die V-Max nicht richtig zu speichern.


    Meine ZX-12 geht mit ihrer kürzeren Übersetzung bei 300 KM/h in den Drehzahlbegrenzer... auf dem Prüfstand.


    Auf der BAB hatte ich fast dieses Drehzahl-Limit im 6. erreicht, trotzdem speicherte das Navi maximal 264 KM/h ab.
    Das ist selbst für eine schlechtgehende 12-er mit Zeltplanen-Bekleidung zu wenig.

    Gruß, Vite

  • Auf dem Prüfstand fehlt dir aber der Wiederstand des Windes, das ist ein ganz erheblicher Einfluss.
    Allerdings würde ich von einer 12er auch mehr als 264 km/h erwarten.

    Frei statt Bayern

  • Auf dem Prüfstand fehlt dir aber der Wiederstand des Windes, das ist ein ganz erheblicher Einfluss.
    Allerdings würde ich von einer 12er auch mehr als 264 km/h erwarten.


    Das mit dem fehlenden Wind auf dem Prüfstand stimmt natürlich.
    Ich wollte einfach wissen, ob die Kawa übersetzungstechnisch überhaupt in der Lage ist, die 300 zu erreichen.
    Und da wurde ich nicht enttäuscht, die Werte stimmen mit den Berechnungen von Gear-Data überein.


    Der fehlende Wind klaut der Kawa auch obenrum 12 PS, die sie durch ihr gut funzendes Ram-Air auf der Bahn wieder bekommt.


    Und bei voller Fahrt knapp vor dem Drehzahlbegrenzer des Motors erreicht die Kawa ihre 300 "Echte", natürlich nicht "über Grund", da muss man den Schlupf rausrechnen.


    Ich fand das nur merkwürdig, dass mein Navi bei den reellen Bedingungen 35 KM/h weniger abspeichert, obwohl bei der laufenden KM/h-Anzeige im Display deutlich mehr angezeigt wird. Naja... vielleicht wird die V-max nur ab einem fest definierten Zeitraum abspeichert.


    Werde auch mal versuchen, das Navi an die Kante zu basteln, da habe ich aber noch keinen tollen Platz gefunden.

    Gruß, Vite

  • Zurück zum Thema :lol: !
    Ich zog heute meine orange Lederkombi an und fegte schnurstracks zum Dealer, um das mit der Endgeschwindigkeit regeln zu lassen. Da ich jetzt bereits 560 Kilometer am Tacho hatte, wurde mir der Schaltblitz von 8.000 / 8500 auf 10.000 / 10.500 eingestellt. Jetzt passt alles und ich bin sehr glücklich :winke::grins: Ich danke euch nochmals für eure Antworten.
    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Das heist auf goog old Germany Du hast die Gute nur nicht ausgedreht und hast Die gewundert warum das Ding nur 235 geht?
    Übrigens den Schaltblitz kann man selbst einstellen.
    Was hat Dein Freundlicher dazu gesagt?

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ich drehe sie ja nicht immer so hoch. Bei der Autobahnfahrt war ich kurzzeitig dazu verleitet. Der Freundliche sagte mir nur, dass er es mir damals so einstellte, weil ich das so wollte. Das war im Herbst der Vorjahres. Jetzt könnte ich es jederzeit selbst einstellen, je nach Belieben. Wichtig ist mir, dass das Ganze jetzt passt.
    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Hab meine RC8 gerade eingefahren und vor 2 Tagen die 1000er Inspektion machen lassen. Habe vorne ein kleineres Ritzel drauf (1 Zahn weniger). Was ist seitens der Höchstgeschwindigkeit mit der kürzeren Übersetzung zu erwarten? Hat damit schon jemand Erfahrung?


    Gruss, Joe

  • Ist es nicht umgekehrt? Wenn ich zb. hinten anstatt des 37 Zahn Kettenrades ein 40 Zahn Kettenrad montiere läuft Sie eigtl auch langsamer, ausser sie hat dadurch "Obenrum" mehr Kraft und kann ausdrehen und läuft vill sogar schneller. Wenn ich vorne aber weniger Zähne hab dann läuft sie schneller, hat aber weniger Kraft. :denk:

  • Ist es nicht umgekehrt? Wenn ich zb. hinten anstatt des 37 Zahn Kettenrades ein 40 Zahn Kettenrad montiere läuft Sie eigtl auch langsamer, ausser sie hat dadurch "Obenrum" mehr Kraft und kann ausdrehen und läuft vill sogar schneller. Wenn ich vorne aber weniger Zähne hab dann läuft sie schneller, hat aber weniger Kraft. :denk:

    Falsch. :zwinker:


    Hinten mehr Zähne oder vorne weniger verkürzen die Übersetzung. D.h., die Beschleunigung wird besser, aber die Endgeschwindigkeit nimmt ab.
    Wobei ein Zähnchen am Ritzel (also vorne) wesentlich mehr bewirkt als ein Zahn am Kettenrad (also hinten).
    Folglich ändert man das Kettenrad, wenn man nur eine geringe Änderung der Übersetzung haben möchte.
    Für eine größere Änderung macht es Sinn, das Ritzel zu tauschen.



    Gruß, Olli

    Gruß, Olli