Höchstgeschwindigkeit RC8R / RC8

  • Gestern Abend auf der AB 283 km/h. Mehr is net drinne :Daumen runter:


    Hi Alex, mich würde interessieren, bei welcher Drehzahl du diese Tacho "283" erreichst ... :ja:
    Geht die da in den Begrenzer oder wie weit ist die davon entfernt?
    Bekomme den neuen Tachosignalgeber erst nach Pfingsten eingebaut ... bis dahin nur Blindflug und Rätsel raten. :denk:


    Also ich geb meiner jetzt schon ordentlich die Sporen, hab ja schon 1.900 KIlometer oben. Mehr als 235 hatte ich noch nicht drauf, da sch... ich mir auf Landesstraßen in die Hose. :crazy:

    Hi Michael,


    was war denn deine maximale Drehzahl im 6. Gang (bei welcher Geschwindigkeitsanzeige)?



    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin Moin,



    ist noch ein Stück vom Begrenzer entfernt gewesen. Die genaue Drehzahl kann ich dir leider nicht mehr sagen :weinen:

  • Danke, das reicht mir schon! :ja:
    Laut AFR-Tuner bzw. Datenlogger geht die Anzeige des Drehzahlmessers etwa 100 - 150 U/min vor. Und in den Begrenzer läuft die Kiste wohl nur mit recht starkem Rückenwind und gutem Gefälle. Die MOTORRAD-Ergebnisse scheinen da eher noch optimistisch zu sein ... selbst wenn deren Ergebnisse rechnerisch nicht schlüssig sind (komischerweise nur bei der KTM). :teuflisch:
    Da kann im Normalzustand wohl eine minimal kürzere Übersetzung nicht schaden. :denk:
    Irgendwo muss aber ein Korken stecken, der die Fuhre bremst ... anders ist die "niedrige" Höchstgeschwindigkeit nicht zu erklären!
    Die Drehzahlkurve flacht in diesem Drehzahlbereich im 6. Gang einfach zu plötzlich und zu stark ab. Kann wohl eher als "Abriss" bezeichnet werden. Komisch auch, dass es keine Rolle spielt wie klein man sich dabei hinter der Verkleidung macht.
    Ist schon merkwürdig ...
    Selbst eine normale VTR SP1/SP2 wurde mit ihren 134 bzw. 136 PS mit gut 275 bzw. 278 km/h gemessen, selbstverständlich bei einer schlechteren Beschleunigung ... und alle gleichfalls 170 PS starken Supersportler stemmen da alle mehr. :denk:


    An der schmalen Silhouette bzw. Aerodynamik kann's sicher nicht liegen! Aber den Korken werde ich schon noch finden ... :grins:
    Habe mir jetzt mal so eine "PerformanceBox", so ein GPS-Messgerät zugelegt. Mal sehen ob das taugt was es verspricht ... und ob die Ernüchterung bei der Höchstgeschwindigkeit dann böse zuschlägt. :staun:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Tja... ich vermute, dass es wohl hautsächlich an der Ergonomie / Aerodynamik der RC8 liegen mag, dass man ab 250 KM/h mehr gegen den Sturm zu kämpfen hat, als bei anderen Vollverkleideten.


    1. Schmale Silhouette: Im unteren Bereich baut das Bike superschmal, eben V2-typisch, aber bei der Kante extrem. Bedeutet, dass die Beine / Knie in den Windstrom ragen.


    2. Der obere Bereich ist auch nicht gerade breit, bedeutet, dass hier die Seiten der Mitte des Fahrers angeströmt werden können.


    3. Scheibe: Die Normalscheibe ist hübsch, aber kurz-knackig zu klein, um den Oberkörper/Kopf aus dem Strom zu bringen, obwohl man sich "klein" macht.
    Die Scheibe der "R" ist wesentlich größer, die Puig nochmal einen Tick höher. Trotzdem wird die "R"-Scheibe dieses Problem nur mindern, nicht eliminieren.


    4. Lenker: Relativ hoch angebracht und was noch wichtiger ist, dichter am Fahrer.
    Man wird nicht über den Tank gespannt, was einerseits sehr bequem ist, andererseits hat man Probs, sich in das Luftloch zu verkriechen.


    Ich vermute auch mal, dass sich einige von uns eine RC8 ausgesucht haben, weil sie größentechnisch nicht so gut auf ein anderes Superbike passen.
    Wenn ein Klotz von Mann auf dem zierlichen Bike sitzt, bietet dieser eben mehr Windangriffsfläche.


    Was kann man machen?


    - Enge Lederklamotten, aerodynamischer Helm, Rennbuckel zum Glätten des Luftstroms hinter dem Helm.


    - Puig-Scheibe.


    - Rastenanlage: Je weiter man die Füße nach hinten bekommt, so tiefer ist die Position der Knie.
    Denn wenn ich mich "kleinmache", dann sind meine Ellenbogen neben meinen Knien und nicht drüber. Ein deutliches Plus an aerodynamisch ungünstiger Breite entsteht.

    Gruß, Vite

  • Hmmm ... genau das bezweifle ich aber, denn ich finde schon, dass man sich hinter der Verkleidung recht gut klein machen kann (trotz schlanker 192). Und die Beine bekommst du wohl bei keinem Vierzylinder so eng anliegend integriert, dass diese kaum über die Silhouette bzw. Verkleidung hinausragen. Selbst wenn der cw-Wert etwas schlechter wäre als bei den anderen (was ich nicht glaube), ist der Luftwiderstand immer noch ein Produkt aus Fläche mal Luftwiderstandswert. Bei der Fläche wird kein Vierzylinder rankommen, also besteht zumindest ein Ausgleich.
    Schon aus aerodynamischen Gesichtspunkten müsste zwischen "kleingefaltet" und "nur geduckt" ein großer Unterschied liegen, der sich wirksam auf die Highspeed auswirkt. Genau das tut die meine aber nicht ... und läuft wie gegen einen unsichtbaren Anschlag. Ich werde erst mal nach technischen Ursachen suchen und das eine oder andere ausprobieren. :grins:
    Wenn mal das Tachosignal ordnungsgemäß funktioniert und ich dieses GPS-Messgerät habe, werde ich erst mal gründlich analysieren ... :alter schwede:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Aber Windschutz der RC8 orginal ist echt net so gut.
    Hab ne orginal in dunkel verbaut,werd aber noch was anderes verbauen.
    Topspeed bei meiner mit16-38 ca.265km/h.
    Geb dir aber Recht Glaubnix.Fläche müßte kleiner sein als bei nem Reihen 4er.
    Aber bin erst letztens eine R1 gefahren.
    Als die Yam das Vorderrad an einer Kuppe( bei ca.180)lupfte dachte ich das meine RC obenraus einfach träge is!
    Aber ich liebe das Drehmomentsband der orangenen.

  • Ich möchte mal behaupten dass es daran nicht liegt.



    Meine bisherige Höchsgeschwindigkeit bin ich mit enganliegendem Lederkombi, Schuberth S1 Pro und einer Puig Racing-Scheibe gafahren.



    Rein vom Gefühl her würde ich auch meinen, dass die RC8 aprupt in ein Leistungsloch im 6. Gang läuft.



    Gruß Alex

  • Ja, ... eben dieses Gefühl habe ich auch!
    Die Gesamtübersetzung ist im Vergleich mit anderen Supersportlern Seitens KTM recht kurz gewählt worden und liegt mit 292 km/h bei 10800 U/min im 6.Gang eigentlich knackig. Bei angenommenen 3% Reifenschlupf blieben davon gerade mal rund 283 km/h bei Maximaldrehzahl übrig. Die Höchstleistung steht erst bei 10200 U/min an und fällt laut Leistungsdiagramm bis zur Maximaldrehzahl wieder um etwa 6 PS. Demnach müssten also noch genug PS übrig bleiben, um auch im letzten Gang zumindest die 10800 U/min zu erreichen. Das wären ja "nur" 283 km/h und für den entsprechenden Leistungsbedarf dafür bzw. für das Leistungsniveau der "R" eigentlich kein Thema!
    Interessant ist auch, dass von den 273 km/h des 5.Gangs bei Maximaldrehzahl ... den gleichem Reifenschlupf vorrausgesetzt ... rund 265 km/h erreicht werden müssten, und die "R" da locker in den Drehzahlmesser läuft! Im 6.Gang wird diese Geschwindigkeit ( 265 km/h) bei 10000 U/min erreicht ... und plötzlich ist unwesentlich danach das Ende der Fahnenstange erreicht? KTM mit Schongang??
    Irgendetwas ist doch daran faul ... :crazy:
    Hat KTM da kein Vertrauen in ihre Motoren und "drosselt" vorsichtshalber per Zündkennfeld den möglichen "Dauerlastbereich"? Halten die Motoren bei maximaler Drehzahl einer Dauerbelastung, wie diese speziell bei anhaltenden Höchstgeschwindigkeitsfahrten vorliegen, nicht stand?


    Da man aber scheinbar weder Zeitschriften noch technischen Angaben und grauer Theorie trauen darf ... will ich das jetzt per "Messung über Boden" (GPS mit 10 Hz und Datenlogger) genau wissen! :zwinker:
    Zudem sollte man versuchshalber mal mit "längerer Übersetzung" die gleiche Strecke fahren ... wenn die KTM dann wieder bei gleicher Drehzahl (trotz höherer Geschwindigkeit) einbremst, wäre alles klar! :zorn:



    Btw ... Die in der Zeitschrift MOTORRAD bei der S1000RR gemessenen 305 km/h sind theoretisch ein Wunder ... da doch die BMW bei 14000 U/min (Drehzahlbegrenzer) laut Gangdiagramm der gleichen Zeitschrift nur auf 300 km/h übersetzt ist. Da auch eine BMW mit physikalischen Gesetzen kämpfen muss, sind dort gleichfalls mit etwa 3 % Reifenschlupf zu rechnen. Das ergebe theoretisch bei Drehzahlgrenze aber gerade mal 291 km/h!? :denk:
    Also kann die BMW demnach bis 14673 U/min drehen ohne Begrenzer (!?) und ohne Motorschaden ... oder die MOTORRAD-Messung ist von BMW recht gut bezahlt. :teuflisch:
    Zum Vergleich ... Motorräder die ebenso über 300 km/h laufen ... 1. Modell der ZX12 übersetzt auf "318 km/h" davon mit Schlupf noch 308 km/h bei Drehzahlgrenze theoretisch möglich. Hayabusa K8 auf max. 325 km/h übersetzt, mit Schlupf bleiben davon noch theoretische 315 km/h übrig (die aber auch sie entdrosselt nicht erreicht)!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Btw ... Die in der Zeitschrift MOTORRAD bei der S1000RR gemessenen 305 km/h sind theoretisch ein Wunder ... da doch die BMW bei 14000 U/min (Drehzahlbegrenzer) laut Gangdiagramm der gleichen Zeitschrift nur auf 300 km/h übersetzt ist. Da auch eine BMW mit physikalischen Gesetzen kämpfen muss, sind dort gleichfalls mit etwa 3 % Reifenschlupf zu rechnen. Das ergebe theoretisch bei Drehzahlgrenze aber gerade mal 291 km/h!?

    Ja, aber wenn man mit 3% Schlupf rechnet muss man auch mit den unterschiedlichen Reifendurchmessern argumentieren. Zwischen neu und alt liegt da ja locker 10mm, von Abweichungen der Hersteller untereinander mal ganz abgesehen.(10mm/600mm, macht im Umfang 63mm aus...) Vielleicht spielt ja sogar die Fliehkraft eine Rolle (sollte bei 300km/h ein paar hundert G an der Lauffläche sein) die den Reifen aufweitet. Ich kann mir vorstellen dass die BMW das mit frischen dicken Pellen wirklich drückt.
    :nein: Fahrt ihr oft so schnell? Mir reichen 230, Dosenbahn ist sowieso doof :Tempo: . Überlege auch, ob ich nicht kürzer übersetzen soll damit ich in engen Kehren sicher aus der "Hoppelzone" 'raus bin :grins: bzw garnicht erst rein komme und eher ordentlich :crazy: ans Gas kann.
    Oder ist es mehr "Hab ich gekauft, will ich haben" :grins: Ich glaub' zum über die Bahn prügeln gibt es echt bessere Maschinen. Solange der versprochene Dampf in den Gängen 1-5 da ist soll es mich nicht stören wenn da eine "Laufzeitverlängerung" eingebaut ist.

  • Ist ein gutes Argument :Daumen hoch: und sollte bezüglich Standardreifen RC8 und RC8R mal überprüft werden.
    Die angegebenen 292 km/h bei 10800 U/min sind von der RC8, die ja identisch zur "R" übersetzt ist. Allerdings sind die Reifen andere. :ja: Dann könnte es natürlich zu Abweichungen der Gesamtübersetzung kommen


    Zudem müsste bei dieser Geschwindigkeit an der Front ein enormer Auftrieb herrschen, der das Vorderrad entlastet und auch damit den Reifendurchmesser erhöht. Da die KTM als eine der wenigen Supersportler am Vorderrad die Raddrehzahl aufnimmt, könnte das zu einer geringeren (angezeigten) km/h-Wert führen bzw. den "üblichen" Tachovorlauf stark reduzieren. Immerhin lag ja auch die MOTORRAD-Messung bei der KTM mit 282 km/h recht gut, was aber auch an einer verdächtig gut gehenden RC8R mit 174PS liegen könnte. :teuflisch:
    Weiß zufällig jemand den genauen Abrollumfang des Vorder- und Hinterrades der "normalen" RC8 mit neuer Serienbereifung??


    Na ja, die kommenden Tage und das GPS-System werden es unabhängig von solchen Faktoren hoffentlich zeigen ...


    Bei dem Testbericht in MOTORRAD handelt es sich bei allen Testmaschinen um neue Serienbereifung, mit der ja angeblich auch die Gang-Übersetzung berechnet wurde. Bei dieser km/h-Differenz müsste der Reifendurchmesser am Hinterrad um ganze 2,9 cm ansteigen um das auszugleichen ... das wäre aber ziemlich beträchtlich. :staun:


    Ob das Fliehkraftverhalten Auswirkungen haben kann ist fraglich, da das
    Fahrzeuggewicht dagegen hält und die Fliehkraft am Boden verpufft. Im
    Gegensatz zur Front (starker Auftrieb) wird das Heck bei hoher
    Geschwindigkeit dadurch eher mehr belastet als weniger.
    Zudem müsste dann bei allen getesteten Maschinen dieser starke Zuwachs des Abrollumfangs hinzu kommen.


    Aber Grundsätzlich ein neuer Faktor der zum grübeln einlädt. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :nein: Fahrt ihr oft so schnell? Mir reichen 230, Dosenbahn ist sowieso doof :Tempo: . Überlege auch, ob ich nicht kürzer übersetzen soll damit ich in engen Kehren sicher aus der "Hoppelzone" 'raus bin :grins: bzw garnicht erst rein komme und eher ordentlich :crazy: ans Gas kann.

    Fahren wird man das vermutlich selten, aber das "Versprochene" will ich bei diesem Preis schon erhalten, und total abledern lassen will ich mich auf der Autobahn auch nicht gerade ... das reicht schon, wenn das auf der Landstraße passiert! :grins: Zum auf der Autobahn dahin prügeln ist sie aber wirklich die Falsche bzw. viel zu schade dafür.
    Die erzielte Höchstgeschwindigkeit ist unter anderem auch grundsätzlich ein guter Messparameter, ob gewisse Modifikationen ihren Erfolg haben. Ich habe schließlich keinen kostenlosen Prüfstand hier um die Ecke. Daher will ich das auch recht genau ermitteln. Zusammen mit den steigenden oder fallenden Einspritzmengen, die benötigt werden um einen vorgegebenen Lamda-Wert zu erreichen (AFR-Tuner Selbstlernmodus) ergibt das ein recht gutes Bild. Daran lassen sich durch Vergleich der beiden Mapping-Tabellen (vorher versus nachher) positive oder eben negative Auswirkungen erkennen. So führt z.B. eine Erhöhung des Luftfiltervolumens im oberen Lastbereich zu positiven (höherem) Einspritzbedarf vor allem des 2. Zylinders! Bei beiden Zylindern wirkt sich dies positiv über das ganze Drehzahlband aus.
    Aber da bin ich erst am Anfang ... :grins:
    Das Experimentieren und Grübeln macht mir fast mehr Spaß als das Fahren ... liegt wohl am Alter. :gute besserung:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das Experimentieren und Grübeln macht mir fast mehr Spaß als das Fahren

