Verzweiflung Auspuffknallen

  • Mach doch mal den Test wie oben beschrieben. Auspuffe hinten zuhalten und schaun, wo es rauspfeifft.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Werde ich gleich mal machen jepp. Glaub aber so langsam, daß das nicht nur am Auspuff liegt. Vielleicht läuft sie ja tatsächlich zu mager. So richtig megaviel säuft das Teil nämlich nicht und das bei alles anderem als Rumtuckern...

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Da. So in etwa hört sich das an. Aber wesentlich heftiger das Knallen bei meiner. WESENTLICH !!!


    http://www.youtube.com/watch?v=OmDFo1PFdiI


    Ist das normal, daß die immer ein bisschen knallt und "pengt" ?? :-)

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Sodale,


    gestern die 1. Ausfahrt mit der Superduke! :respekt::sensationell::der Hammer::sabber: Das Grinsen hört nicht mehr auf! Die Leute schauen, einer hat gleich mal ein Foto gemacht...
    Was mich doch etwas stört ist der Umstand, dass die Leos knallen wie zu Silvester, von der infernalen Lautstärke mal abgesehen...
    Liegt es eher an einer Undichtigkeit vom Krümmer oder am SLS? Kann man das SLS deaktivieren ohne FI Fehlermeldung?


    Ich war auch in diesem Nest :lautlach:25032010450_klein.jpg
    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich werde definitiv mal diesen Graphitring tauschen. Kann mir vorstellen, daß das da herkommt. Dann Akras drauf und das SLS still legen oder ausbauen.


    Wie gesagt im Internet kursieren Soundfiles von SD die total Ruhe halten nach dem Gas schließen und manche knallen wie Chinaböller D.


    Ich schätze man kann sicherlich die Zuleitungen des SLS irgendwie stillegen mittels Stopfen. Fehler wird sicher angezeigt. Aber den kann man ja löschen lassen. Ich meine auch mal hier im Forum was davon gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich werde definitiv mal diesen Graphitring tauschen. Kann mir vorstellen, daß das da herkommt. Dann Akras drauf und das SLS still legen oder ausbauen.


    Wie gesagt im Internet kursieren Soundfiles von SD die total Ruhe halten nach dem Gas schließen und manche knallen wie Chinaböller D.


    Ich schätze man kann sicherlich die Zuleitungen des SLS irgendwie stillegen mittels Stopfen. Fehler wird sicher angezeigt. Aber den kann man ja löschen lassen. Ich meine auch mal hier im Forum was davon gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.


    Hi,


    werd mich auch mal schlau machen...und mal die Originale zum Vergleichstest montieren.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So,


    hier gibts das SLS Demontagekit bei ktm teamwest, der Einbau ist aber aufwändig (Tank, Kühler und Öltank muss abgebaut werden) - dann noch ein Hinweis wegen FI Fehler? Wie kann er jetzt vermieden werden?
    hier gibt es einen interessanten Ansatz, einfach das SLS Ventil lahm zu legen und durch einen Widerstand zu ersetzen - sollte dann glaub ich auch keine FI Fehlermeldung produzieren. Hat das schon jemand gemacht?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich denke ich werde auf die Kastl-Umbauten umschwenken und das SLS einfach mit einem Stopfen zumachen. Oben an der Airbox. Hab mich gerade mal durch 70% der Threads bzgl. des Kastls durchgewühlt und da steht glaub ich auch diese Stillegungsvariante. Den Stecker kannste glaub ich angeschlossen lassen. Dann gibts auch keine FI. Wenn ich das richtig verstanden habe. Ich tippe aber mal, entgegen mancher Meinung hier, daß das Knallen durch die zu fette Akra Map verursacht wird.


    Nach dem Kastl Umbau soll das wohl bei vielen verschwunden sein. Entweder erstmal Stage 1 oder 2. Stage 3 fehlt mir noch die Kohle zu :-)


    Nebenbei werde ich auch noch alle Schiebemuffen abdichten dann und gut isses bzw. wirds wohl sein. Ob mit oder ohne Leovince weiß ich noch nicht. Mal gucken.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich denke ich werde auf die Kastl-Umbauten umschwenken und das SLS einfach mit einem Stopfen zumachen. Oben an der Airbox. Hab mich gerade mal durch 70% der Threads bzgl. des Kastls durchgewühlt und da steht glaub ich auch diese Stillegungsvariante. Den Stecker kannste glaub ich angeschlossen lassen. Dann gibts auch keine FI. Wenn ich das richtig verstanden habe. Ich tippe aber mal, entgegen mancher Meinung hier, daß das Knallen durch die zu fette Akra Map verursacht wird.


