Pretenderheck: Sitzbank ohne Schlosskit lösen

  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!


    Wollte grad die Sitzbank runter nehmen, weil bei meinem Mopped das Fahrlicht, Rücklicht etc. nicht funktioniert.
    Liegt bestimmt an der Sicherung.


    Schlüssel rein ins Schloß, gedreht, leichten Wiederstand gespührt und zack, aufeinmal sprigt die Sitzbank nicht mehr aus dem Verschluß raus :sehe sterne:


    Jetzt weiß ich nicht, woran es liegt. Der Bowdenzug kann normal nicht rausgesprungen sein, hatte die Aufnahme wo er im Staufach drin eingeklemmt ist, damit der Bügel vom Sitbankschloß auf- und zu geht, wieder zusammengedrückt.


    Aber jetzt zum hauptsächlichen Problem...


    Wie bekomme ich die Sitzbank runter, ohne irgendetwas kaputt machen zu müssen!?

  • Hallo Kiese620 !
    Hatte ich auch - kannst die Sitzbank von hinten leicht hochbiegen und mit dickerem Draht( ca. 4 mm² ) rechtwinklig etwa 1 cm abgebogen, versuchen unter der Sitzbank herzukommen um in das Schloß zu greifen und zu ziehen. Bei mir hat es damals funktioniert. Habe dann den Bowdenzug am Ende mit einer Lüsterklemme gesichert - seitdem keine Probleme mehr !
    Gruß und viel Spaß beim Frickeln
    Micha

  • Das mit dem Draht ist eine gute Idee.


    Aber ich glaub irgendwie noch nicht ganz, dass sich der Nippel von dem Bowdenzug gelöst hat. Wenn ich den Schlüssel drehe und wieder los lasse, geht er von alleine in seine Grundstellung zurück. Also müsste der Nippel und die Feder doch noch an ihrem Platz sein :denk:

  • warum diese negative Schlagzeile?
    Du weißt doch noch nicht ob es wirklich am Schloßkit oder doch eher an einem Einbaufehler liegt?


    :rolleyes:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • warum diese negative Schlagzeile?
    Du weißt doch noch nicht ob es wirklich am Schloßkit oder doch eher an einem Einbaufehler liegt?


    :rolleyes:


    Ja, finde ich auch....vorallem hat der Pretender bei Problemen fairerweise um PN gebeten...
    Also bei mir funktionierts bestens...keine Probleme.
    Vermutlich ist der ganze Bowdenzug aus der Verankerung gesprungen, da du die Mutter nicht fest genug angezogen hast...


    lg Thomas

  • Könnt ihr das Unterteil vom Rücklichtträger nicht abnehmen und so von unten den Hebel, der sonst vom Bowdenzug bewegt wird, mit der Hand drücken?


    Bei dem Hattech-Heck kann man sich so im Notfall behelfen.



    -ghost-

  • warum diese negative Schlagzeile?
    Du weißt doch noch nicht ob es wirklich am Schloßkit oder doch eher an einem Einbaufehler liegt?


    :rolleyes:


    Bin gerade in diesem Moment aus China zurück und seit nunmehr über 24h ohne Schlaf. :sehe sterne:
    Und dann muss ich diese Schlagzeile lesen, da geht mir gerade etwas die Galle über. :kotz:


    Ich geh jetzt ins Bett und hoffe es kommt hier jemand sehr schnell zur Vernunft!
    Und ich lese morgen was erfreulicheres. :amen:


    Gute Nacht! :winke:

  • :winke:
    Wenn das Problem gelöst ist sollte der Thread komplett gelöscht werden - denke nicht dass das Problem am neuen Heck selbst liegt.
    Bitte auch ein Heck für die SD entwickeln :knie nieder::knie nieder::knie nieder:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich gebe hier weder dem Schloßkit, noch Pretender oder dem ganzen Heck die Schuld!?


    Das ist jetzt mein zweites Heck von ihm und war bzw. bin immer noch sehr begeistert davon!


    Und ein Einbaufehler habe ich auch nicht gemacht, wie bzw. wo sollte man das bei so einem Einfachen Bauteil machen?
    Jeder Laie bekommt das Heck ohne Anbauanleitung angebaut!


    Ich habe ein Problem mit dem Schloßkit, nicht mit der ganzen Konstruktion. Ich habe auch nichts gegen den Aufbau des Schloßkits. Genau so wenig habe auch was gegen Pretender! Ich hatte ihm damals extra sogar eine PN geschrieben, dass er mit seinen Hecks weitermachen soll und wir alle von seiner letzten Heckserie sehr überzeugt waren!


    Also spart euch eure Unterstellungen, dass ich hier das Heck schlecht machen möchte!


    Mir ging es nur darum, dass ich wissen wollte, wie ich die Sitzbank runterbekomme, weil ich ein Problem mit dem Schloß bzw. Bowdenzug habe!




    Ps: Habe die Überschrift geändert, damit sich niemand mehr auf den Schlips getreten fühlt!

    2 Mal editiert, zuletzt von kiesi620 ()

  • Ja, finde ich auch....vorallem hat der Pretender bei Problemen fairerweise um PN gebeten...
    Also bei mir funktionierts bestens...keine Probleme.
    Vermutlich ist der ganze Bowdenzug aus der Verankerung gesprungen, da du die Mutter nicht fest genug angezogen hast...


    lg Thomas


    Genau deswegen ist mir gestern auch die Galle hochgekommen. :kotz:
    Denn bei 95% der Probleme beim Kennzeichenhalter sitzt das Problem in Hockstellung davor . :zwinker:



    ..und wozu bitte ich das vorher per PN zu klären? :kapituliere:
    Damit niemand blamiert wird. :zwinker: Denn wie gesagt, zu 95% liegts nicht am Heck. :crazy:
    Meistens liegts an der weichen Masse zwischen den Ohren. :zwinker::tröst:

  • So, Problem gelöst :zunge:


    Der Schraubnippel vom Bowdenzug wo im Schloß sitzt, hat sich gelöst und ist abgefallen.


    Somit entschuldige ich mich bei allen Beteiligten dieses Threads und bei dem Konstrukteur des Hecks. :knie nieder:
    Einbaufehler, fehlendes Hirnschmalz, zwei Linke Hände, hin oder her etc. hauptsache das Problem wurde gelöst und die Sitzbank geht wieder runter.


    Hab vielleicht auch die falsche bzw. unpassende Überschrift gewählt :kapituliere:


    Twin-Michel:
    Danke für deinen Tipp :Daumen hoch: , war aber zum Glück nicht das Problem.

  • Wozu man deswegen extra nen absolut überflüssigenThread aufmacht ist mir immer noch schleierhaft! :denk:


    Eine PN an mich oder Claus, mit der Problembeschreibung, hätte wohl genausoschnell zur Lösung geführt!
    Und wäre der RICHTIGE Weg gewesen!
    Denk nochmal darüber nach ob ich nach so einem Thread noch Lust hätte Dir zu helfen... :zwinker:


    Diese "Prangerthreads" gehen mir sowas von gegen den Strich. :kotz:
    Da ändert auch die, immer noch "bescheidene" Überschrift nix. :tröst:




    Entschuldigung angenommen. :prost:

  • Leute, Leute... Macht hier mal keine Pferde scheu.


    Ich hab das Thema jetzt vier mal durchgelesen und kann keine direkten Anschuldigungen, falsche Behauptungen oder böswillige Verleumdungen entdecken. User A hat ein Problem mit XY, schreibt das im Forum und bekommt diesbezüglich Hilfestellung. Natürlich hätte sich User A auch an den Hersteller von XY per PN wenden können, weil dieser sich ebenfalls im Forum aufhält. Ist aber nach mir kein Muss.


    Transparenz und Hilfestellung bei Problemen von Herstellerseite geben auch den potentiellen Käufern ein gutes Gefühl: Falls man wirklich ein Problem hat, wird einem auch dabei geholfen, sogar vom Hersteller selbst (und der sollte es ja in den meisten Fällen wissen). Sprich man steht nicht auf einmal alleine da... dieser Aspekt geht nämlich bei den PN's etwas verloren, da man gar nicht sieht, wieviel Support wirklich dahinter steht, wenn man ein Produkt erwirbt.


    Der Pretender (und CauChang) haben hier einen standhaften Kennzeichenhalter bereits über mehrere Versionen entwickelt. Das Ding ist durchdacht und ausgeklügelt. Darum wird da nicht von Heute auf Morgen irgendein unerkannter aber dennoch schwerwiegender, nicht zu behebender Konstruktionsmängel auftreten.
    Und wie dieses Beispiel hier zeigt, war es ja schlussendlich eine simple Lösung/Ursache und zusätzlich hat der Tipp zum Öffnen der Sitzbank auch funktioniert. Also Erfolg auf der ganzen Linie.


    Keep cool, Überschrift nochmals geändert...


    MfG
    Panini

  • Also mein Heck ist gestern im Cafe Fahrtwind bereits bestaunt worden. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Wir konnten beobachten, wie jemand mit Tasse um das Möpp lief :staun: und das Sitzbankschloß suchte. Nach einer Weile kam dann ein zustimmendes Nicken. :lautlach:


    Also habt ihr doch alles richtig gemacht! :applaus: :respekt:


    Frohe Ostern wünscht der Willi :winke:





    PS: Für die ganz Ängstlichen, einfach den Schraubnippel zusätzlich verlöten.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:


  • :knie nieder::ja: :prost: