Ölverlust.

  • Hallo,


    hab wieder mal ein kleines Problem mit meiner RC8.


    Ölverlust , unten am Ölpumpendeckel (Saugpumpe) von dort tropft es dann immer schön auf den Auspuff. Wenn Sie auf dem Seitenständer dann steht läuft es erst bis zu Ölablassschraube und tropft dann dort.
    Jetzt stand Sie schon letzte Woche beim Freundlichen wegen dem Problem, es gab einen neuen Ölpumpendeckel mit Dichtung. Aber das gleiche Problem jetzt wieder, ich dachte erst es ist Restöl vom Einbau, darauf hatte ich noch mal alles sauber gemacht. Leider Fehlanzeige, das gleich Problem wieder.


    Ich hab noch mal in ruhe heute geschaut, wo es her kommen könnte, aber ich sehe immer nur immer einbisschen Öl an den Ölpumpendeckel. Ich dachte dann schon es ist die Ölablassschraube.


    Hatte schon mal einer von euch solch ein Problem damit, weiß mir sonst auch keinen Rat mehr wo das Öl her kommen könnte. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck so ein Ölverlust.


    Ich hoffe wieder mal Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen .


    Gruß Elly

  • hallo,


    hatte so ein problem (zum glück) noch nicht.



    kannst du bitte mal ein bild davon einstellen. :foto:


    dann weiß ich auf welche stelle ich an meinem :Kürbis: in zukunft besonders achte

  • Hallo,


    mit Bild ist zur zeit schlecht. Steht in der Garage und das ist bei mir nicht gleich ums Eck.
    Aber das ist gleich neben den Ölfilter.


    Gruß

  • Hallo,



    hatte das gleiche problem . mach mal die Seitenverkleidung weg und schau dir mal genau das Öleinfüllrohr an der Verschraubung an ob du da was siehst. Hatte trotz dem geändert Öleinfüllrohrs (Rückrufaktion) wieder einen Ölverlust wobei man nur schwer erkennen konnte das es von oben kamm sa auch immer so aus wie wenn es von unten kommt.



    Gruß

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Der Öleinfüllstutzen wurde auch schon abgedichtet und Öl tritt dort nicht mehr aus, zumindest sehe ich da nichts. Ist wirklich nur an der einen Stelle Öl zu sehen. Ist aber halt schon merkwürdig, trotz neuen Deckel und Dichtung kommt immer noch Öl raus,oder halt ganz wo anderst her.

  • Habe gerade das gleiche Problem und bin ein wenig "angefressen". :motzki: RC8 ist gerade eingefahren und habe Freitag vor einer Woche die 1000er Inspektion machen lassen, eine Woche später qualmt es plötzlich von der linken Motorseite her! Linke Motoseite unterhalb der Zylinder verölt - tropft wahrscheinlich auf den Auspuff. Weis noch nicht woher es kommt, habe sie aber gleich wieder zum Händler gebracht. Bin mal gespannt, was das ist und hoffe, sie schnellst möglich wieder zu bekommen.


    Gruss, Joe

  • Auch ich habe das gleiche Problem an meiner RC 8. Sie ist nagelneu und ich bin auch gerade am einfahren. Dachte mir erst nichts dabei
    aber nun bin ich die ersten 500km runter und wenn ich Sie abstelle fängt Sie an zu qualmen. Bei den ersten male dachte ich noch das
    eventuell noch irgendwo ein Aufkleber oder so verschmilzt aber es hört nicht auf. Es qualmt richtig vom Topf rauf und es stinkt nach verbranntem Öl.
    Leider finde ich nichts???

  • Was stellt Ihr euch so an - zum Freundlichen u. aus - od. wollt ihr etwa selber herumpfuschen u. evtl. Garantieansprüche verlieren!?!
    Wenn keine Garantie mehr drauf ist - Mein Beileid!!
    Spreche aus persönlicher Erfahrung mit zwei RC´s und eine die ich nur aus der Werkstatt kenne - und was soll ich sagen alle 3 siefen aus allen Ecken u. Enden Öl es gibt fast keinen Motordeckel der nicht sieft inkl. Zylinder. Manche Deckel werden erst beim dritten mal abdichten dicht ..., ..., ...


    Ktm Motor 003.jpg


    KTM Öl.jpg


    Jetzt werden wieder die Messer tief fliegen mit den Texten wie: Meine sieft aber nicht, Meine hat auch noch KEINEN Tropfen Öl verloren, ..., ..., bla, bla, bla,


    Dann kommt mein Standard Text: Fahrt Ihr auch mit euren Gräten, od. stehen die nur in der Garage und jeden vierten Sonntag nach dem Frühschoppen wird zum Eissalon gefahren, danach wird wieder vier Wochen Schöngeredet - Ich bin voriges Jahr 16.500 km mit der RC 8 gefahren (auch Kreisel) und behaupte das Ding SIEFT!!!


    Erschlagt Omas Katze aber nicht mich - Den ich habe mit keinen Wort die RC 8 schlecht gemacht - Sie ist schön, sie ist teuer, sie ist einfach Saugeil, ein Hingucker usw. aber genauso eine Diva die man liebt od. nicht!! ;-)

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Meine sifft nun auch stärker aus der Bohrung des Öl- / Wasserpumpendeckels.


    Musste bisher nur alle paar Touren Öl abwischen, nun kleckert es doch stärker und tropft auf den Puff.


    Kathi muss demnächst mal ins KTM-Krankenhaus...

  • Meine sieft aber nicht, Meine hat auch noch KEINEN Tropfen Öl verloren, ..., ..., bla, bla, bla,


    Meine sifft aber nicht. Meine hat auch noch keinen Tropfen Öl verloren. :zwinker: :lautlach:



    (Stimmt aber wirklich. 5000 km ohne irgendein noch so geringes Problemchen. Und ich fahre öfter als einmal im Monat. Und das meistens ziemlich zügig.)




    Gruß, Olli

  • Meine war auch schon beim Freundlichen KTM-Händler weil auf der Rechten Seite etwas am Öl siffte.... über die Wintertage machen lassen und seit dem keine Probleme mehr.



    Aber immer schön die Augen offen halten...




    Wer schön sein will muss leiden!!! :-))))) Ich bin super zufrieden mit meiner kleinen schwarzen RC8!!!!!!!!

  • Inkontinenz behoben! Es war der Öleinfüllstutzen :rolleyes:


    Gruss, Joe

  • Hallo,


    naja da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin mit solchen Problem. Ist ja nicht auch nicht das erste Mal das Sie Öl saut oder andere kleine Wehwehchen hat. Aber alles über Garantie dann.
    Aber mit solchen Problem hat ich ja schon vor dem Kauf gerechnet und mich denn noch für die RC8 entschieden.


    Und bis jetzt nicht bereut.


    Hoffe nur das Sie beim nächsten mal andichten, dann auch dicht ist.


    Gruß Elly

  • Meine verliert nun leider auch ein bissl Öl.... Am hinteren Zylinder auf der rechten Seite oben wo man die Halbmondförmigen Wölbungen an der Ventildeckeldichtung hat!!! Habe es am Wochenende nach meiner Ausfahrt bemerkt, das dort eine leichte Ölnase läuft. Mit Fotos machen ist da schlecht da der obere Halbmond von Kabeln verdeckt wird und die muß man erstmal zur Seite drücken. Habe hier schonmal durchgeschaut aber ich glaube niemand hatte hier an der Ventildeckeldichtung Ölverlust oder irre ich mich jetzt????
    In Sachen Tank austauschen auf Garantie ging alles bei KTM sehr schnell.... 4 Tage und erledigt!!!! :respekt:
    Nun muß mein :Kürbis: nur wieder "Dicht" werden.... ansonsten bin ich mit der RC8 super zufrieden, noch nie hatte ich mehr Spaß am fahren.. :sabber: :sabber:


    Viele Grüße Alex :winke:

  • Mogli77


    meine hatte am 1 Zyl. (hinten) Ölverlust an der VDD, wurde damals beim 1000er Service mitgemacht, und ist seitdem Dicht :zwinker:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Servus,


    meine verliert auch irgendwo Öl.
    Ist auf den Auspuff getropft und dort verdampft in leichten Qualmwolken.
    RC8 (BJ08) ist grad zum 1000er Kundendienst.
    Mal hören, was die sagen, was es war.

  • da wäre doch die garantieverlängerung interessant oder?! ich überlege immer mehr ob ich es nicht mache. kostet für weitere 24 monate ca. 440€


    Also Ich habs gemacht. Die 08er hat leider zuviele Schwachstellen.
    Nurmal die häufigsten anbei , kaputter Auspuff gibt es schon das zweite update, dasselbe gilt für die Tachoeinheit ,undichte Wasserpumpe, undichte Ölstellen ( diverse Stellen )
    etc... , Bei mir selbst war schon auspuff Haarriss von oben, Tachoeinheit komplett ausfall, rutschende Kupplung und ein paar andere Kleinigkeiten.


    Trotzdem mag ich Sie.


    Nicht vergessen die Garantie kann nur innerhalb von 23 Monaten aktiviert werden.
    Im 24 ten Monat ist keine verlängerung mehr möglich.


    Gruß Markus