2006er SD springt nach 2 Jahren Standzeit nicht an - Ursache gefunden

  • Hallo,


    habe das im Betreff stehende Problem.
    Zündung funktioniert, da der Motor unter Zuhilfenahme von Starterspray 2-3sec läuft.
    Also können Seitenständer, Neigungswinkelsensor und ähnliches ausgeschlossen werden.


    Ich denke, es liegt eher an der Benzinversorgung.


    Benzinpumpe läuft bei Zündung einschalten an und geht wie gewohnt nach 2-3sec aus.


    Vielleicht sind die Einspritzdüsen verklebt. Diese zu lösen habe ich versucht (mit Strom kurz ansteuern, haben geklackt, sind also theoretisch frei).


    Nun weiß ich auch nicht mehr weiter, hat wer noch nen Tip?


    Vor dem Abstellen hat die Kiste problemlos funktioniert.


    Gruß
    ChriS

    Einmal editiert, zuletzt von Tigger#77 ()

  • .....musst Du ersteinmal das Hexenpipi ablasen, bei dem Bleifreigelumpe gibts nur noch 3 leicht entzündliche Kohlenwasserstoffe, die zu allem überfluss auch noch relativ schnell beleidigt sind.

  • Benzin ablassen und neues rein.
    Die Pumpe zieht evtl. erst das abgeschiedene Wasser und den Dreck von unten.


    Wolfgang


    EDIT: da war wohl einer ne Minute schneller :)

  • Nun weiß ich auch nicht mehr weiter, hat wer noch nen Tip?


    Meine SD wollte dieses Jahr auch nicht mehr so richtig und die steht erst 6 Monate..... :traurig:


    Bei meiner lag es am Benzin, sieht so aus als wenn der Plastiktank den leicht brennbaren Teil ausgasen läßt..... :denk:
    Weil nach dem tanken war wieder alles wie im Herbst :Daumen hoch:

  • ktm schreibt im benutzerhandbuch das man den sprit ablassen bzw den tank leer machen soll vor einer langen standzeit, die werden schon wissen warum! also sprit raus , und neuen rein . wenn das dann nicht hilft bau die einspritzung ab und guck wenn du startest ob die düsen wirklich was raus lassen! ein einfaches ansteuern deinerseits macht keinen wirklichen sinn da keine taktung seitens des steuergeräts da ist. wenn sie dann schön getacktet spritzt und auch zerstäubt (nicht tropft) sollte die karre anspringen.


    mfg


    sven

  • Am Sprit selbst kann es nicht liegen.
    Der Tank war während der Standzeit demontiert und strohtrocken.


    Es wurde frisches Benzin eingefüllt.
    Ich werde morgen mal die Kerzen wechseln, dann sehen wir weiter.


    Danke derweil und auch für weitere Tips im voraus.


    Gruß
    ChriS

  • ...arbeite mal nach Checkliste ab!


    - Brennstoff- bzw. Benzinversorgung x


    - Elektrik, sprich Stromversorgung und Zündfunke x


    - Sauerstoff- bzw. Gemischzufuhr (?)




    Ich vermute letzteres wird nicht i.O. sein! (Der Motor läuft ja mit Starthilfespray, also mit aufgepimpten Gemisch)
    ...mach mal die Airbox auf! Vielleicht ist ein Mäusenest drin! :lautlach:


    Viel Erfolg!
    Bade :ja: ...ja solche Sachen gibt´s! (siehe Bild)


  • Meine SD wollte dieses Jahr auch nicht mehr so richtig und die steht erst 6 Monate..... :traurig:


    Bei meiner lag es am Benzin, sieht so aus als wenn der Plastiktank den leicht brennbaren Teil ausgasen läßt..... :denk:
    Weil nach dem tanken war wieder alles wie im Herbst :Daumen hoch:



    Meine stand 3 1/2 Monate und bekam im Dezember ne Dose Castrol Fuel Protect rein, sprang letzte Woche auf den Schlag an.


    Was bewirkt son Zeug eigentlich genau?

  • wieviel kilometer hat sie denn eigentlich drauf, sind die kerzen schonmal gewechselt worden?
    wenn sie mit starthilfespray anspring bzw läuft muss das nix heißen... das zeug ist hochentzündlich! also wenn die kerzen nur noch nen leichten kleinen funken abgeben entzündet das. benzin wird mit so einem kleinen funken aber noch nicht entflammt! also durchaus auch möglich das die kerzen nichtmehr i.o. sind...
    den luftfilter würd ich auch mal raus nehmen und reinigen. kann duraus auch sein das der total dicht ist, da muss ich bade recht geben.
    wenn du aus der nähe von münchen wärst würd ich auch mal vorbei kommen und dir helfen , hab urlaub und nix zu tun ;)

  • Ursache gefunden:


    Ich habe die zerstörte Karbon-Rennmaske demontiert und bin i.A. dabei eine neue GFK-Maske zu montieren.


    Der Neigungssensor in der Renn-Maske war 180° verkehrt montiert.
    Dieser schaltet nach 2-3sec. den Motor ab, wenn das Moped auf der Seite liegt.


    Deshalb springt das Moped nach erneutem Zündung einschalten auch wieder kurz an,
    bis der Sensor es wieder abschaltet.


    Mann, mann, mann....wie meistens im Leben: Kleine Ursache große Wirkung.


    Danke trotzdem @ all.


    Gruß


    ChriS

  • Zitat "springt nach 2 Jahren Standzeit nicht an"


    tsssssss................. Du bist witzig, unwesentliche Kleinigkeiten wie Unfallschäden und/oder Umbauten jedweder Art bleiben halt unerwähnt, so macht das heitere Rätselraten keinen Spassssssss ! :nein:

  • Die Umbauten hatten aus meiner Sicht primär mit dem Problem nichts zu tun.


    Und um eine unendliche Diskussion auszuschließen, habe ich diese Punkte nicht erwähnt,
    genauso wie viele andere Facts der Battle-Maschine.


    Am Rande: Von Dir kam auch kein Tip zum Neigungssensor, er hätte ja auch defekt sein können, Kabelschaden oder Stecker raus. :tröst:

  • du schriebst aber das sie mit starthilfespray läuft ! und deshalb kommt keiner auf den sensor! freu mich aber für dich das sie wieder funzt und wünsch dir viel spaß beim fahren !