Verzweiflung Auspuffknallen

  • Die Zubehördämpfer schiessen nur wenn der Krümmer irgendwo undicht ist oder/und das SLS aktiv ist. Ich glaub der originale schiesst weniger wegen dem Kat bzw. weil es ein Reflexionsdämpfer ist!
    Lösung war bei mir: Graphitring tauschen (merkt man wenn das Rohr wackelt) und SLS stopfen (vielleicht gehts jetzt auch wieder ohne SLS stopfen). Beim SLS stopfen hab ich einfach den Schlauch, welcher von der Airbox kommt dicht gemacht (dauert nur 15 Minuten und kostet einen Weinkorken und 2 Kabelbinder/Schlauchbinder :-) - ganz abbauen brauch ich nicht da mir die Gewichtsersparnis egal ist und ein FI Fehler auftritt (mit Widerstand könnte man überbrücken)


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Die Zubehördämpfer schiessen nur wenn der Krümmer irgendwo undicht ist oder/und das SLS aktiv ist. Ich glaub der originale schiesst weniger wegen dem Kat bzw. weil es ein Reflexionsdämpfer ist!
    Lösung war bei mir: Graphitring tauschen (merkt man wenn das Rohr wackelt) und SLS stopfen (vielleicht gehts jetzt auch wieder ohne SLS stopfen). Beim SLS stopfen hab ich einfach den Schlauch, welcher von der Airbox kommt dicht gemacht (dauert nur 15 Minuten und kostet einen Weinkorken und 2 Kabelbinder/Schlauchbinder :-) - ganz abbauen brauch ich nicht da mir die Gewichtsersparnis egal ist und ein FI Fehler auftritt (mit Widerstand könnte man überbrücken)


    lg


    Oder mit dem original Mapping.
    Bei slindi seiner SD war es unerträglich bis er sich das AcraMapping hat draufspielen lassen.
    Mfg


  • Oder mit dem original Mapping.
    Bei slindi seiner SD war es unerträglich bis er sich das AcraMapping hat draufspielen lassen.
    Mfg


    Bist du sicher? Wird ev. beim Acra-Race Slipon das SLS deaktiviert und deswegen kein Schiessen? Ich weiss leider (noch) nicht welches map ich oben hab... :der Hammer:


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das Akra Map deaktiviert nur die Gangsensoren. Das SLS kann man nur mechanisch still legen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich denke, es macht beim Umrüsten von Serien-Töpfen auf Zubehör-Töpfen einen Unterschied, ob es sich um eine SD BJ05/06 oder abBJ07 handelt.
    Die älteren haben ab Werk keinen Kat, daher muss wohl auch das Mapping nicht geändert werden.
    Ab BJ07 ist ja ab Werk ein Kat verbaut, daher glaube ich, dass beim Umrüsten auf Zubehörtöpfe ohne Kat ein anderes Mapping aufgespielt werden muss.


    Meine (BJ08) hat nach dem Anbau von QuatD ohne Kat wirklich extrem geknallt bzw. geschossen,
    mit dem Akrapovic Mapping ist nun alles wieder in bester Ordnung.


    mfg
    sLindi


  • Die 2005/2006er hat auch einen Kat, nur nicht zwingend (Euro2) - sonst wäre das Teil auch nicht so sauschwer :alter schwede:


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das Akra Map deaktiviert nur die Gangsensoren. Das SLS kann man nur mechanisch still legen.


    Mal in die Runde reingefragt,


    gibt es eine offizielle Dokumentation von KTM, was die verschiedenen Mappings für die SD verändern?


    Mir geht es dabi nicht um Details der Gemischaufbereitung etc., sondern nur eine kurze allgemeine Beschreibung, wie z.B. Gangsensor deaktiviert, Drehmomentverlauf etwas mehr in den miitleren RPM verschoben, bla bla bla ...


    Diese Info sollte doch irgendwo verfügbar sein :sehe sterne:




    Grüsse übern Teich,


    Rolf




    P.S. Habe die runden Akras mit entsprechendem Mapping drauf ... ist alles dicht, knallt dennoch ab und an im Schiebebetrieb ... mir gefällts aus irgend einem Grund :grins:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Gelegentliches Knallen ab und zu Mal, oder schönes blubbern finde ich auch schön, wenn man aber schon vor jedem Mal Gas wegnehmen Angst haben muss, wie es bei mir nach dem Umbau war, ist das schon äußerst unangenehm.


    Da ich nach dem Umbau hier immer öfter von undichten Auspuffschellen und so weiter gelesen habe, dachte ich anfangs auch, dass es bei meiner daran liegen könnte.
    Gottseidank ist aber mit dem neuen Mapping (auch wenn der Freundliche einen 50er dafür haben wollte) das Problem gelöst.

  • Hi,


    na so freundlich war der wohl nicht!
    Für ein anderes Map aufspielen hätten es auch ein 10`er getan! 50 sind echt wucher. :Daumen runter:


    Gruß

    :wheelie:


  • Die 2005/2006er hat auch einen Kat, nur nicht zwingend (Euro2) - sonst wäre das Teil auch nicht so sauschwer :alter schwede:


    lg

    Wie meinen??
    Der original 05/06 Endtopf hat auch einen Kat nur nen anderen als ab bj. 07??
    :denk: :denk:


    Mich hat der 50iger auch erschreckt. Nur mit handeln war da nichts. :Daumen runter: :Daumen runter:
    Mapping kostet, Computer kostest , Softwar kostet ..... blablabla :kacke: :kacke:
    10% Treuerabatt wäre das mindeste gewesen. :grins:

  • Wie meinen??
    Der original 05/06 Endtopf hat auch einen Kat nur nen anderen als ab bj. 07??
    :denk: :denk:


    Mich hat der 50iger auch erschreckt. Nur mit handeln war da nichts. :Daumen runter: :Daumen runter:
    Mapping kostet, Computer kostest , Softwar kostet ..... blablabla :kacke: :kacke:
    10% Treuerabatt wäre das mindeste gewesen. :grins:


    Hi,


    alle haben einen Kat, die Teilenummer hat sich zwar ab 07 geändert, ich glaub aber der Topf wurde nur geringfügig äusserlich verändert. Ich hätte ja sonst auch ein grünes Pickerl und kein weisses, oder? Weiss bedeutet mit KAT richtig?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hi,


    alle haben einen Kat, die Teilenummer hat sich zwar ab 07 geändert, ich glaub aber der Topf wurde nur geringfügig äusserlich verändert. Ich hätte ja sonst auch ein grünes Pickerl und kein weisses, oder? Weiss bedeutet mit KAT richtig?


    lg


    Bezieht sich die Farbe des "Pickerls" nicht auf die Abgase?? Vielleicht erreicht man mit den 05/06er Modellen die Werte auch ohne Kat.
    MOin

  • Moin!


    Habe bei meiner 06er beide Dichtungen (Zylinderkopf und Graphitring) gewechselt, kein Auspuffknallen mehr!!
    Der Graphitring war komplett weggebrannt!
    Kosten zusammen ca. 15 €


    Mappingaufspielen damals 10€ für die Kaffeekasse!
    Leo´s mit Akra Mapping!


    Die 06er hat natürlich auch einen geregelten Kat mit Lamdasonden!!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Ich hatte auch verstärkt Auspuff knallen in letzter zeit. Kontrolle der Grafit Rings und siehe da, defekt und Krümmer bereits lose :ja:
    Neuer Ring rein, alles fest gedüdelt und jetzt ist wieder Ruhe, meistens zumindest :teuflisch:


    Das Akra Map deaktiviert nur die Gangsensoren. Das SLS kann man nur mechanisch still legen.


    Das Map deaktiviert das SLS, glaub mir, ich sprech aus eigner Erfahrung :zwinker:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

    3 Mal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Ich hatte auch verstärkt Auspuff knallen in letzter zeit. Kontrolle der Grafit Rings und siehe da, defekt und Krümmer bereits lose :ja:
    Neuer Ring rein, alles fest gedüdelt und jetzt ist wieder Ruhe, meistens zumindest :teuflisch:



    Das Map deaktiviert das SLS, glaub mir, ich sprech aus eigner Erfahrung :zwinker:


    Moment - ich glaube das Race Slip On, normale Slip On und jenes der Komplettanlage verhalten sich da unterschiedlich! Aber wie genau :denk:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hat wirklich niemand 'n Spezie "bei KTM" der etwas Licht in den Mapping-Keller bringen koennte?


    Gruss uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli