bei meiner wurde von der KTM Werkstatt das "Ölrückführungsrohr" (glaub, dass so heisst) gewechselt - GARANTIE!
später hatte ich wieder Ölverlust, da wurde mir geraten nicht zu viel Öl nachzufüllen da sie mehr verbraucht bzw. wird es "hinausgedrückt"...
sollte nicht sein, aber RC8 fahren ist trotzdem G E I L !!!!
Stimmt wirklich... ..... und Hallo zusammen,
bei mir wurde die Ventildeckeldichtung auf Garantie getauscht!!! Auf Verdacht wurde gleich Ölstand kontrolliert und leider muß ich zugeben das ich mit dem letzten Ölwechsel einige Fehler gemacht habe.... !!! Habe das Öl leider nur ungefähr auf 3,6-3,7 Liter abgeschätzt und rein geschüttet und mich gewundert warum der Ölstab bis oben hin naß ist!!! Dachte schon ich bin zu Dumm zum messen aber das Fazit lautet.... zu dumm zum Öl auffüllen!!!! Macht die Sache zwar nicht besser aber immerhin habe ich was dazu gelernt!!!
Die Werkstatt hat dann in meinem beisein das Öl abgelassen, gleich wieder einen neuen Ölfilter rein und Motul 15W 50 300 Factory line vollsynthetisch eingefüllt und zwar genau 3,3 Liter. Danach im warmen Zustand gemessen und siehe da: genau in der Mitte zwischen Minimal und Maximal! Laut Aussage von Ktm reagiert die RC8 sofort auf zuviel Öl und drückt das Öl aus den Dichtungen!! Also sind die 3,6 Liter wie es im Hanbuch steht blödsinn und eigentlich viel zuviel bemessen!!!!!
Also für jeden der seinen Ölwechsel selber machen möchte, bitte nicht den selben Blödsinn wie ich veranstalten und lieber genau die Ölmenge abmessen! (lieber ein bissl weniger und dann nochmal leicht korrigiert)
Mein Fazit zum Motul Öl: Der lässt sich seit der Öl-Kur wesentlich besser schalten und seitdem der Ölstand stimmt drückt auch aus den Zylinder-Dichtungen kein Öl mehr raus!!!!
Viele Grüße Alex