Ölverlust.

  • :willkommen: bei meiner wurde von der KTM Werkstatt das "Ölrückführungsrohr" (glaub, dass so heisst) gewechselt - GARANTIE!
    später hatte ich wieder Ölverlust, da wurde mir geraten nicht zu viel Öl nachzufüllen da sie mehr verbraucht bzw. wird es "hinausgedrückt"...
    sollte nicht sein, aber RC8 fahren ist trotzdem G E I L !!!! :sensationell:


    Stimmt wirklich... :knie nieder: ..... und Hallo zusammen,


    bei mir wurde die Ventildeckeldichtung auf Garantie getauscht!!! Auf Verdacht wurde gleich Ölstand kontrolliert und leider muß ich zugeben das ich mit dem letzten Ölwechsel einige Fehler gemacht habe.... :tröst: !!! Habe das Öl leider nur ungefähr auf 3,6-3,7 Liter abgeschätzt und rein geschüttet und mich gewundert warum der Ölstab bis oben hin naß ist!!! Dachte schon ich bin zu Dumm zum messen aber das Fazit lautet.... zu dumm zum Öl auffüllen!!!! Macht die Sache zwar nicht besser aber immerhin habe ich was dazu gelernt!!!
    Die Werkstatt hat dann in meinem beisein das Öl abgelassen, gleich wieder einen neuen Ölfilter rein und Motul 15W 50 300 Factory line vollsynthetisch eingefüllt und zwar genau 3,3 Liter. Danach im warmen Zustand gemessen und siehe da: genau in der Mitte zwischen Minimal und Maximal! Laut Aussage von Ktm reagiert die RC8 sofort auf zuviel Öl und drückt das Öl aus den Dichtungen!! Also sind die 3,6 Liter wie es im Hanbuch steht blödsinn und eigentlich viel zuviel bemessen!!!!!


    Also für jeden der seinen Ölwechsel selber machen möchte, bitte nicht den selben Blödsinn wie ich veranstalten und lieber genau die Ölmenge abmessen! (lieber ein bissl weniger und dann nochmal leicht korrigiert)


    Mein Fazit zum Motul Öl: Der :Kürbis: lässt sich seit der Öl-Kur wesentlich besser schalten und seitdem der Ölstand stimmt drückt auch aus den Zylinder-Dichtungen kein Öl mehr raus!!!!


    Viele Grüße Alex

  • "mein" KTM Händler (aus Österreich) hat mich bereits bei der Übergabe darauf aufmerksam gemacht, UNBEDINGT den Ölstand schön in der Mitte zwischen max/und min zu halten . Jetzt nach dem 1000- er Service hab ich "kontrolliert", und siehe da, der Händler hat wieder genau mittig zwischen max/min aufgefüllt. Ich fühle mich also schon richtig wohl und vernünftig beraten bei meinem KTM Servicebetrieb. Ich hab so das Gefühl, wenn man das Forum durchstöbert, dass manche Händler nicht genau wissen was sie tun :Daumen runter: .


    Möcht nix verschreien, aber nach den ersten 1000 km hab ich mich jetzt schon an die Kati gewöhnt und bin einfach nur begeistert (ausser einem kleinen Schaltproblem, dass aber offensichtlich an einer falsch angezogenen Schraube lag, noch keine besonderen Vorkomnisse).


    Es grüßt Euch ein (ehemaliger) Triumph-Fan , der immer mehr zu einem KTM Fan wird :peace:

  • beim Kauf wurde mir nichts darüber gesagt, aber beim 10.000KM Service wurde ich darauf hingewiesen darauf zu achten, das Öl nieeee bis zum Maximum zu füllen...


    naja, besser jetzt als gar nicht!

  • Nach der Revision der Öl- Wasserpumpenwelle ist meine Kante nun seit über 3000 KM stubenrein.


    Und der Ölverbrauch ist auch gut zurückgegangen. Habe in den letzten 3 TKM 200 ml nachgekippt.


    Fahre nach der letzten Inspektion / Revision das Motul 300 V, das ich vorher schon immer nachgekippt habe.

  • Meine in 13 Monaten 14000km runter, seit 4000km (Wasserpumpenrevision auf die 10000 Inspektion gelegt)
    auch dicht nur Öl braucht se geringfügig mehr, vermutlich liegts am Fahrstiel :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan