1. Service nach 1000km oder nach mehr km ??

  • Hallo SD Fahrer/innen


    Wollte mal fragen, wie es ihr so gemacht habt.
    1. Service ist ja fällig bei 1000km


    Mein Händler sagte, es macht absolut nichts oder es sei sogar besser, wenn ihn man etwas später macht - so mit 1500-1800 (max. 2000km)


    Was meint ihr dazu ?


    Mein Termin für den 1. Service ist erst in 1 1/2 Wochen und ich bin jetzt schon knapp über 900 km


    Grüsse aus der Schweiz


    Scope

    Superduke 2009 Black :peace: Honda Montesa Repsol, Puch Maxi N, Puch Maxi S

  • sollte mann maximal 500 Kilometer über die Interwalle fahren ... :ja:

  • also ich habe meine sd-r jetzt bei 1000km zum service geschafft... man sollte sich da schon an die angaben halten...auch wenn dein händler sagt lieber an die 2000km zum einfahren...wenn du dann mal irgendwas an motor hast...wird nicht er über die garantieleistung entscheiden sondern ktm und wenn die sehen das du dich schon beim einfahren nicht an die angaben gehalten hast...könnte es da bestimmt probleme geben...

  • also ich habe meine sd-r jetzt bei 1000km zum service geschafft... man sollte sich da schon an die angaben halten...auch wenn dein händler sagt lieber an die 2000km zum einfahren...wenn du dann mal irgendwas an motor hast...wird nicht er über die garantieleistung entscheiden sondern ktm und wenn die sehen das du dich schon beim einfahren nicht an die angaben gehalten hast...könnte es da bestimmt probleme geben...


    eigentlich hast du Recht,aber irgendwie doch nicht!


    man sollte sicher 1000km drauf haben,weiss nicht mehr genau wieso,aber irgendwas wegen einstellen und so.


    Aber 2000km sind ganz sicher zu viel!


    aber ein paar hundert km zu viel ist nicht so schlimm.und wenn dein Händler zu dir sagt :pfeil: macht nichts wenn zu viel km,dann soll er dann bei einem Garantiefall dazu stehen.
    Und sowieso wenn du ein garantiefall hast sind dann 100km (beim 1000km Service)zu viel schon schlecht !


    gruz

  • Fahr doch paar Kilometer drüber und lasse dir 1000km ins Wartungsheft reinschreiben...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Hoi scope,
    mein Tip: prinzipiell Serviceintervalle einhalten! Wenn dann halt 1200km / 7800km etc. draufstehen, wird die Kiste schon nicht grad explodieren.
    Meine persönliche Einschätzung zur Aussage 1. Service eher etwas länger warten: Das kommt ja auch auf den Fahrstil beim Einfahren drauf an. Wenn einer extrem vorsichtig die ersten Kilometer abspult, kann es ja vielleicht sein, dass sich gewisse Masse gar noch nicht verändern konnten. Darum vielleicht die Aussage :denk:
    Ich würd trotzdem pünktlich gehen :ja:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus Miteinander!


    Zwar ein bissl Off-Topic aber doch nicht so ganz:


    Wie is das eigentlich, z. B. bei mir ist als nächstes der 7.500-Service fällig (Im Moment ca. 4000 km auf der Uhr, evtl. erreiche ich das ja heuer im Sommer noch). In der Anleitung heisst es ja auch beim 7.500er eben entsprechend bei 7.500 km oder 1 x jährlich glaub ich. Heisst das jetzt, man muss den 7.500er mindestens 1 x pro Jahr machen lassen (egal, wieviel KM man fährt) oder den Service wirklich erst beim jeweiligen KM-Stand? Mir gehts hald um den möglichen Garantieverlust. Hab mir jetzt für meine 2008er noch eine 2jährige Verlängerung gegönnt.


    Danke schonmal für die Antworten! :applaus:

  • .....jetzt habe ich 1100 drauf.... ich werde also nicht mehr als 1200 drauf haben... muss also eine Woche Pause machen.


    Ich halte mich lieber an die 1000 km plus die 500 Km gem. Betriebsanleitung und wegen der Garantie. Ich denke ich habe die SD auch gut eingefahren. Viele Lastwechsel in allen Gängen. Keine Autobahn. Ölverbrauch = kaum messbar.


    Apropos Ölstand:
    Bei kaltem Motor ist die Markierung so in der Mitte, bei warmen Motor fast an oberer Grenze. Ist das OK ? Gem. Handbuch muss man den Ölstand bei warmen Motor messen. Ok, vor jedem Start mache ich das auch, aber dann ist er ja relativ tief.


    Also wenn man den Ölstand bei kaltem Motor auf Max. eingefüllt hätte, dann hätte ich bestimmt zu viel nachgeschüttet. Ich denke, da muss man doch sehr aufpassen.


    Grüsse
    Scope

    Superduke 2009 Black :peace: Honda Montesa Repsol, Puch Maxi N, Puch Maxi S


  • Hi,


    es steht "7500 oder zumindest 1x im Jahr", bzw. "15000 oder alle 2 Jahre". Das bedeutet für mich, das Service ist jährlich fällig - trotzdem seltsam weil dann müsste ich Service machen, auch wenn ich nur 1000km fahre? Mein Serviceheft sieht auf jeden Fall so aus, dass einfach die Services nach km-Stand gemacht wurden und nicht jährlich. Mal sehen was beim Kulanzantrag rauskommt...
    Ich glaube bei Garantiefällen bzw. Kulanzanträgen reicht es, wenn die "Kilometerservices" gemacht wurden - bin mir aber nicht sicher.

    Servicetimes


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Mahlzeit, wollt mal fragen was du für die garantieverlängerung bezahlt hast...


  • Wenns hart auf hart kommt, hat KTM sich immer ein Türchen offen gelassen.
    Glaube kaum das man jährlich zum Service, wenn keine KLM Intervalle
    oder nix kaputt ist, geht.
    (kostet ja dann ca.250-300 Euros).Ist das bei anderen Herstellern auch so ?

  • Guten Morgen!


    Die Preise für die Garantieverlängerung wurden ja bereits gepostet.


    Hmm, werd wohl mal nen Händler fragen wg. den Services/Garantieverlust, wobei der mir wohl sagen wird, dass ich jährlich kommen soll, haha, ist ja seine Kohle. Schau mer mal, dann seng ma scho!