Tuningkit EVO 1 vs. ABP Tuning Kit

  • hallo.


    ich bin den evo kit (umfasst schaumstofffilter, offenen luftfilterdeckel, akra slip on und akra mapping) einen saison lang gefahren.


    das setup ist zum original wie ein anders moped. untenrum genug nm um mit der 3. noch einen gas wheelie zu machen (15 ritzl).


    ich bin jedoch seit einer woche auf kastl mit k&n ru 1750 umgestiegen mit der hoffung leistung bzw. nm auch im höhren drehzahlbereich zu erreichen (kann dazu aber noch keine erfahrung preis geben).


    das abp tuning wir gleich dem evo kit sein ?!

  • Komisch, weil im PP-Katalog was von einer zusätzlichen "Auspuffanlage" beim EVO1-Kit steht.


    Ich dachte, dass damit jedenfalls Krümmer und ESD beinhaltet wären...scheint aber wohl nicht so zu sein!?


    Hat jemand von euch schonmal eine Husaberg FS570 mit der 690SMC vergleichen können und kann mir seine Eindrücke dazu schildern?


    LG, Rene.


  • Das Evo1-Kit ist nichts anderes als offener Luftfilterdeckel und eigentlich dann dahinter die Akrapovic-Komplettanlage bestehend aus Krümmer und Akra-Topf.


    Mein Dealer meinte dass ein Zubehör-Topf ohne Kat und dem original-Krümmer im endeffekt das gleiche bringt, klar wird das Akra-Komplettpaket nochmal 0,1 PS mehr haben, aber bei dem Preis?? :prost:

  • mit der Akrapovic-Komplettanlage?


    Wie hoch liegt denn der angesprochene Preis?


    Was den Zuwachs in der Spitzenleistung angeht, so ist mir der ziemlich powidl. Was ich will ist eine deutliche Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich, so dass sich das ähnlich anfühlt beim Fahren wie die alten SMC-Versionen.


    Wenn das erreichbar wäre, dann wär ich schon zufrieden. Ob die Karre dann oben raus 5 PS mehr oder weniger hat ist mir egal.


    LG, Gwamperter.

  • Krümmer
    http://www.ktm-versand.de/prod…-FUER-DEN-RENNSPORT-.html


    Endtopf
    http://www.ktm-versand.de/prod…-FUER-DEN-RENNSPORT-.html


    Kostet zusammen locker mal 1200€
    Und eine ABE hast du überhaupt nicht.


    Ich persönlich finde den Power-Parts Topf von KTM gut, der hat eine Zulassung (vorausgesetzt du hast den Kat drin) und sieht auf den ersten Blick erst mal legal bzw. original aus.
    Hier:
    http://www.ktm-versand.de/prod…--MIT-EC-ZERTIFIKAT-.html


    Und von der Leistung her sollte ohne Kat auch fast soviel wie mit dem Akra-Komplettpaket drin sein.

  • Hey :winke:


    Der beste Krümmer für die SMC kommt von Remus, da muß du aber den ESD dazu nehme und hat eine Straßenzulassung. Wenn du den Kat wo im Krümmer sitzt heraus machst und die anderen Guddis verbaust, dann geht sie :sensationell: .


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey :winke:


    Der beste Krümmer für die SMC kommt von Remus, da muß du aber den ESD dazu nehme und hat eine Straßenzulassung. Wenn du den Kat wo im Krümmer sitzt heraus machst und die anderen Guddis verbaust, dann geht sie :sensationell: .


    Mfg GegoSMC13 :winke:

    KAT im Krümmer? Bist du dir da sicher? Ich glaube du verwechselst da was. KAT steckt im Endtopf.


    Hat denn überhaupt ein Topf außer Original ein KAT drin?


    PS: Ich fahre ABP 690 Kit + Carbon Akra:

  • Hey Metehan :winke:


    Bei der Komplettanlage, Krümmer und ESD von Remus ist der Kat am Ende vom Krümmer, das wo in den ESD gesteckt wird. Du hast ja das ABP, da bleibt ja der Originalkrümmer darauf und dein Akra hat ja keinen im ESD, der ist im originalen ESD. Habe den Kat selber entfernt und das im März 2009.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Gibt es wo ein Leistungsdiagramm wo man den Vergleich sieht mit PP deckel K&N 6908 und mit PP Topf ohne kat und einmal mit remus komplettanlage?
    Wie weit wird sich das unterscheiden?


    Muss man den PP topf beim Tüv noch eintragen lassen oder nicht?


    MFG DANKE

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hey :winke:


    Egal was du für einen Luftfiltereinsatz verwendest, bei dem PP-Deckel das macht dir keinen Unterschied, da geht genügend Luft hindurch. Das wo es stockt ist der geringe Innendurchmesser vom Luftfilterkasten vor der Einspritzanlage. Der PP-ESD und der Remus-ESD ohne Kat werden nicht viel Unterschied bei den Abgasdurchlässen haben. Das was bei den Auspuffanlagen die etwas mehr Leistung oder bessere Leistungsentfaltung bringen ist der Krümmer. Der Remus- Krümmer hat deutlich einen größeren Luftdurchlaß ( Innendurchmesser ) wie die anderen ( ORIGINALE, AKRA ........ ). Siehe die Leistungskrümmer von den älteren KTM`s oder die der Akrakrümmer, die waren auch etwas größer als die originalen. Damals waren dir Akras die Nummer eins, aber das ist bei den 690 SMC´s jetzt der Remus, wurde an Prüfstandsläufen heraus gefunden, das er im unteren und im oberen Bereich etwas besser funktioniert.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Das wo es stockt ist der geringe Innendurchmesser vom Luftfilterkasten vor der Einspritzanlage.


    Geht der Luftfilterkasten innen denn nach der Einspritzung wieder ein wenig zusammen und dann wierder auseinander? Das kann ich mir nicht vorstellen!


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hey :winke:


    Der Luftfiterkasten sitzt komplett vor der Einspritzanlage, nicht nach der Einspritzung, das was du vielleicht meinst ist der Ansaugstutzen, der zwischen Einspritzung und Zylinder ist. Das was ich meinte ist, wo dein Luftfilter sitzt, hast du noch ein großes Volumen ( Durchlaß ) bis zum Gummibogen vor der Einspritzung. Der Gummibogen ist am Ende mit dem Luftfilterkasten verbaut, der Gummibogen ist dann mit der Einspritzanlage verbunden. Genau da ist der Knackpunkt ( Gummibogen ), der Innendurchmesser ist zu gering und der Ansaugweg ist zu lang um die Leistung nach oben hinaus zu steigern. Auf gut deutsch, da geht zu wenig hindurch, schwäbisch, do got nex durch. Alle Tuning-Varianten die den Luftfilterkasten, ob mit PP-Deckel, ganz ohne Deckel mit Luffieinsatz oder wie sie alle heißen, fahren, werden nur im unteren Berich mehr Leistung haben, nach oben geht aber nichts. Da ich immer auf suche bin die Leistungsentfaltung zu verbesser bin ich bei Tuningstufe 3 an gekommen. Tuningstufe 2 hat schon einen kleinen Erfolg für die Leistungsentfaltung für oben etwas verbessert. Lese neues aus der Tuning Küche, da habe ich es beschrieben.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • :-) das weiß ich schon wo der lufi kasten sitzt habe mich falsch ausgedrückt !!
    Ja das der Luftweg zu lang ist weiß ich, ich habe vorher von dir verstanden das der lufi kasten wo er auf die einspritzung geht noch mal kleiner wird (missverständniss) der rest ist mir schon klar!!


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber: