Wird heiß und geht aus

  • .....schau´mal, ob sich der Lüfter noch dreht. Könnte sein, daß er fest ist und durch den höheren Anlaufstrom die gesamte Bordspannung auf einen unzulässigen niedrigen Wert herunter gezogen wird. Die Sicherung bleibt da noch ´ne Zeit lang drin, aber die Steuerelektronik stellt den Motor ab. Nur ´ne Vermutung, aber vielleicht hilft´s.
    Glück beim Suchen


    - Ramses -

  • Schon mal versucht die Temepratur so zu messen? N
    icht das der Messwert fehlerhaft ist und er dadruch eine erhöhte Temeratur anzeigt und
    diese auch als Ausschaltkriterium nimmt.
    Weil das könnte das auch erklären warum du sie gleich wieder anbekommst,
    da er ja dann sozuagen in ein Reset läuft.
    Also das der Wert wenn de stehst zwar etwas steigt aber die Auswertung ob nun im anlogen Messbereich
    oder schon im digitalen(binären) Messwert dann halt nen Fehler bekommst.
    Oder das Steuergerät wirklich ein weg hat?
    Das könnte dann auch das nicht anspringen des Lüfters erklären.


    Versuch das einfach mal dass de die Batterie für ne ganze Zeit abklemmst so das sich alles neu Starten muss. Also auch die gesamten Steuergeräte tot sind und sozusagen in PC sprache sich neu Booten.
    Vieleicht kann das schon dein Problem beseitigen

  • Mal ne blöde Frage: ausreichend Kühlwasser ist drin?
    Hatten das Problem mal bei nem Kumpel, da war der Kühlwasserspiegel unter dem Thermostat (anderes Moped), da gab's dann für das Thermostat nix zu schalten :grins:

  • Steuergerät resetten durch Batterie abgeklemmt hatte ich auch schon mal versucht (Übernacht) leider ohne Erfolg.


    Kühlwasser ist genügend drinn.


    Ramses => Lüfter kann ich von Hand ganz leicht drehen. Werde aber mal versuchen ihn mit einer externen Versorgungsspannung zu starten.

  • Dann kann es ja fast nur noch an der Messwertauswertung leigen? Hast du ein bisschen ahnung von elektrotevhnik denn kannste ja mal checken ob der Messwert plausibel ist. Wobei wenn man da net weiß wie er sein soll wenn er kalt ist und warm wird brauch man dann ja nen vergleichs Wert und das wird bestimmt schwierig....
    Nen Schaltplan haste darfür nicht oder????


    Also wenn es ein Messwiderstand ist kann ich mir vorstellen das der hin ist weil sich solche Teile gern mal verabschieden in Form von ich geb dir Werte aber die kommen so gar net hin.


    Und wie gesagt das würde dann den schnellen Temp anstiegen begründen und auch dann das dass de die Maschine auch gleich wieder anbekommst....
    An besten du fährst sie mal warm legst dir schon nen Thermometer oder so bereit und wenn de wieder kommst sofort ran mir dem Thermo und messen wenn sie dann im stand noch läauft ob sie wärmer buz wirklich heiß wird.
    Würde aber voher noch ne Messung mit nen Thermometer machen bevor de los fährst.

  • Muß mir erst mal ein Ohmmeter und ein digitales Thermometer in der Arbeit ausleihen und dann kann ich mal Seite 168 - 169 der Repanleitung abarbeiten. Da ist ganz gut beschrieben wieviel Ohm bei welcher Temperatur.

  • Hab mir heute mal meine KTM vorgenommen und dabei ist mir aufgefallen, dass sie rechts unten am Kühler einwenig saut. In der Repanleitung stellte ich fest, dass da ein Thermoschalter drin ist, der den Lüfter ansteuern soll. Nach ­den Schaltbild ist da ein einfacher Schließer drin der bei zu hoher Temp einen Kontakt herstellt und den Lüfter anschaltet. Hab diesen dann überbrückt, Zündung an und schon läuft der Lüfter. Denke mit einen neuen Thermoschalter und einen Oring zum Abdichten dürfte das Problem behoben sein.

