Vorstellung und auf der Suche nach der passenden Supermoto + der richtigen Kleidung

  • Hallo zusammen



    Kurz zu meiner zwei Rad Laufbahn. Mit 11 angefangen daheim auf dem Land mit einer Kreidler 80ccm Spaß zu haben. Sowohl im Wald als auf den Wiesen. Lustige Zeit... Mit 16 dann eine Moto TM 80ccm (offen natürlich ca.29PS) mit gedrosselter Straßenzulassung ;-). Nach gut einem Jahr meinte ein Kleinbus müsse mir die Vorfahrt nehmen und mein Moped, mein Oberschenkel und beide Handgelenke waren hinüber. Dank einer sehr guter Unfall- und Verkehrsrechtsschutzversicherrung war danach genug Geld für eine neue Cagiva Mito 125ccm vorhanden. Die ca.3 Monate gedrosselt war. ;-) Dann hatte ich eine Menge Spaß damit als junger 17 jähriger. Dann kam die Zeit des Autos. Motorradschein hab ich verpennt gleich mit zu machen und habe ihn erst mit 21 Jahren nach gemacht. Inzwischen bin ich 29 Jahre, verheiratet und Papa und doch etwas vernünftiger.
    Was ich möchte: eine Supermoto LC4 wo alles eingetragen ist. Das Risiko ohne Versicherrungsschutz einen Schaden zu haben kann und will ich meiner Familie nicht zu muten. Als Singel ist das was anderes gewesen.


    Was ich so gelesen habe fällt somit eine KTM 625 und 660 wohl aus. Da man diese offen nicht eingetragen bekommt. Duke und Co gefallen mir nicht! Möchte gerne eine KTM LC4 640 ab Bj. 2003 (ist es richtig ab Bj.2003 zu wählen wegen größerem Ölkreislauf?). Sie sollte auf jeden Fall Orange sein. Und was mir sehr gefallen würde wäre dieser Doppelauspuff. Welche bekommt man da ohne Probleme eingetragen? Und worauf muss ich bei diesem Typ besonders achten? Preis zwischen 3000-5000 €.


    Kann man bei diesem Typ auch ohne Probleme einen Hauptständer anbringen? Sind am Rahmen dafür Halterungen vorgesehen?



    Wie sieht es mit der Schutzkleidung aus? Ledercombi ist nicht wirklich meins. Mein momentaner Favorit wäre KTM Speed Pants und KTM Speeds Jacket. Wieviel Sinn machen Rückenprotektoren auf der Straße bzw. wär fährt sowas von euch? Was taugen Crosshelme für 120euro? Crosshelm "Oneil Monster" z.B.? Oder doch lieber einen von dem KTM Shop?


    Was kommen für Kosten auf einem zu bei einer KTM 640 mit einer jährlichen Lauflesitung von ca.2000-4000km. Mehr wird meine Zeit/Familie nicht zu lassen.


    Steuer, Versicherrung, Kundendienst, Reifen etc...


    Kann man mit einer solchen KTM auch mal öffters meinen sehr kurzen Arbeitsweg von 1,5km fahren wenn man sie echt nur im niedrigen Drehzahlbereich bewegt. Oder eher Gift für diesen Motor?


    Soll es erstmal gewesen sein.



    MfG


    cubalibreee

    3 Mal editiert, zuletzt von cubalibreee ()

  • :willkommen: im Forum :winke:


    Also ich war mit meiner 640er sehr zufrieden(so richtig erst mit einem Flachschiebervergaser, aber das kommt wenn erst später).
    Der große Ölkreislauf ist ab 04, kann man aber leicht am Schraubfilter unten am Rahmen erkennen.
    Die Doppelrohranlage ist original bei den 05/06er, bei den älteren gibt glaube ich nur die Sebring Hunter(keine ABE).
    Im Forum hat das schon jemand mit Akras gemacht aber da musst halt basteln.
    Auf meiner 06er war keine Vorrichtung für einen Hauptständer, aber wozu brauchst den?? Seitenständer reicht und bei Reparaturen einen Hubständer um 30€.
    Wennst nicht mehr als 5tkm fahrst, reicht ein Ölwechsel, Kotrolle des Ventilspiels und halt kleine Wartungen wie Schmieren, Lufi reinigen.
    Je nach Fahrweise, 1-2 Hinterreifen. Teuer wird es, wenn am Motor was eingeht sonst nicht so schlimm.


    grüße

  • Hi



    Der Hauptständer und der Doppelauspuff ist für den Kauf nicht so wichtig. Den Auspuff kann man ja selber mal verändern und der HS ist wirklich nicht notwendig.



    Wie muss ich das mit dem Schraubfilter verstehen? Das diese KTM´s eben unten einen Ölfilter angebracht haben? Ältere Modelle nicht?



    Erklär mal deinen Satz mit dem Flachschiebervergaser? Was bringt der? Mehr Leistung? Aber wie siehts mit Tüv dann aus?



    MfG

  • Ab 04 ist zusätzlich Öll im Rahmenbrustrohr welches unten(zwischen Rahmen und Vorderreifen) durch den Schraubfilter gefiltert wird.
    Die älteren haben nur einen kleinen Kreislauf(ohne Öl im Rahmen), deshalb auch keinen Filter am Rahmen.
    Hab ich deshalb geschrieben weil es ja 03er gibt die erst 04 zugelassen wurden.


    Über Flachis(Mikuni TM40, TMR40, TM42, Keihin FCR 41) gibt es geschätzte 500 Beiträge im Forum, einfach mal die SUFU nutzen.
    Original ist ein Glecihdruckvergaser drin, mit dem ist der :Kürbis: bei weitem nicht so spritzig und hängt nicht so schön am Gas wie mit einem Flachi.
    Tüv haben die nicht, wobei die 625 und 660 den Keihin original drin haben, wird keinem auffallen bzw was sagen....

  • Hallo...

    Zitat

    "Ricco"
    Also ich war mit meiner 640er sehr zufrieden(so richtig erst mit einem Flachschiebervergaser, aber das kommt wenn erst später).
    Der große Ölkreislauf ist ab 04, kann man aber leicht am Schraubfilter unten am Rahmen erkennen.

    Zitat

    "Ricco"
    Ab 04 ist zusätzlich Öll im Rahmenbrustrohr welches unten(zwischen Rahmen und Vorderreifen) durch den Schraubfilter gefiltert wird.
    Die älteren haben nur einen kleinen Kreislauf(ohne Öl im Rahmen), deshalb auch keinen Filter am Rahmen.
    Hab ich deshalb geschrieben weil es ja 03er gibt die erst 04 zugelassen wurden.

    Verwechslel nicht die 640 mit der 660 !


    Die 640 hatte schon immer einen großen Ölkreislauf. Deine Aussage bezüglich des kleinen Ölkreislauf bezieht sich auf die 660 Modelle.



    MfG Genne


  • Genau! Die 620er (EGS, nicht SC!) hatte spätestens ab 1997 auch schon grossen Ölkreislauf! Die 640er sowieso (ausser eben SMC bis gewisse Bj.) 620er EGS Hatte ich selbst.


    lg

  • Hallo cubalibreee,


    ich habe bisher den Kauf einer 03er 640SM nicht bereut. Passt glaube ich ganz gut in Dein Budget (2003 - 2005 je nach Laufleistung)
    Bisher habe ich nen Remus "Freeride" verbaut und ein paar kleinere Blinker. Das sollte nach Vergaserabstimmung auch ertsmal reichen.
    Das einzige was meiner Meinung nach gar nicht geht sind die Reifen (hab nochmal den Pirelli MT 60 hinten aufgezogen - der vorn war noch gut). Werde demnächst auf PiPo umstellen.


    Zur Bekleidung: Für mich kommt Leder irgendwie auch nicht in Frage, die Kombis die mir gefallen gibts nicht in meiner Größe, die es in meiner Größe gibt sehen zum :kotz: aus.
    Und für 4000km im Jahr im öffentlichen Straßenverkehr denke ich über eine Anfertigung nicht nach.
    Also fahre ich Textilkleidung (Hose mit Protektoren und Endurojacke). Für den Sommer habe ich jetzt mal eine Protektorenjacke in der Bucht bestellt. (Man fühlt sich ein bisschen wie ein "Ninja-Turtle") Darüber wollte ich ein Cross-Shirt fahren. - Mal schauen wie sich das macht.


