SDR 2010 Fahrwerk im Vergleich

• Hi

konnte leicher über die Suche nix finden

Hab gerade die neue Ausgabe PS April 2010 vor mir liegen

da gibts ein Test SDR gegen die MV Brutale 990R KTM hat gewonnen :Daumen hoch:

Jetzt zu meiner Frage in dem gesamten Artikel wurde mehrfach geschrieben, dass das Fahrwerk der 2010er SDR überarbeitet wurde und jetzt auch wesentlich besser mit der Landstraße zurecht kommt.

Ich bin mir Im klaren dass die SDR eher für die Rennstrecke ausgelegt ist aber der Artlikel hat mich verunsichert da ich zwischen der Entscheidung stehe ein 2008/2009 oder doch ne Neue 2010er zu nehmen.

ich werd zu 90% Landstraße fahren.

Hatte schon jemand den direkten Vergleich?

Sind die Änderungen wirklich so stark dass sich die Entscheidung zu einer neuen Rentieren wird und wenn ja was wurde sonst noch so geändert.

Gruß Moritz

• Hallo,

hast du die Fahrgestelldaten des 2010er Modells? Auf der Homepage gibts nur die von 2009. Ev. hat sich ja Steuerkopfwinkel etc. geändert...

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• laut PS

Lenkkopfwinkel: 67,3 Grad

Nachlauf : 94mm

Radstand : 1450mm

Gabelinnenrohr : 48mm

Federweg vorn/hinten 135/150mm

sagst mir aber leider nicht viel

• Ich hab ein 2009-Modell probegegfahren, und fand sie auf schlechten Strassen nicht so der Hit. Hab mir nun ein Mod. 2010 gegönnt, vor allem für die Rennstrecke. Nachdem ich sie nun über ca. 1000 km auf der Strasse gefahren habe, muss ich sagen, da hat sich einiges geändert. Das Fahrwerk ist auch auf der Strasse- auch auf schlechteren Belägen - einfach genial. Ich weiss nicht was, aber da wurde doch einiges geändert. Ich hab den Beitrag im PS auch gelesen, und kann dem nur zustimmen.

• Hi Zusammen,

ich bin neu und zwar sowohl im Forum als auch als KTM Fahrer. Hab heute eine 07er Superduke gekauft und freu mich schon drauf.

Da ich ein nagelneues Prospekt besitze "Naked 2010" kann ich dazu sagen was drin steht:

"Federbein - Das voll einstellbare WP Federbein haben wir für 2010 stark überarbeitet und dabei besonderen Wert auf eine Abstimmung gelegt, die nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im Alltag überzeugt. Aber was ist schon "Alltag" mit einer Super Duke R?

Was das für Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß

Wegi

• Diese Daten haben sich also nicht geändert, dann wird es so sein wie wegi zitiert hat, d.h. es haben sich die Dämpferelemente gändert bzw. andere Grundinstellung. Interessant wäre, ob man ein Vorgängermodell gleich einstellen kann oder ob man Feder etc. tauschen muß.

Andere Frage: Wenn du 90% Landstrasse fährst, warum nimmst du keine "normalo" SD?

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• genau DAS ist die Frage.

Fahrwerk neu einstellen ODER Federelemente tauschen.

wer weiß was vom Händler?

• genau DAS ist die Frage.

Fahrwerk neu einstellen ODER Federelemente tauschen.

wer weiß was vom Händler?

Wenn es ein neues Federbein ist, was glaubst du? :rolleyes:

Schöne Grüße
    DaOmega

• griaßt eich, sobald ich weiß (wir haben die folder gemacht – stolz) ist das federbein überarbeitet worden, werd ich aber mal genauer recherchieren, hab nur momentan urlaub. nächste woche weiß ich mehr …
    gruß, rené

ich? ready to race, Du?

• 170 statt 180 ist kaum spürbar im Komfort.
    Da zählt die geänderte Shimbestückung schon viel mehr.
    Und ja, die kann man auch älteren Modellen einpflanzen...

• Federrate von 180 auf 170 bei gleicher Federlänge

High Spees Druckstufe wurde etwas sanfter

Low Speed Druckstufe wurde der Einstellbereich vergrössert .

Heck und Gabel wurden besser aufeinander eingestellt harmonieren gut

Das sind die Änderungen laut PS

Gruss Weberix

• Hallo,

habe auch seit kurzem die 2010 SuperDuke R und kann nur sagen das Fahrwerk ist geil.

:sensationell: :respekt: Super Arbeit von den KTM Jungs.