  • Hab ganz ähnliche Symptome. Vorher im Stau und später im Inilauf (nach 17 minuten) war sie im roten bereich.
    Zwischendurch ist die Temperatur auch mal kurz gesunken, möglicherweise tut der Venti ja zwischendurch mal.
    Leider hör ich nicht ob er läuft weil der offene lufi so dröhnt :sehe sterne:
    Brauch das TuneECU wieder! :kapituliere:

  • hab dieselben probleme gehabt.
    sobald der motor auf betriebstemperatur war wurde der leerlauf unrund.
    an der ampel ging der motor aus.
    das wurde mit der zeit immer schlimmer.
    auf den letzten 200km ging sie alle 5min aus und dir fi-leuchte sprang an.
    nach dem neustart war die leuchte zwar erstmal wieder aus, dass hielt aber immer nur 2-3km.
    danach ging das standgas brutal hoch, motorgeräusch wurde lauter, auspuff produzierte laute nachzündungen.
    fehlerspeicher auslesen blieb ohne ergebnis.


    folgende anleitung machte mir zuerst hoffnung:
    http://www.monomaniacs.nl/tnt/…lling-and-throttle-issues


    half mir (!) aber letztendlich auch nicht weiter.
    vielleicht hilfts ja euch.....


    bei mir wars letztenendes die zündspule.
    ist jetzt getauscht und die kati läuft wieder sahnig und rennt wie die hölle.

  • Hallo,


    ich grabe diesen alten Thread aus, weil ich ein ähnliches Problem mit meiner 690 Duke 3 R habe.


    Bei einer kurzen Ausfahrt hat sie sich ungewöhnlich unkultiviert verhalten: unruhiger Motorlauf, Konstantfahrruckeln auch noch bei 4k Umdrehungen, bollern beim Gas wegnehmen (klingt zwar gut, ist mir in dem Ausmaß aber neu).
    Zuhause habe ich dann nach dem Luftfilter gesehen, diesen ausgeblasen und das Kastl kontrolliert (die LED leuchtet kurz und geht dann aus; so wie es sein soll). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Verbandspäckchen übern Lufteinlass gelegen ist und die Kati eventuell deshalb zu wenig Luft bekommen hat.
    Am nächsten Tag bin ich dann - mit ordentlich verstautem Verbandspäckchen - durch die Stadt gefahren und habe mich gefreut, dass die Duke wieder super lief. Am Heimweg ist sie mir allerdings nach ~5km mitten unterm fahren abgestorben und hat sich auch nicht mehr starten lassen. Nach ein paar Minuten habe ich es nochmals probiert und sie sprang sofort an und lief dann wieder ganz normal, bis sie nach weiteren ~5km erneut ausging. Nach ein paar Minuten hat sie sich wieder starten lassen und dann bin ich die letzten Kilometer bis nach Hause gekommen.


    Beide Male zeigte die Temperaturanzeige 11 Balken und der Motor ging bei ~50km/h beim schalten in die 3. (oder kurz danach) aus. Nachdem es sehr heiß war und viel Verkehr gab ist es nicht verwunderlich, dass sie warm wurde. Bei 11 Balken müsste aber doch der Lüfter laufen, den habe ich aber nicht gehört. Aja, der Tank war ziemlich leer, knapp vor Reserve. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist voll.


    Mit der Forensuche habe ich Folgendes gefunden:

    • Mappingproblem - nachdem die Duke bisher noch nie abgestorben ist und das Kastl in der aktuellen Konfiguration abgestimmt wurde schließe ich das aber mal aus.
    • Benzinpumpe - die surrt brav beim Schlüssel umdrehen.
    • Schutzschalter - gibt es einen Schutzmechanismus, der den Motor abstellt wenn er zu heiß wird? Das würde insofern passen, weil sie sich ja erst nach paarminütigem Auskühlen wieder starten ließ. In der Anleitung steht aber, dass alle 12 Balken blinken können und dann auch eine Temperaturwarnlampe zu leuchten beginnt. Das wäre ja sinnlos, wenn sie sich bereits bei 11 Balken ausschaltet.
    • Lüfter - da dürfte es auf jeden Fall ein Problem geben; ich weiß aber nicht, inwieweit er für das absterben verantwortlich ist. Wann sollte sich der Lüfter normalerweise einschalten? Mit der Hand lässt er sich leicht drehen, blockiert also nirgends. Was kann der Grund sein?

    Habt ihr noch weitere Ideen, was die Ursache sein könnte, bzw was ich überprüfen soll?


    Liebe Grüße,
    Flashy