Verzweiflung Auspuffknallen

  • Hi Leute. Bin ein wenig verzweifelt. Meine 06er SD hat beim Vorbesitzer im Winter mit abgeklemmter Batterie überwintert. Verbaut sind Leo Töpfe aus Carbon. Nun habe ich sie angemeldet und bin ein paar Mal gefahren. Negativ aufgefallen sind mir extrem laute Fehlzündungen im Schiebebetrieb. Habe echt Sorgen das mir die Carbontüten um die Ohren fliegen.


    Heute war ich bei KTM Sommer und habe dort das Mapping überprüfen lassen. War das Akra Slip On Map drauf. Dann mal probehalber das Akra Evo Map drauf, Probefahrt gemacht, immer noch extremes Auspuffknallen im Schiebebetrieb. Damit meine ich nicht leichtes Brabbeln, nein richtig heftige Knallgeräusche. Dann hat der Mechaniker wieder das andere Akra Map draufgespielt und den Stecker für das SLS unter der Sitzbank getrennt. Fehlerspeicher natürlich gelöscht.


    Probefahrt: Keine Besserung !!!


    Nun meine Frage: Kann ein Inititalisierungslauf, den ich bislang noch nicht durchgeführt habe (Inspektion vom Vorbesitzer beim K.Schittko ist vor 2tkm gemacht worden) Abhilfe schaffen ?



    Hilfe :-(


    Gruß Marc

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Kann sein , mach doch einfach mal den Ini Lauf . Kostet doch nur Zeit , tippe mal das kommt aber von den Leos .
    Hast du den orginal Auspuff noch , das wäre auch einen Versuch wert .

  • die wird mit allen knallen sogar mit dem originaltopf, einfach nicht so laut. Ich persönlich finde das einfach nur geil. Habe auch Leos drauf, diese Sind inzwischen voll ausgebrannt und sind einfach nur zu laut, aber das knallen möchte ich nicht missen.


    gruss :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hab den Originaltopf leider nicht. Werde die ganzen Schiebeverbindungen morgen auf Tip von K. Schittko penibel mit hitzefestem Silikon/Dichtung fett abdichten. Die Endtöpfe sind jedenfalls nicht gerade superfeste aufgeschoben hab ich gerade festgestellt. Da ziehts glaub ich tatsächlich durch.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Das Knallen kann auch schon mal von einem nicht ganz fest gezogenen Krümmer kommen. . . die zieht dann irgendwie Falschluft und knallt. . .


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ganz sicher undichter krümmer!!! :Daumen runter:
    hatte das gleiche problem mit meinem akra-krümmer......flansch gebrochen :zorn:
    zieht irgendwo falschluft und ab 3000-4000 touren knallts so richtig+ flamme!!

  • Krümmer sind die originalen drauf und da war alles soweit bombenfest :-( Werde ich nacher mal nachschauen. Das einzige was mir aufgefallen ist bis jetzt war ein etwas wackeliger rechter Topf. Den kann man auch leicht drehen. Reicht so ein kleiner Schlitz schon aus, um da im Schiebebetrieb Luft reinzuziehen und mit zuverbrennen ?

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Krümmer sind die originalen drauf und da war alles soweit bombenfest :-( Werde ich nacher mal nachschauen. Das einzige was mir aufgefallen ist bis jetzt war ein etwas wackeliger rechter Topf. Den kann man auch leicht drehen. Reicht so ein kleiner Schlitz schon aus, um da im Schiebebetrieb Luft reinzuziehen und mit zuverbrennen ?


    Jepp, kann reichen! Auf jeden Fall überprüfen.


    ISt das SLS noch i.O.? Deaktiviert bzw. wenn nicht, arbeitet es noch richtig?

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Also nur fals du das problem nicht in den griff bekommst und du vieleicht wieder auf original umrüsten möchtest... hätte da noch einen orig. Auspuff da (neu)
    :Daumen hoch:

  • Werde gleich mal alle Steckverbindungen inkl. Y-Rohr abbauen und anständig mit Hochtemperatursilikon abdichten.


    Die bei KTM Sommer haben gestern nur den Stecker unterhalb der Sitzbank für das SLS abgezogen. Ich hörte aber, daß man das nur mechanisch stilllegen kann. Bei meinen anderen Mopeds die das hatten, reichte da im Prinzip ein Stopfen oder ein Schraubenkopf für, welcher in den jeweiligen Schlauch des SLS gesteckt wurde und gut isses.


    Kann mir dazu jemand was sagen ? Will nicht unbedingt das ganze SLS da ausbauen. Das muss auch so gehen.


    Gruß Marc

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Also ich habe gerade mal alle Steckverbindungen der Leos ab Hosenrohr geprüft. Dort wo das Y-Rohr auf dem Originalkrümmer drauf gesteckt ist, bläst es deutlich raus.


    Will das morgen mal mit Silikondichtmasse von Loctite oder mit Dirko HT anständig fixieren, in der Hoffnung daß das dann dicht ist.