    Nach dem Kastl Umbau soll das wohl bei vielen verschwunden sein. Entweder erstmal Stage 1 oder 2. Stage 3 fehlt mir noch die Kohle zu :-)


    Nebenbei werde ich auch noch alle Schiebemuffen abdichten dann und gut isses bzw. wirds wohl sein. Ob mit oder ohne Leovince weiß ich noch nicht. Mal gucken.


    Hi,


    das mit dem Stopen hört sich interessant an. Gibts dazu eine Kurzanleitung? Was verwendest du zum Abdichten? Taugt die "Auspuff Montagepaste" vom Louis was?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich werde erstmal fürn 10er den originalen Graphitring für die Klemmschelle am hinteren Krümmer nehmen. Der brennt wohl öfters gerne mal durch. Ansonsten schätze ich, wird der Hauptteil des Knallens sicher durch das Mapping verursacht...das KANN nicht NUR durch die Töpfe oder Undichtigkeiten sein. Wenn es irgendwo undicht wäre, müsste da auch Ruß rausgeblasen werden und das tuts nirgendswo....


    Ansonsten Hochtemperatursilikon nehmen. Bis über 1000 Grad


    Wenn ich recht überlege, dann hat meine FZ 1 damals genauso geknallt im Schiebebetrieb. Nach individueller Abstimmung bei einem Optimierer + Stillegung des SLS war das komplett weg.


    Deshalb meine Arbeitsliste:


    Schiebemuffen abdichten
    SLS stillegen
    Highscores Stage 1 oder 2 oder 3 montieren.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hi,


    kann man das SLS einfach mit dem Stopfen stillegen (Gewichtsersparnis ist mir ja egal) - siehe Bild. Kennt jemand den Durchmesser oder muss ich die originalen Stopfen von KTM nehmen?


    sls.png


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich meine irgendwer hat einfach nen M10er Inbus-Schraubenkopf da reingesteckt und gut....ich denke auch, daß das so relativ einfach still zu legen ist. Die 800g Ersparniss beim Ausbau wäre mir auch egal.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • FI Lämpchen wird angehen...aber mehr auch nicht denke ich. Wusste gar nicht, daß es dafür nen originalen Stopfen gibt

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • FI Lämpchen wird angehen...aber mehr auch nicht denke ich. Wusste gar nicht, daß es dafür nen originalen Stopfen gibt


    FI geht meines Wissens nur an, wenn das SLS Ventil entfernt wird! Ich kann es vielleicht morgen schon testen, falls ich einen Stopfen finde. Spätestens am Montag!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Laut einigen Battlern aus dem Racing4Fun reissen die original Krümmeranlagen ganz gerne mal an allen möglichen Stellen. Viele haben die schön überall geflickt bzw. geschweisst. Also...ich denke ich werde meine Krümmer morgen mal allergründlichst unter die Lupe nehmen, die Tage mal abbauen, checken ggf. flicken, neue Krümmerdichtungen und Zwischendichtungen drauf und fertig. An den Leos wirds wohl nicht liegen :ja: :kapituliere:


    Dann kriegt sie noch ne schöne PC Abstimmung + Airboxumbau + stillgelegtem SLS und fertig :Daumen hoch:

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hi Baylisstic,


    also wenn Du die Krümmer und die Endtöpfe definitiv ausschließen kannst, könnte es wirklich am Gemisch liegen. Ich hatte nach der Montage meiner Carbon-Leos auch erstmal heftigstes Knallen im Schiebebetrieb (und zwar so, dass die Spatzen von den Bäumen gefallen sind). Hab dann das Mapping für Akra-Slipons ohne Kat draufspielen lassen. Damit war das Problem komplett verschwunden.


    Gruß,


    Markus

  • Hi Markus. Genau das Mapping soll meine auch drauf haben. Ich war selbst dabei als der KTM Händler das überprüft und draufgespielt hat. Vielleicht ist durch irgendwas der Aufspielprozess gestört worden oder weiß der Geier....ich hab soviel unterschiedliche Prognosen bislang gehört, aber ich schätze es wird am Gemisch liegen. Vor allem weil bei meiner auch bei völlig geistloser Ballerei die Reservelampe erst so bei 130km angeht....


    Ich kann mir mittlerweile auch nicht denken, daß die Töpfe für dieses Spatzen von den Dächern Geballere zuständig ist. Werde meine definitiv für ne PC Abstimmung und Airboxumbau demnächst zu meinem Tuner bringen.


    Auspuff demontiere ich dennoch über Ostern und spendiere ihm frische Dichtungen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hi,


    ich hab gestern das SLS gestopft und die Krümmerschelle halbwegs abgedichtet, der Test kommt heute. Akrapo Mapping möcht ich auch noch aufspielen lassen, momentan sind alle Händler ausgelastet :-(
    Bin schon gespannt.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: