Leutz... guckt euch ab und zu mal die Verschraubungen an.
Habe immer mal die zugänglichen Verbindungen gecheckt.
Lose waren bisher die meisten Motorgehäuse-Schrauben, merkwürdigerweise nur auf der rechten Seite.
Dann konnte ich sämtliche Schlauchschellen der Kühlschläuche nachziehen. Nur handfest, aber die meisten eine halbe Umdrehung.
Kürzlich festgestellt:
Kettenspanner rechts... war aber sicher mein Montagefehler.
Die Kontermutter hatte sich offenbar gelöst, der Bolzen hatte sich durch die Vibras selbst bis zum Anschlag in das Gewinde der Schwinge gedreht.
Die Radmutter hatt gottseidank gehalten, sonst wäre was schief gelaufen...
Tipp: Nach Radwechsel oder Kettespannen nach dem Festziehen der Radmutter den Bolzen gegen das Schiebestück (raus)drehen und gut kontern.
Tipp 2: Alle sicherheitsrelevanten Schrauben / Muttern habe ich mit einem Edding-Punkt oder Strich versehen, damit man ein Lösen mit einem Blick erkennt. Z.B. Radmutter, Bremssattelbolzen...
Heute habe ich festgestellt, dass das Winkelventil am Vorderrad nicht fest ist. Ließ sich per Hand verdrehen. Hinten war es fest.
Tipp auch hier: Mal kräftig mit den Fingern dran drehen, denn wenn das Teil zu lose ist, gibt es Ärger mit der Bodenhaftung...
Bei meiner kommen eh`neue Pneus drauf, da wird die Kontermutter noch mal nachgezogen, vorher gibt es einen Tropfen Anti-Angst-Schraubensicherung drauf. Vorsichtig anziehen... ist alles aus Alu.