    Oder hat einer ne bessere Idee ? :denk:

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Also ich habe gerade mal alle Steckverbindungen der Leos ab Hosenrohr geprüft. Dort wo das Y-Rohr auf dem Originalkrümmer drauf gesteckt ist, bläst es deutlich raus. Liegt zum einen daran, daß der Überhang von Y-Rohr auf Hosenrohr viel zu gering ist, Leovince-konstruktionsbedingt :Daumen runter:


    Will das morgen mal mit Silikondichtmasse von Loctite oder mit Dirko HT anständig fixieren, in der Hoffnung daß das dann dicht ist.


    Oder hat einer ne bessere Idee ? :denk:


    Kannst das mal genauer erklären? Ich hab heute die Leo wieder angebaut, hatte am Übergang Hosenrohr/Krümmer keine Probleme, passt zu 100% - Luft hab ich allerdings noch nicht getestet, kann ich demnächst machen (morgen kommt Taferl). Was genau meinst mit Überhang?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also...die Krümmer beider Zylinder laufen ja neben dem Federbein zusammen in einem großen Rohr. DORT diese Stelle meine ich, wo dann das Zwischenstück für die Leos draufgeschraub wird. Das sitzt ohne Schelle schon sehr wackelig da drauf und wenn ich die Schelle anballere (und habe heute ein wenig Hochtemperaturdichtmasse aus dem Ofenbau genommen, ist aber zu bröckelig, Silikon wäre besser), dann bläst es hier und dort raus. Ich krieg das da nicht dicht.


    Ich würde mir das lieber wünschen, wenn dieses Rohr nicht so einfach da drauf zu schieben ginge, sondern schon Leo-werksmässig recht stramm draufgehen und somit schon ohne Schelle schon fast dicht wäre. Aber das Gegenteil ist der Fall.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hi *Baylisstic*,...


    ...daß das Problem am event. undichten Abgassystem liegt, ist nicht abwägig!




    Ich hatte bei meiner Karre genau die gleichen Symptome, aber "das Knallen" im Schiebebetrieb hat mich nicht weiter gestört! Aber worauf ich eigentlich hinaus will ist, die undichten Verbindungen am Abgasstrang! Als ich im vergangenen Herbst meine Krümmer abgeschraubt habe, mußte ich mit Erstaunen feststellen, das der Graphit-Dichtring, zwischen hinteren Krümmer und Sammler, total aufgelöst war! (siehe Bilder) An dieser Stelle hat`s richtig rausgeblasen! ...und vermutlich dadurch das Knallen verursacht! Die neu/schwarz beschichteten Krümmer habe ich natürlich mit einen neuen Graphitring eingebaut! (Der Graphitring kostet beim Freundlichen 10,-Steine) ...bei der kurzen Probefahrt inkl. neuen Sportluftfilter war das Knallen weg bzw. weniger! Eine genaue Auskunft kann ich erst nach längerer Fahrt mit straffen Kabelzug geben!




    Schau mal nach, ob auch die Federbandschelle an der besagten Stelle richtig fest sitzt! Diese Klemmung hat sich schon in vermehrten Fällen gelockert! Das ist ein Konstruktionschwachpunkt an der SD-Abgasanlage!




    Bade :ja:

  • Ich täte meinen, daß man bei einer gesunden Auspuffanlage den am Standgas laufenden Motor (fast?) abwürgen können sollte, wenn man behandschuht beide Endtöpfe zuhält, oder?
    Bei mir rennt das Ding unbeeindruckt weiter, irgendwo (Graphitring vermutlich) puffts raus. Bastelbedarf am WoEnd, Teile liegen schon bereit :-)


    k.

  • Es war ne Undichtigkeit am Hauptflansch. Am Rohr das rechts neben dem Federbein raufgeht. Hab ich jetzt abgedichtet.


    Alles andere sieht soweit dicht aus. Das Knallen war zumindest im Stand, wenn ich kräftig Gas gebe und Gas schließe, weg. Vorher knallte es da extrem und sogar mit Flammen.


    Ich habe mir heute morgen beim Aufklappen des Tanks dummerweise oder nein....idiotischerweise den ca. 10cm langen Benzinschlauch von Pumpe am Tank bis Schnellverschluss geknickt und eingerissen, als ich den Tank wieder runterklappen wollte. An dieser Stelle meinen Dank an Fa. Schittko für die telefonische Diagnos, ihr hatte Recht es kam kein Benzin an. Ich --->> :crazy:


    und Danke an die Fa. Köstler in Leverkusen für den schnellen vor Ort Service und Ersetzen des Benzinschlauchs und der beiden Schellen.


    Wobei ich sagen muss, daß der original Benzinschlauch schon sehr mitgenommen aussah. Sprich das Material war sehr sehr weich. Vermutlich Alterserscheinungen....Egal...Karre läuft, jetzt fahr ich gleich ne Runde :-)


    Die Tage kommt noch neues Dekor und 16er Ritzel drauf. Ach ja....kann mir noch einer den Anschlussweitendurchmesser der Rohre nennen wo die Leos draufgesteckt sind ? Ich hab da jetzt keinen Nerv mehr alles runter zu rupfen


    Gruß Marc

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()


  • Kann ich dir am Abend sagen.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Die Steckverbindung-/Schelle vom Krümmer (ca. 20cm unterhalb des Auslasses) hab ich allerdings noch nicht kontrolliert. Möglich das es da auch rauspfeifft. Ach Mann :-( :-(

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic () aus folgendem Grund: Geirrt. Akra Map ist doch drauf