Krampf/Gashand schläft ein beim Fahren

  • Ich hatte ähnliche Probleme. Habe dann nach Gabelbrückentausch auf die PHDS Lenkerklemmung gewechselt, seitdem ist Ruhe mit kribbelnden Händen oder gar einschlafen einer Hand. Zum Schluß hatte ich aber auch verstärkt drauf geachtet, wie ich die Hand halte oder wie fest ich die Griffe in der Hand hatte. Meist lag es nur einfach dadran, das ich die Griffe so fest in der Hand hatte, als ob ich sie zerquetschen wollte. Ein paar mal die Hände geschüttelt und dann die Griffe nur locker in die Hand genommen. Ich vermute einfach mal, das es bei dir genauso ist. Wenn möglich den "LENKER" nur festhalten, nicht zerquetschen :zwinker:
    Falls es dann besser wird, kannst du ja auch noch die PHDS Lenkerklemmung versuchen. Wie gesagt, seitdem ich drauf achte nicht zu doll zu zu packen und die PHDS den Rest der Vibrationen schluckt, schlafen meine Hände nicht mehr ein.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi ktmjunkie,


    Es gibt noch ein Produkt in diese Richtung und es fällt mir verteufelt der Name nicht ein, aber das Teil liegt bei meinem Mech rum. Dämpft den Lenker mit Elastomere (Sprich Gummi) Einsatz, kostet glaub ich etwas weniger. Soll in SUMO und Motocross schon erfolgreich eingesetzt worden sein (es stand vor kurzer Zeit mal was im Heft Moto Sport Schweiz..)


    Ich fahr am Di. beim Mech vorbei, dann meld ich mich nochmals..


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Chris LC4: Ich glaub nicht, dass es an den Vibs liegt - bei der SD ist das Einschlafen eigentlich schlimmer als bei der LC4 - wobei die SD weit weniger vibriert. Ich habe bei den Test darauf geachtet, nicht verkrampft zu sein - hilft alles wenig bis nichts. Wie gesagt wenn ich kurz ausschüttle ist der Krampf sofort wieder weg - seltsam.


    hitch: Meinst du den Twinwall: Link? Kostet ca. 169 Euro.


    Ich möchte auch noch eine Lenkererhöhung ausprobieren.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hi jungs


    ich kenne das auch mit meiner gashand jedoch nur oder zumeist auf der autobahn und wie schneller das tempo desto eingeschlafener meine rechte hand.
    ich denke das macht das konstante gas geben ( keine bewegung weil konstande geschwindigkeit ) ist ein scheiss gefühl, fühle zt. nicht mal mehr den griff.........
    werde mal verschiedene stellungen versuchen.......ich meine mit der hand !! :ja:


    mfg kloni

    ICH TÖFF DAS :peace:

  • in den handschuhen alles in ordnung? drückt da ne naht oder so?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • @ ktmjunkie,
    Nein, das Gummi ist in der Lenkeraufnahme angebracht, quasi sodass nicht mehr Alu hart auf hart klemmt, sondern dazwischen eine Aufnahme aus Hartgummi (etwas so hart wie Rollerblade - Rollen). dies nimmt Schlägen und Vibrationen die Spitzen. Leider hab ich das betreffende Heftchen ins Recycling geworfen. Wie gesagt, wart noch..
    kloni:
    Wieso hast Du denn keine Probleme mit der linken Hand? die bleibt doch noch mehr ruhig :denk:
    Ist schon mysteriös, das Ganze; auch ich hatte wenn überhaupt Probleme mir der rechten Hand..


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @ hitch tja ich denke weil sich die rechte um den griff festkrallt, habe meistens nur den zeigefinger an der bremse......
    kann es mir auch nicht erklären und der handschu ist auch io, wäre schon geil wen diehand nicht immer einschläft...


    lg kloni

    ICH TÖFF DAS :peace:

  • kloni: Ja, ich hab auch nur den kleinen und den Ringfinger am Lenker, Mittel und Zeigefinger an der Bremse. Vielleicht müsste man mal probieren, bewusst alle Finger am Lenker zu halten und halt wie old school nur wirklich zum bremsen zum Hebel greifen? Ich weiss schon, da greife ich in instinktive Mechanismen ein, aber ein Versuch wärs ja wert..
    Im Übrigen denke ich, leichtes Verstellen der Hebeleien wie in diesem Thread von mehreren schon erwähnt könnte auch sehr helfen. Manchmal bewirkt eine kleine Korrektur sehr viel. Ich hab z.B. am Anfang auf der 950er das Gefühl gehabt, ich müsse Riser haben. Also schnell in der Bude zwei gefräst, 26mm hoch. Das Gefühl war besser, aber noch nicht optimal. Also -6mm auf 20mm, und siehe da: ideal, nur wegen lächerlichen 6mm. Ah ja, die 26er wären zu vergeben :zwinker: Ich denke aber nur geeignet für Jungs über 1.90 m :alter schwede:


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ktmjunkie: Hoi, komme gerade vom Mech und hab das Produkt gesehen:


    PHDS Progressive Handle Bar SX 07125200


    zu finden auf der KTM - Site. Wird exklusiv in den Power Parts von KTM vertrieben(laut meinem Mech) Ich glaube, es ist dasselbe was Chris Lc4 Dir in diesem Thread vorgeschlagen hat. Mein Mech hat auch gemeint, das kann helfen. Kostet Sfr. 255.-, also wahrscheinlich um die 160 Euronen bei Euch grob geschätzt.
    Ich hoffe, das hilft. :Daumen hoch:


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für den Tip - ich kämpfe noch mit der Diagnose aber die Handschuhe dürften mal eine Problemzone sein (sind mir offensichtlich zu groß) - muß noch empirisch herausfinden, was jetzt wirklich die Ursache ist. Werd mir mal Sommerhandschuhe besorgen und weiter testen...
    Trotz dieser Probleme hab ich heuer schon 985 km runtergerissen :alter schwede::der Hammer:


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • 985 km??? ist das dein täglicher arbeitsweg??
    und du hitch 820 km???? wasn los??? :kapituliere::kapituliere:


    Nein - fahr 8 km in die Arbeit (seit gestern)


    Heute wieder auf das Problem geachtet beim Stadtverkehr - es dürfte doch mein "Leicht"-gewicht sein. Wenn ich mich "zurücklehne" ist der Druck und die "Schmerzen" weg :zorn:
    Ich denke eine Lenkererhöhung sollte da Abhilfe schaffen, oder? Jetzt hab ich auch einen Grund zum Trainieren und Abnehmen.... :staun:


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • 07125200


    Da steht aber dabei


    Nur verwendbar auf den CNC Gabelbrücken:
    7500109903304
    7650109902504
    7650119903504


    Jetzt ist die Frage, ob es bei meiner SD CNC Gabelbrücke auch passt...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Da musst Du vielleicht einen KTM - mech fragen. Technisch aber sicher lösbar. So ein Adapter falls nötig ist ja schnell gemacht, hast ja sicher irgendeinen Bekannten mit einer Fräsmaschine / Drehbank?


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich kenne die SD zwar nicht,aber du sagt beim zurücklehnen wirds besser. kannst du nicht den lenker stück vorkippen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Neuigkeiten, hab mir nun die Lenkeraufnahme 47mm (59401039144) gegönnt - dazu noch das Lenkergewicht montiert und das Spiel des Gasgriffes minimiert - hatte nach ca. 30 km etwas kribbeln und danach war es bis 120 km (Ankunft zu Hause) wie verflogen - es ist mir erst aufgefallen als ich daran dachte :Daumen hoch: Ich hoffe das war nicht die Tagesverfassung sondern bleibt auch so :grins:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Vieleicht ruehrt das Krampfen daher, das Dein Ring- und kleiner Finger zu sehr belastet sind um den Lenker "zu halten". Ich weiss nicht wie sich andere "festhalten". Ich halte micht mit dem Daumen und Zeigefinger fest und bremse im Regelfall mit dem Mittel- und Ringfinger ... wenn es ernst wird rutscht mein Zeigefinger komischerweise automatisch mit auf den Hebel. Muss zugeben, das ich schon immer so fahre ... keine Ahnung warum


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hi,


    danke für die vielen Inputs, hier mal mein Bericht ...
    * am Fahrzeug liegts nicht (hab div. Lenkerstellungen/Armaturstellungen getestet) incl. weichen Originalgriffen - da es auch bei der LC4 ähnlich war wird es auch nicht an den Vibrationen liegen - da würde ja auch die linke Hand einschlafen. Was ich nicht testen kann ist ein anders gekrümmter Lenker...
    * was etwas half war, wenn ich den Unterarm testhalber weit nach aussen gestreckt habe - bzw. wenn ich den Daumen nach oben gelegt habe.....
    lg

    :winke: Der Thread ist zwar schon eingeschlafen, aber hier nochmal eine Idee. Wenn nicht mehr von Interesse, einfach vergessen.


    Habe letzte Woche neue Handschuhe gekauft, und jetzt habe ich das gleiche Problem bei meiner RC8R. Kann also durchaus, wenn andere medizinische Gründe auszuschließen sind, an der Handstellung und/oder Dämpfung der Handschuhe oder Griffgummis liegen. Bei meinen neuen Handschuhen (HELD Phantom) ist extra so eine unterfütterte Handballen-Verstärkung angenäht, die da irgendwo wohl einen Nerv drückt. Ich habe mal versucht den Gas-Griff etwas weiter aussen zu greifen, da verschwand das "Einschlafen". Also vielleicht kannst du dein Problem schon mit einer anderen Handstellung, oder vielleicht anderem Handschuh begegnen.


    Besserungswünsche vom Fahrschüler