Serienauspuff

  • ist für ein leichtes Motortuning bzw. Optimierung zwingend ein Zubehörschalldämpfer erforderlich ?

  • Was willst Du denn mit dem "Tuning" (ist ja übersetzt "abstimmen") erreichen? Da gibt es verschiedene Ziele


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Fahrbarkeit sollte auch mit Originalauspuff möglich sein.


    Was da genau zu tun ist, weiss ich bei den Vergasergeschichten nicht. (bei Einspritzung - Kastl)


    Einen Tip kann ich Dir aber geben. 16er Ritzel vorne - das bringt schon eine ganze Menge.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi fzmaus,


    Ich hab meine 950er auch wie Du noch ziemlich frisch, daher kommen mir deine Fragen sehr bekannt vor. Ich hab auch die originalen dran und bin damit zufrieden. Der Sound ist halt sehr brav und sie werden satanisch heiss. Wenn ich jetzt vorig Geld hätte, würde ich mir Zubehörtöpfe kaufen:


    1. optisch


    2. Soundtechnisch


    3. wegen der Wärmeentwicklung


    4. Gewichtstechnisch (obwohl ich bei mir am Körper da auch noch etwas Potential hätte)


    5. Leistungstechnisch (aber ehrlich, auf die 2-5 PS kann ich auch verzichten, sie läuft ja schon ordentlich)



    Die grosse Frage ist das Geld: wieviel willst / kannst Du investieren? Ich stelle mir vor, dass man bei einem Zubehörtopf - Kauf schon seriös abstimmen sollte, d.h. mithilfe eines versierten Mechanikers. Denn es wäre dann zu Überdenken, ob man auch das SLS entfernen müsste. Der Vergaser müsste sicher wie im Forum vielfach beschrieben angepasst werden, wobei ich wage zu bezweifeln, dass nur die Nadel auf die 3. Pos. zu lupfen die ganze Arbeit ist. Evtl. kommt auch noch die Hauptdüse dran, könnt ich mir vorstellen.


    Ich werde meine originalen vorläufig dran lassen, ich denke, meine nächste Investition werden Power Blades sein. Wenn Du gute Fahrbahrkeit willst, ist das sicher auch keine schlechte Investition, denke ich.


    Gruss Christian

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hy,


    Also falls du dir Zubehörtöpfe kaufst solltest du dir unbedingt die Mivv's ansehen bzw. anhören.
    Habe Sie auf meiner 950er drauf. Seit dem das SLS enfernt wurde und der ganze Motor auf die Töpfeeingestellt wurde läuft sie so dermaßen geil.
    Wenn ich keine Ohren hätte würde sich mein grinsen um den ganzen Kopf ziehen. :der Hammer:
    Kann ich also nur wärmstens empfehlen.


    Außerdem ist die Wärmeentwicklung bei den Originalen eigentlich nicht zumutbar. Die werden so heiß das die kleinste Berührung zu Brandblasen führt.
    Bei den Mivv's ist die Außenhülle selbst bei 30° und einer Ausfahrt mit 2 Stunden nur warm.


    Gewichtsersparnis: ca. 5kg


    Mfg
    Harry