    Jo, solange bis Du mal fahren willst, aber dazu erst mal basteln musst. Deswegen hab ich mir ja das 3. Schätzchen dazu geholt. 2 pflegebedürftige schöne Omas zum Basteln habe ich sowieso im Stall. Der Kampf geht allerdings "nur" drum die 100 bzw 130PS zu knacken, braucht keiner, aber macht Laune. Der Kürbis ist aus der Dose geil, da will ich eigentlich nix dran machen... ich kenn mich. :denk: :crazy:

  • Gute 280km/h mit original Übersetzung reicht doch, finde ich. Schliesslich fehlen der RC8 ja auch rund 25PS gegenüber der japanischen 4-Zylinder Konkurenz und da ist es nicht verwunderlich, wenn die eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, zumal die ihr Optimum bei hoher Drehzahl erreichen. Dafür haben wir den Vorteil, dass schon ab 4000U/Min. die Post abgeht. Bin kürzlich gerade in Spa Francorchamps eine Training gefahren, u.a. gegen die aktuelle Fireblade und was soll ich sagen, ... in und aus den Kurven heraus, bin ich ihm weg gefahren. Auf den schnellen Abschnitten kam er wieder ran, aber auf der Bremse habe ich ihm dann wieder ein paar Meter abgenommen :grins:


    Würde ich 300km/h fahren wollen, hätte ich mir was anderes gekauft, aber ich mag halt grossvolumige V2-Motoren :Daumen hoch:


    Gruss, Joe

  • Gute 280km/h mit original Übersetzung reicht doch, finde ich. Schliesslich fehlen der RC8 ja auch rund 25PS gegenüber der japanischen 4-Zylinder Konkurenz und da ist es nicht verwunderlich, wenn die eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, zumal die ihr Optimum bei hoher Drehzahl erreichen.

    Wenn die normale RC8 echte 280 km/h erreichen würde, gäbe es diesbezüglich wirklich keine Beschwerden. :grins: Leider schafft das aber gerade mal die RC8R (zumindest die von MOTORRAD getestete). Wenn die RC8R aber angeblich um die 280 km/h (echte) erreichen sollte, müsste die Tachoanzeige (mit üblichen Tachovorlauf) sowie die Drehzahl (incl. Drehzahlabweichung der Anzeige ca. + 100 - 150 U/min) auf einem entsprechenden Niveau liegen ... was es aber scheinbar nicht tut! :Daumen runter:
    Und um die Klärung der Frage "warum" oder zumindest Ideen zur möglichen Ursache geht es ja hier. :ja:
    Der "R" fehlen leider keine nennenswerten PS auf die Konkurrenz. Trotzdem schneidet sie verhältnismäßig schlecht ab. Wenn Aufgrund der Übersetzung und des Leistungsverlaufs zumindest die Beschleunigung und Durchzug besser wären ... aber auch da eher die rote Laterne. Das sich aus unterer Drehzahl momentan mehr Druck aufbaut ist klar und für den Alltag sowieso besser. Das hat aber nix mit der schlechten Umsetzung ihrer Leistung zu tun. :denk: Wie gesagt ... es geht um die "R".

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist doch kein Problem! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist glaub das Problem betrifft die RC8 wie ohne als auch mit "R" da es sich hierbei
    meines Erachtens um ein aerodinamisches Problem handelt. :winke:


    Hatte ähnliches Problem bei der TL1000R mit originalen Windschild 240 laut Tacho (ohne Japanvoreilung).
    Mit Spoilerscheibe laut Tacho 295. :Tempo:


    Offenbar sind nicht geübte Autobahnraser (incl. mir) mit schlechten Windschutz überfordert,
    und die RC8 hat einen schlechten Windschutz. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Offenbar sind nicht geübte Autobahnraser (incl. mir) mit schlechten Windschutz überfordert,
    und die RC8 hat einen schlechten Windschutz. :kapituliere:


    Also den Windschutz der RC8R (hat ja eine leicht erhöhte Scheibe) finde ich da gar nicht so übel. Denke nicht, dass es an dem liegt.


    Da musst du mal das "Speedbike" Hayabusa fahren ... dann weißt du erst, was wirklich schlechter Windschutz ist! Und die "Dicke" fährt trotzdem mit gleicher Leistung (wie die "R") ein paar (>20) km/h schneller. :grins: Der Windschutz von einer ZX12R ist dagegen wirklich effektiv :Daumen hoch: ... und die geht auch mit gleicher Leistung gute 300 (und hat wie die Hayabusa eine deutlich größere Widerstandsfläche)!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hab ne Hayabusa mal probegefahren, also nix wie auf die Autobahn (war sehr beeindruckend)
    aber nix für mich, liebe Kurven (sowohl beim Mopedfahren als auch bei dem weiblichen Geschlecht).


    Hab auf meiner RC8 ne RC8R Scheibe bin damit noch immer nicht glücklich,
    wenn man auf der Renne bei 220 sich aufrecht stellt und die Kurve abremst ist der Wind mehr als
    störend (starke Turbulenzen).


    Das kenn ich von meiner Susi nicht.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • So, endlich der Tag der Wahrheit! Da ja heute zur Abwechslung mal sommerliches Wetter war, konnte ich die Gelegenheit gleich mal für einen kleinen Ausritt zur Autobahn nutzen (selbstverständlich mit "kleinen" Umwegen :grins: ). Der Tacho-Signalgeber wurde ja kürzlich gegen die angeblich verbesserte Version ausgetauscht. :ja:
    Nachdem ja meine GPS-Performancebox von Racelogic letzte Woche eingetroffen ist, habe ich mir eine kleine provisorische, schnell demontierbare Halterung für die Gabelbrücke und fürs Heck (entsprechend den Anforderungen der GPS-Antenne) gebaut. So habe ich bei den Testfahrten immer gut beide Anzeigewerte im Blick. :Daumen hoch:
    Diese unscheinbare Performancebox hat es wirklich in sich ... und auch nachträglich lassen sich die ganzen Werte (Datenlogger) Geschwindigkeit, Beschleunigungen etc. sowie der Streckenverlauf (Koordinaten und grafisch) auswerten. Man kann also genau sagen, wann und wo welche Geschwindigkeit gefahren wurde ... (wäre übel, wenn das die in die Hände bekommt :grins:).



    Zum Ergebnis (Serienzustand):


    Gleich vorab, ... der RC8R-Tacho geht deutlich genauer als erwartet! :staun: Die Abweichung lag über den gesamten Bereich nur max. 3 km/h über der GPS-Messung ... also selbst bei hohen Geschwindigkeiten! :crazy: Selbst bei den neuzeitlicheren Japanern kenne ich das extrem anders (Hayabusa Bj. 2000 35 km/h Vorlauf bei Endgeschwindigkeit ...ähnlich ZX12R und Hayabusa K8). Das sollte dem RC8-Käufer bzw. Umsteiger aber mitgeteilt werden, sonst fällt der auf der Autobahn aus allen Wolken. :sehe sterne:
    Leider zeigte die Tachoanzeige meiner RC8R trotz Austausch des Signalgebers ab 250 km/h den selben Schwachsinn wie vorher. Also diesbezüglich hat das zumindest bei meiner keine Abhilfe gebracht. :Daumen runter:
    Ein Vergleich war also nur bis 250 möglich (was laut GPS-Messung echte 247 km/h waren).
    Dank einer kaum befahrenen A92 waren in beide Richtungen gefahrlose Testfahrten möglich, zudem herrschte kaum Wind. :Daumen hoch: Die ganze Strecke verläuft relativ eben bei etwa 380 Höhenmetern.
    Bestwert in Richtung Deggendorf lag bei 284,9 km/h, in die entgegengesetzte Richtung immerhin noch bei 284,0 km/h. Die Drehzahl lag laut Anzeige bei etwa 10500 /10600 U/min und lässt sich an diesen Balken bekanntlich nicht so genau erkennen. :denk: Für die Testfahrt im Serienzustand habe ich ja den AFR-Tuner etc. komplett stillgelegt, somit auch von dieser Seite keine (genauen) Drehzahldaten. :rolleyes:


    Nun bin ich zumindest beruhigt, die versprochene Höchstgeschwindigkeit bzw. "Eintragung" wird erreicht. Mein Argwohn bzw. meine Zweifel haben sich gelegt ... :peace:


    Bin jetzt schon gespannt, ob die Evo4 mit Akra-Mapping und später die Aktivierung des AFR-Tuners sowie diverse Airbox-Umbauten eine kleine Verbesserung bringen. :teuflisch:


    Aus meiner Sicht lässt es sich (trotz meiner Größe von 1,92) hinter der Verkleidung bestens kleinmachen! :Daumen hoch: