Cross-Bereifung 690 Enduro

  • Hallo Forum,
    ich suche für die Enduro straßenzugelassene Crossreifen, am liebsten würde ich den Pirelli MT21 Ralleycross draufziehen.
    Allerdings hat dieser den Geschwindigkeitsindex R, laut Papieren wird der Index S verlangt.
    Hat jemand Erfahrung, ob ich den Reifen trotzdem fahren kann und vor allem durch den TÜV bekomme? Ggf. mit einem Geschwindigkeitsaufkleber, so ähnlich wie bei M+S-Reifen im Auto? Oder gibt es einen Alternativen Reifen, der straßenzugelassen ist und besseres Offroad-Profil als Enduro 3, TKC80 oder Karoo hat?
    Danke für die Hilfe!

  • Prinzipiell kannst du (legal) nur Reifen mit einem kleineren Geschwindigkeits-Index als eigentlich benötigt fahren, wenn die als M+S Reifen gekennzeichnet sind. Dazu wird dann auch der entsprechende Aufkleber benötigt. Fehlt der Aufkleber ist das ein geringer Mangel, der zwar im Prüfbericht vermerkt wird, aber kein Grund darstellt die Plakette nicht zu erteilen.


    So ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Auf Anhieb würde mir der Metzler Karoo einfallen.

    ~/.sig

  • Vielen Dank für die Infos!
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ohne den Segen vom TÜV die Reifen zu fahren...

  • kann mir jemand sagen ob man auf 160/60 auch 150/70 aufziehen kann? mal davon abgesehn vom Tüv...geht das so einfach oder gibs da Probs mit der Felge?