Quick Lock Tankrucksack als Hecktasche. So sieht's aus...

  • Hallo zusammen,


    ich glaub, das war zwar schonmal Thema hier im Forum, allerdings habe ich bisher keine Bilder dazu gefunden.
    Deshalb mache ich an dieser Stelle mal einen neuen Thread auf. Vielleicht hilft's ja jemandem.


    Also, Hintergrund ist folgender: Wohin mit dem ganzen Krimskrams, den man so auf dem Mopped für die Tour mitnehmen will, also Papiere, Handy, Geldbörse usw.? Letztes Jahr hatte ich immer den PowerParts Tankruck montiert, allerdings ist dieser für die paar Sachen etwas überdimensioniert. Also, her mit einer Hecktasche, die möglichst klein sein soll, und zum anderen auch schnell abnehmbar sein soll, um nicht alles jedesmal ausräumen zu müssen.


    Habe mir dann das SW Motech Quicklock Tankring System mal genauer angesehen und für gut befunden. Also hab ich mir einen Trip-Tankrucksack besorgt (das ist der kleinste) und ein Tankring für die Honda Modelle (das kann aber jeder beliebige sein).


    Für den Ring habe ich mir dann eine 5mm Aluplatte besorgt, in die ich 2 Löcher gebohrt habe und dann noch 4 Gewinde reingeschnitten hab. Damit hab ich dann den Ring an den hinteren beiden Schrauben des Hecks befestigt. In die Gewinde hab ich dann die Befestigungsschrauben des Ringes geschraubt. Wenn jemand an der Maßzeichnung der Platte interessiert ist, dann gebt mir kurz bescheid. Hab mit meinen bescheidenen Kenntnissen und einem Freeware CAD Programm eine kleine Zeichnung hingezaubert.


    Die Platte wird in den nächsten Tagen aussen noch an die Rundung des Ringes angepasst und anschließend noch geschwärzt. Die ist momentan noch "etwas scharfkantig".


    Das Ganze hält bombenfest und der Tankrucksack kann bei Tank-, Rasthaus- und sonstigen Pausen in Sekunden abgenommen und mitgenommen werden. Morgen kommt dann mal der Praxistest.


    So sieht das Ganze aus:


    23042010233.jpg 23042010234.jpg 23042010235.jpg 23042010236.jpg


    Die Bilder sind leider nicht besonders gut geworden, da mit dem Handy bei Einbruch der Dunkelheit fotografiert.


    Was hält ihr davon?


    Viele Grüße
    Flo

  • frag mich schon die ganze zeit ob man nicht den tankdeckel so modifizieren kann das da son quicklocksystem draufpasst (bohren, extra platte drauf etc).
    nächste frage wäre aber eher ob der dann auch fest genug sitzt.


    ps: hat optisch noch bearbeitungs bedarf. die grundplatte ies n bischen eckig aber ansosnten top :peace:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • moin flo.


    die idee ist gut, die ausführung naja...die platte ist schon ziemlich häßlich... :denk:
    diese variante fahre ich bereits die letzten beiden jahre, aber habe den quick-lock tankring auf das sw-motech alu-rack geschraubt.
    dafür brauchst du irgendeinen tankring, z.b. honda oder yamaha und setzt ihn über die größe öffnung auf dem rack, bohrst 6,5 mm bohrungen und verschraubst ihn da drauf.
    und wenn man mehr mitnehmen möchte, kann man gut das rack mit seinen ösen gebrauchen. :Daumen hoch:
    als tasche nutze ich auchden trip ql. der reicht für tagestouren dicke.


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Die Platte wird in den nächsten Tagen aussen noch an die Rundung des Ringes angepasst und anschließend noch geschwärzt. Die ist momentan noch "etwas scharfkantig".


    Hallo Ihr beiden,


    die Platte wird, wie erwähnt, noch verschönert, das war ja nur mal das erste Testmuster.
    Ich habe nur im Moment keine Flex zu Hand, da muss ich erst zu meinem Vater und das schwarz eloxieren muss ich dann auch erst noch anleiern.


    @achmed: Diesen Gedanken hatte ich auch schon, allerdings sehe ich nicht viel Hoffnung den originalen Tankdeckel so modifizieren zu können. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, die Sitzbank nach vorne raus mit einer Adapterplatte zu versehen und dort dann den TR anzubauen. Allerdings ist mir dafür meine Sitzbank zu schade, bzw. ist es mir nicht wert, deshalb einen Sattler zu kontaktieren, der mir dann den Bezug entsprechend anpasst.