    Beim Helm bin ich auch noch unsicher. Bisher fahre ich als Brillenträger einen Shoei XR1000. Ist aber irgendwie nicht direkt "Artgerecht". :denk: Aber wenigstens zieht da nix am Nacken (hat ja keinen Schirm) und es fliegt nicht soviel Viehzeug ins Gesicht (kann mit ner Wespen - & Bienenallergie schon blöd sein) :crazy:


    LG Fischi

  • Hi @ all


    Ja kenne die Nachteile eines Crosshelmes wie: beim Gähnen in der Früh gewisse Tierchen im Mund, ab 80km/h doch enormer Luftwiederstand. Aber trotzdem gehört zu einer Supermoto/Enduro einfach ein Crosshelm! Meine Meinung...


    Vorteil: wenn man Zähneputzen vergessen hat oder n Döner mit fett Zwiebeln gegessen hat wird es unterm Helm nicht so schnell stickig. :zwinker:


    Zur Kleidung: ob Leder oder Textil wird sich zeigen. Muss einfach gefallen und sollte Protektoren an den gewissen Punkten vom Körper haben. Der Rest ist mir schnuppe außer eben das es kein Einteiler sein darf! Wie sind eure Erfahrungen mit www.ktm-Versand.de. Ist da Vorkasse oder kann man in aller Ruhe sich 2 Verschiedene Jacken bestellen und des schönere behalten? Oder bei Helmen von einem 2 Größen bestellen und den richtigen behalten?


    Zur KTM. Ja es wird ziehmlich sicher eine KTM 640 zwischen 2003 und 2006. Aber leider Gottes wohl echt erst im Frühling 2011 außer ich bekomm noch woher n Geldsegen. Schnief. Aber lieber noch n Jahr warten und n halbwegs aktuelles Modell kaufen als so n alten Bock mit xxx Kilometer. Und das wichtigste ich hab meine Olle soweit von wegen gefährlich etc...Weiber... :kapituliere:


    Freu mich dann auch aufs modifizieren da ich durch meinen job die Möglichkeit habe nette Aluteile über CAD/CAM in Verbindung mit HSC/CNC zu fertigen! :Daumen hoch:

  • Also jetzt hab ich mich in ein Modell verliebt.



    http://suchen.mobile.de/fahrze…_501_TILL_750&tabNumber=1



    Dieses Modell muss es sein. Die Heckansicht mit den zwei Töpfen direkt unter der Sitzbank habens mir angetan. Bis auf die Lichtmaske würde ich an diesem Moped erstmal nichts verändern.


    Ab wann wurde dieses Modell so gebaut. Dachte immer es wäre das 2006er jetzt seh ich dieses mit EZ 2005. Hat dieses Model auch schwächen gegenüber dessen Vorgänger Modell?



    Grüße...


  • 2 Töpfe gab es ab 2005! Schwächen zum Vorgängermodell würden mir keine einfallen...


    lg

  • Da die 05/06er die letzten der alten Generation waren, sind diese Modelle schon sehr ausgereift.
    Die Optik ist besser, die Doppelrohranlage bringt etwas mehr Drehmoment und der Kolben wird besser gekühlt(Düse spritzt von unten drauf).


    Das Heck gehört halt kürzer und eben das "Geschwür"(Vergaser) getauscht :grins:

  • Warum hat KTM die LC4 Reihe eigentlich raus genommen??? Vielleicht liegt es an meinen doch fast 30 Jahren wo ich auch langsam als alte Sack gelte aber die neue 690er Serie sieht mir zu Spaceig aus. Mir geht schon die Lichtmaske der Bj. 2005-2006 zu weit...

  • Der alte Motor wurde seit vielen jahren kaum geändert und irgendwann kommt was ganz neues...2007 war es dann soweit.
    Der 690er ist mehr an die breite Masse angepasst, rüttelt nicht mehr so heftig und braucht weniger Pflege.
    Ich mag die alten lieber, da tut sich noch richtig was unterm :arsch: wenn man das recht ehandgelenk bewegt :grins:

  • Was bringt eigentlich die KTM LC4 640 Bj. 2005-2006 mit Serienübersetzung und Serienvergaser für eine Höchstgeschwindigkeit? Google wills mir nicht verraten... :motzki:

  • Ich hab mit meiner Duke1 Bj.1998 16x38 170 geschafft...du kannst es dir aber mit diesem Programm für jede Übersetzung ausrechnen: Geardata
    Übersetzungen findest du im Handbuch
    Für BJ. 2004 ist es


    1. Gang 14:35 2. Gang 15:24 3. Gang 18:21 4. Gang 20:19 5. Gang 22:18


    lg

  • Hab meine mit Sommer Kit und deaktivierten EPC und SLS gekauft...war nicht wirklich glücklich.
    Statt den 17er Ritzel ein 16er, auch nicht viel besser. Ging da so zwischen 150-165km/h.
    TM40 Vergaser, vieeeel besser, dann wollte ich noch mehr, Sportlufi, TM42,Komplettanlage....dann hats gepasst :grins:


    Ging dann ca 170km/h, das bin ich aber nur 2mal zum testen gefahren, weil mir der Motor leid getan hat.


    Supermotos sind meiner Meinung nur für bis 150km/h gemacht, wenn eine wie die 690er schneller geht, würd ich sie sofort anders übersetzen.
    Ist auch nicht so lustig aufrecht schneller zu fahren, mit einem 140kg Moped.

  • Zitat

    Ist auch nicht so lustig aufrecht schneller zu fahren, mit einem 140kg Moped.


    Vor allem noch wenn man nen Crosshelm an hat kann ich mir vorstellen.



    Ist auch nicht so lustig aufrecht schneller zu fahren, mit einem 140kg Moped. Ja so um die 160 hatte ich im Kopf. Denke das reicht auch. Geschwindigkeit erlebe ich lieber im Audi da hab ich wenigstens eine kleine Knautschzone um mich herum. Beim Moped lieber unter 150 km/h bleiben aber die dafür um ein vielfaches schneller erreichen als mit 4 Rädern...! :Daumen hoch:




    Die Einstellung mit dem Thema High Speed habe ich jedoch erst seit ich Papa bin... :kapituliere:

  • Hallo die Herren,


    lang lang ist es her und mein Frauchen sagt noch immer nööö! Aber so langsam ist mein "will ich endlich habe" stärker als das was Frauchen gerne hätte und ich überlege ob ich es einfach tu und eine kaufen soll. Denn meiner Meinung nach kann klar mit einer Supermoto auch ein schlimmer Unfall passieren aber das Risiko sollte doch deutlich geringer sein als mit einer 150PS Straßenmaschine oder liege ich da falsch?!? Auch weil ich denke das man mit einer ollen KTM nicht so gerne länger wirklich schnell fährt oder?!?


    Nun zu meiner aktuellen Frage. Es soll zum wieder rein kommen immer noch eine KTM Bj.2005-2007 sein da der Hintern so Grrrrr aus sieht. Jetzt bin ich auf 625, 640 und 660er gestoßen. Dazu SMC SM oder doch die Prestige? Grrr wäre aktuell eine 2005 KTM 640 Prestige mit Akrapovic Auspuff. Aber 6500km für eine 12 Jahre alte KTM mit 53PS??? Man bekommt für 8000,-€ auch eine Ducati 848 Evo Black mit 140PS. Wobei ich nicht vor habe mit einer Ducati wieder das Motorrad fahren zu beginnen. Ist ja nun doch paar Jährchen her...


    Sollte ich etwas grobes beachten beim kauf dieser ollen LC4 Reihe oder reicht es wenn ich auf die km achte. Möchte keine mit weit über 10`km kaufen lieber drunter. Dazu kommen dann wohl noch ca. 1000,- für Lederkombi, Helm, Handschuhe und Rücken-Protektor. Hab ich was vergessen?


    Ich bin echt lange raus aber momentan ist mein Haben Will so schlimm wie noch nie! Ohne scheiss. Ich brauch endlich wieder n Bike!!!


    Grüße aus dem Allgäu


    Edit: das wäre meins: https://www.autoscout24.de/ang…3-e350040a6e63?cldtidx=10

  • Die Laufleistung sagt pauschal nichts über den allgemeinen Zustand des Motors aus. Die Motoren von Kollegen haben jeweils nach ein Paar tausend Km den Geist aufgegeben. Meiner läuft jetzt seit über 34.000Km ohne einen Mucks. Hier und da musst zwar mal einen O-Ring oder eine Dichtung erneuern, aber das ist bei nem 12 Jahre alten Mopped halt mal so.


    Hier nen guter Artikel über den Gebrauchtkauf einer LC4 ... kannste dir mal durchlesen, da steht eigentlich alles drin:
    https://pirateracing.tumblr.co…2601679090/ktm-lc4-kaufen


    Gruß
    Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-