APTC Antihopping Kupplung Erfahrungen

• Hallo zusammen

ich habe mal ne Frage an euch. Ich bin mit der SMC driften am üben aber habe irgendwie Probleme mit der AHK. Das Hinterrad ist extrem am stempeln. Mein Kollege fährt ne Husaberg FS 650 E mit einer AHK und der schaltet einfach 2 Gänge runter und lässt die Kupplung fliegen und driftet ganz locker in jede Kurve rein. Normalerweise sollte das auch so bei der SMC funktionieren aber ich muss die Kupplung schleifen lassen. Das kann kann doch bei einer AHK nicht sein oder ? :denk: Vielleicht weiss ja einer von euch nen guten Tipp bzw. Rat. :Daumen hoch:

Gruss Lukas

• Vorne später und mehr bremsen damit das Heck entlastet wird. Falls es dann immernoch stempelt, die Zugstufe zwei Klicks langsamer stellen.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Wenn er schreibt, dass es mit Kupplung schleifen funktioniert, denke ich er macht es richtig.
    Das die originalen AHK nicht das gelbe vom Ei sind, hört man sogar vom Händler selbst aber so gravierend :denk:

• Ich lasse die AHK auch trotzdem etwas schleifen. Aber Hinterrad stempeln kann auch am Fahrwerk liegen, deswegen die Zugstufe "langsamer" stellen, dann sollte das stempeln aufhören.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Wenn er schreibt, dass es mit Kupplung schleifen funktioniert, denke ich er macht es richtig.
    Das die originalen AHK nicht das gelbe vom Ei sind, hört man sogar vom Händler selbst aber so gravierend :denk:

Bestätigung auch meinerseits - Die AHK funktioniert zwar, aber nur bedingt, ein wenig schleifen lassen ist notwendig - gestempelt hat meine jedoch noch nie (da wird auch Chris Recht haben) ...

Fullthrottle

• Ich lasse die AHK auch trotzdem etwas schleifen. Aber Hinterrad stempeln kann auch am Fahrwerk liegen, deswegen die Zugstufe "langsamer" stellen, dann sollte das stempeln aufhören.

kann natürlich auch daran liegen. Ob die Druckstufe zu weit offen ist, merkst auch wennst beim rausbeschleunigen aus engen Kurven ein hüpfendes Hinterrad hast.

Eigenartig das sowas verbaut wird, leicht schleifen hab ich ohne AHK gemacht :nein:

• Eigenartig das sowas verbaut wird, leicht schleifen hab ich ohne AHK gemacht

Dachte ich mir auch .... wobei die alte DukeII ist beim Runterschalten wie ein Gasbock hinten herumgehüpft ... da ist die SMC trotz mangelhafter AHK eine Wohltat ...

Fullthrottle

• Fällt mir gerade ein, irgendwie funktionierte die AHK bei nem Bekannten auch nicht wie gewünscht. Daraufhin hat sich mein Händler der Sache angenommen und die Kupplung ausgebaut. Die Stahlscheiben haben aus fertigungstechnischen Gründen einen kleinen Grad auf einer Seite der Scheibe (vom Stanzen). Diesen Grad hat er dann bei allen Scheiben auf eine Seite gemacht, weiss jetzt nicht mehr ob nach innen oder nach aussen. Jedenfalls funktionierte die AHK danach einwandfrei! Möglich das die Scheiben bei den nicht funktionierenden AHK´s "wahllos" reingelegt wurden.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Danke für eure Beiträge. Ich bin zwar noch in der Anfangsphase mit den Driften aber ich dachte das man normalerweise einfach die Kupplung fliegen lassen könnte, sowie beim Kumpel. Der hat nähmlich das mal mit meiner versucht und hat dann sofort lachend gesagt da ist keine AHK verbaut. Wenn er das so versucht hat wie bei sich war auch wieder der Hase im Hinterrad :grins: . Gibt es eine gute Alternative zur "normalen" AHK die bei der SMC verbaut wurde ? Zum Fahrwerk, ich habe da noch nichts dran verändert und war bisher eigentlich zufrieden mit dem Setup. Obwohl dazu muss ich noch sagen, das ich erst seit 2 Tagen etwas mehr geben kann, da ich über 6000 upm drehen kann :rolleyes: . Ich werde mal den Freundlichen mal anhauen wenn ich nächstes mal dort bin, mal sehen was er mir sagen wird.

Gruss Lukas

• Dachte ich mir auch .... wobei die alte DukeII ist beim Runterschalten wie ein Gasbock hinten herumgehüpft ... da ist die SMC trotz mangelhafter AHK eine Wohltat ...

Hatte ja den gleiche motor in der LC4 und mit Kupplung schleifen konnte das auch bei der beseitigt werden :ja:

• soweit ich weis, gibt es auch andere Federn, die sollen das "Problem" beheben können

aber wo's die jetzt gibt, kann ich euch jetzt leider nicht sagen