    Ich finde die Lösung als Hecktasche ganz praktisch und optisch ist das m.E. auch in Ordnung, zumal die Alternativen, das ganze Kleinzeugs zu vestauen etwas dürftig sind.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo
    Hab das Quick Lock System an meinem anderen Motorrad verbaut jedoch als Tanckrucksack und bin eigentlich sehr zufrieden damit
    Spiele zu Zeit mit dem Gedanken mir dieses auch als Hecktasche zu verbauen aber wenn du diese Tasche aus irgendeinem Grund mal verlieren solltest (zb das Lock System hat nicht richtig eingerastet usw) merkt man es nicht wenn man sie verliert.
    Ist vor einiger Zeit jemand in der Eifel passiert dabei hat sich zudem noch die Tasche geöffnet und alles lag schön auf mehreren hundert Metern auf der Strasse und Böschung verteilt.
    Will diese deswegen vorsichtshalber noch zusätzlich mit einen kleinen Riemen oder so sichern
    Aber die Idee mit der kleineren Platte Flo, ist gut
    Gruss Günni


    @Zenzi
    Chris bin ab Dienstag die nächsten 2 Wochen außer Gefecht gesetzt, danach melde ich mich zwecks Tour :sabber:

  • Hallo Günni,


    da gebe ich dir recht, ein kleiner Karabinerhaken mit ner Schnur dran würde da nicht schaden.
    Mal sehen, wo man den einhaken könnte.


    Aber ansonsten macht mir das schon einen sehr sicheren Eindruck. Der TR rastet sehr definiert ein.
    Habe mir auch vorgenommen, nach dem Aufklipsen nochmal dran zu rütteln, ob er sauber eingerastet ist.


    Heute gibts dann den ersten Praxistest.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hi Leute!


    Bin grad am Suchen wegen einer kleinen Gepäcktransportmöglichkeit und wollte wissen, ob jemand von euch eine Hecktasche mit Quicklocksystem hat, in die ein Laptop, das Netzteil und ein paar Datenträger reinpassen.


    Wenn möglich auch für eine etwas größere Tasche für eine Wochenendtour.


    Hab hier mal ein paar vielleicht brauchbare Teile gefunden, die möglicherweise schon der eine oder andere in Gebrauch hat (oder hatte). Vielleicht gibts dazu ein paar Meinungen:


    SW Motech Rearbag


    SW Motech Speedpack


    SW Motech Daypack


    Würd die Hecktasche für den Weg zur Arbeit brauchen, da mir der befüllte Rucksack schon sehr an den Schultern zerrt und das recht schnell ungemütlich wird!


    Quicklock deswegen, damit ich die ganze Sache einfach mit ins Büro nehmen kann und am Nachmittag beim Heimfahren einfach draufschnappe und losdüse.


    Also bitte immer her mit den Infos.


    Bin auf dem Gebit noch die absolute Null, deswegen die ganzen Fragen! :grins:


    liebe Grüße
    *das Kleinholz*

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleinholz ()

  • Also ich hab das mit der TC-Platte so gelößt, dass ich die Abmessungen meines Givi-TC genommen hab und dann festgelegt, wo das TC enden soll: mit dem Mopedheck. Dann hab ich die Haltepunkte auf ne Aluplatte übertragen und alles weggeschnitten, was nicht nach KTM-TC-Platte aussah. Ich wollte eine Linienführung der Haltegriffe fortführen und die Sitzbank sollt auch noch abnehmbar sein. Dann ist das dabei rausgekommen. Aso ich später noch KTM rausgesägt habe wurde sie etwas labil, da nicht eloxiert. Deshalb hab ich noch ne "Schattenplatte" druntergebaut und mit den anderen vorgegebenen Haltepunkte verschraubt. Fällt garnicht auf. Das TC war mir dann doch noch zu groß mit seinen 28 Litern. Dann hab ich aus 2 Perfect-draft-Bierfässern ein kleineres TC gebastelt. Die Verbindung zwischen Bierfaß und TC-Platte besteht aus einer umgebauten Autofeuerlöscherhalterung mit einer Aluplatte, die vorn in die Givi-Pilze eingehängt wird und hinten mit ner Bajonett-Verriegelung (gibts beim Duc-Händler für 5.-) verriegelt wird.

  • Hallo Kleinholz,


    die ersten beiden Taschen haben kein Quick-Lock System, die musst du extra verzurren, und das ist wahrscheinlich etwas zu unpraktisch für jeden Tag.


    Ansonsten kommt es halt auf die Maße deines Laptops an. Ein Netbook würde vielleicht grad so ins Daypack reinpassen, ein ausgewachener 15er passt da bestimmt nicht rein.
    Ich glaub für nen normalen Laptop passt keiner der QL-Tankrucksäcke von SW-Motech.


    Es gibt aber die Hecktasche von KTM Powerparts. Die ist offensichtlich etwas großer. Ich kenne allerdings die Maße nicht. Da müssten vielleicht die Kollegen, die so eine ans Mopped angebaut haben mal weiterhelfen. Diese Tasche hätte jedenfalls wieder das QL-System mit dem Montagering.


    Im schlechtesten Fall müsstest dir halt ein Topcase anbauen. das ist aber auch nicht grad angenehm zum mitschleppen und schön sind die schonmal gar nicht.


    In den Tankrucksack passt m. M. auch nur ein Netbook rein.


    Wird also gar nicht so einfach eine flache aber trotzdem flächige Tasche mit schnellverschluss zu finden.


    Eine weitere Idee wäre eine etwas größere Gepäckbrücke statt des Gepäckträgers und darauf dann eine normale Laptoptasche mit z.B. einem Gepäcknetz zu verzurren.


    Ansonsten bietet der Cau-Chang in seinem Forumsshop noch Laptop-Taschen zur Gepäckträgermontage an:
    :guckst du hier:


    Schreib ihn doch einfach mal an.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hi Flo
    Hätte man den QL um 180 grad gedreht auch verbauen können oder ging das von der Höhe nicht (einsetzen der Tasche)?
    Sieht so auf jeden Fall super aus
    Gruss Günni

  • Ja, jetz siehts geil aus :applaus:


    Hab noch ne Idee: Die Adapter gibts jetzt glaub auch in schwarz oder antrazit. Dann isses noch unauffälliger :zwinker:

  • Hi Flo
    Hätte man den QL um 180 grad gedreht auch verbauen können oder ging das von der Höhe nicht (einsetzen der Tasche)?
    Sieht so auf jeden Fall super aus
    Gruss Günni

    Hallo Günni,


    klar würde das auch gehn, da bräuchte ich nur den Ring umdrehn. Aber da der Tankrucksack hinten schmäler wird, passt er so besser ins Bild. Man müsste dann aber wahrscheinlich den Ring näher an der Sitzbank anbringen oder das Gegenstück am TR etwas versetzen. So wie jetzt passt er halt genau auf die freie Fläche hinter der Sitzbank.


    Hab noch ne Idee: Die Adapter gibts jetzt glaub auch in schwarz oder antrazit. Dann isses noch unauffälliger :zwinker:

    Hallo Peter, die Idee find ich gut. Hatte ja den Gedanken auch schon. Aber ich hab grad eben mal bei SW Motech geschaut. Da habe ich ausser den grauen Ringen keine schwarzen gefunden. Hast du da evtl. nähere Infos?



    Viele Grüße
    Flo

  • Hi liebe Community!


    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Lightning: Stimmt, die größeren Taschen haben kein Quick Lock, das wäre mir bei den "Reisetaschen" aber relativ egal. Nur die Laptoptasche sollt eines haben, damit ich vorm Büro nicht immer alles runterzurren muß. Da müsst ich ja jeden Tag 30 Minuten länger bleiben, um die Packzeit wieder reinzuholen :grins:


    Daß es eine eigene Laptoptasche gibt hätt ich eigentlich selber auch rausfinden können. :rolleyes: Mein Notebook ist ein "Standardmodell, also mit 15,6'' Display.


    Ich denk ich werd mir die Platte vom Hups gönnen und dann mal schaun, was an Gepäck draufkommt. Das Problem mit den Givi Taschen ist ja, daß die anscheinend eine eigene Trägerplatte verwenden, die allerdings zum :kotz: aussieht.


    Werd mal weiterrecherchieren und schaun, was dabei rauskommt!


    Vielen Dank für die Hilfe! :Daumen hoch:


    *kleinholz*

  • Zitat

    Ich denk ich werd mir die Platte vom Hups gönnen und dann mal schaun,
    was an Gepäck draufkommt. Das Problem mit den Givi Taschen ist ja, daß
    die anscheinend eine eigene Trägerplatte verwenden, die allerdings zum :kotz: aussieht.

    :nein: stimmt so net ganz :zwinker: mit der SW Motech Platte und dem Monokey bzw Monolock Adapter sieht es super aus :Daumen hoch: zumal man dann die Adapterplatte mit drei Schnellverschlüssen abnehmen kann und eine schöne Heckplatte übrig bleibt :Daumen hoch: ist momentan die eleganteste sicherste universellste und funktionellste Lösung für Noteboock, Topacase, Taschen usw