Lose Schrauben

  • Leutz... guckt euch ab und zu mal die Verschraubungen an.


    Habe immer mal die zugänglichen Verbindungen gecheckt.


    Lose waren bisher die meisten Motorgehäuse-Schrauben, merkwürdigerweise nur auf der rechten Seite.


    Dann konnte ich sämtliche Schlauchschellen der Kühlschläuche nachziehen. Nur handfest, aber die meisten eine halbe Umdrehung.


    Kürzlich festgestellt:


    Kettenspanner rechts... war aber sicher mein Montagefehler.


    Die Kontermutter hatte sich offenbar gelöst, der Bolzen hatte sich durch die Vibras selbst bis zum Anschlag in das Gewinde der Schwinge gedreht.
    Die Radmutter hatt gottseidank gehalten, sonst wäre was schief gelaufen...


    Tipp: Nach Radwechsel oder Kettespannen nach dem Festziehen der Radmutter den Bolzen gegen das Schiebestück (raus)drehen und gut kontern.


    Tipp 2: Alle sicherheitsrelevanten Schrauben / Muttern habe ich mit einem Edding-Punkt oder Strich versehen, damit man ein Lösen mit einem Blick erkennt. Z.B. Radmutter, Bremssattelbolzen...



    Heute habe ich festgestellt, dass das Winkelventil am Vorderrad nicht fest ist. Ließ sich per Hand verdrehen. Hinten war es fest.


    Tipp auch hier: Mal kräftig mit den Fingern dran drehen, denn wenn das Teil zu lose ist, gibt es Ärger mit der Bodenhaftung...


    Bei meiner kommen eh`neue Pneus drauf, da wird die Kontermutter noch mal nachgezogen, vorher gibt es einen Tropfen Anti-Angst-Schraubensicherung drauf. Vorsichtig anziehen... ist alles aus Alu.

    Gruß, Vite

  • Kann ich nur bestätigen. Beim zerlegen meiner Kante war die gesamte Verkleidung lose. Untendrunter habe ich ebenfals einige lose Schrauben gefunden. Ich dachte das wär ne Ausnahme. Die Motorschrauben waren allerdings alle fest bei meiner.


    Gruß



    Nieselregen

  • Bei mir das Gleiche. Alle Schrauben, die ich bis jetzt selber gelöst habe, waren nicht vernünftig angezogen. Vom vorgeschriebenen Drehmoment meilenweit entfernt. :staun:


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Aus diesem Grund habe ich alle Schrauben gleich nach der Abholung vom Händler mit Loctite 243 eingeklebt. :Daumen hoch:


    Gruß, Michael

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

    Einmal editiert, zuletzt von BikeMike1 ()

  • Loctite 243... der Beste Freund des :Kürbis:
    aber Danke für'n Tipp :Daumen hoch:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Hab´s sogar heute wieder eingeklebt, da ich gestern beim Service war und die Schrauben nur so wieder eingeschraubt wurden. Möglicherweise hätten sie aber noch mit den Kleberresten gehalten, da ich sie letztens eingeklebt habe.

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • ...das mit den "losgerüttelten" Schraubverbindungen ist nicht nur bei der RC8 der Fall!


    Ein :Kürbis: braucht eben etwas mehr Zuwendung als ein "japanesischer Schweineeimer"!


    Bade :grins:

  • Ein :Kürbis: braucht eben etwas mehr Zuwendung als ein "japanesischer Schweineeimer"!


    Da hast du vollkommen recht. Aus diesem Grund hat mir das Einkleben der Schrauben sehr viel Freude bereitet, weil ich keinen (siehe Zitat) habe.

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von BikeMike1 ()

  • Ein, zwei Augen sind auch die Schrauben des Kettenrad wert :ja:
    Ich und manche meiner Geschwister der SD990-Famile hatten dort auch schon "mal 'ne Schraube locker" ... nicht schoen :sehe sterne:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ist mir diese woche auch aufgefallen. habe nen kumpel ein 16er Ritzel auf seine Superduke montiert. das alte17er war noch orginal mit dem gelben lack versiegelt, aber die mutter nur handfest angezogen. Da wenn das sicherungsblech nicht wäre, wär das schon längst davongeflogen! Bei KTM im werk gibts anscheinend nur mehr besoffne Pfuscher in der montage!! Und dafür noch nee menge kohle verlangen!!

    :winke: