servus,
wollt mal ne anleitung schreiben:
1. Duke Nackig machen:
*Seitenspoiler abbauen (Außensechskant 8)
*Benzinhahn auf OFF und Benzinschlauch abziehen
*Tankbefestigung (Außensechskant 13) entfernen
*Tank herunterheben
2. Demontage EPC
*EPC-Ventilhalterung vom Zylinderkopf abschrauben (Innensechskantschraube 5)
*Elektrische Stecker abklemmen oder mit isolierband isolieren und zum Kabelbaum dazubinden
3. Demontage BST40
*Aushängen des Öffner- und Schließer-Gaszugs
*Vergaserentlüftugnsschlauch auf der rechten Seite abziehen (wird der neue Benzinschlauch)
*Entfernen des durchsichitgen Schlauches der Motorentlüftung zwischen
Rahmen-Mittelrohr und Luftfilterkasten
*Schelle lösen die den Serienvergaser im Ansaugstutzen des Zylinderkopfes hält
*Schelle am Verbindungsgummi zum Luftfilterkasten komplett entfernen (erleichtert den Einbau)
*Den Serienvergaser nach hinten drücken und nach oben aushebeln (Achtung Benzin!)
*Demontage des Chokes auf der rechten Vergaserseite
(wird beim neuem Vergaser auf die gleiche weise wieder eingebaut)
4. Einbau HSR/TM42
*Kabelbinder der Fahrzeugelektrik entfernen, der neue Vergaser braucht mehr Platz als der Vorgänger
*Choke montieren (am ausgebauten Vergaser wesentlich leichter)
*Vergaser einsetzen
*Gasseilzüge unter dem Rahmen durchführen und am Vergaser einhängen
*Einstellen des Gas-Leerweges, auf ein minimales Spiel achten
*Sichern der Seilzüge mittels Kabelbinder am Rahmenmittelrohr, Lenkeinschlag berücksichtigen
*Drapieren der Kabelstränge rundherum um den Vergaser, es soll ein aufgeräumter Eindruck entstehen (Kabelbinder)
*Schlauch von der Motorentlüftung montieren, auf die Seilrolle achten!
*Benzinschlauch entsprechend kürzen und von der linken Schwimmerkammerseite
in einem Bogen zum Benzinhan führen
5. Modifikation der Airbox (Optional)
*Luftfilterkastendeckel entfernen
*Wartungszustand des Luftfilters überprüfen
*Rechten Verkleidungs-Seitendeckel entfernen und im Bereich der Zündbox soviel Löcher wie Möglich (10-15) mit
einem Durchmesser von 10mm bohren
6. Inbetriebnahme
6.1 Optimieren des Leerlaufgemisches
Erhöhen der Leerlaufdrehzahl mittels der Leerlaufeinstellschraube auf ca. 18-1900 Beats per Minute.
Verändern der der Grundeinstellung (3/4 Umdrehungen heraus) der Leerlaufgemischschraube,
große Messingschraube auf der linken Seite des Vergasers, indem man eine 1/4 Umdrehung nach links oder rechts
dreht um festzustellen ob der Leerlauf runder wird und die Drehzahl erhöht.
Wenn sich der Leerlauf optimal gleichmäßig anhört, senkt man die Leerlaudrehzahl wieder auf 1500 Upm.
6.2 Einstellung der Beschleunigerpumpe
Auf der Oberseite des Vergaser, wo die Seilzüge in die Öffner-Welle eingehänt sind,
befindet sich ein Kunststoffmitnehmer, der die Kolbenstange der Beschleunigerpumpe betätigt.
Mit diesem Abstand zwischen Kunststoffmitnehmer und Kolben läßt sich die effizienteste Wirkung der Pumpe einstellen.
Hineindrehen der Schraube = Verringern der Einspritzmenge
Herausdrehen der Schraube = Erhöhen der Einspritzmenge
Als Grundeinstellung gilt 5mm Abstand zwischen Kolbenstange und Mitnehmer
Senkrecht, durch den Vergaserdeckel hindurch, finden sie eine weitere Einstellschraube, mit der kann die
Einspritzdauer-und Menge der Beschleunigerpumpe variiert werden.
Hineindrehen der Schraube = Verringern der Einspritzdauer und -menge
Herausdrehen der Schraube = Erhöhen der Einspritzdauer und -menge
In der Grundeinstellung endet diese Schraube ca. 2mm underhalb der Oberkante der Halbrunden Schraube,
die den Vergaserdeckel hält
-Große Einspritzmenge = spontane Gasannahme im höhren Drehzahlbereich bei schlechterem
Durchzug im großen Gang bei geringer Geschwindigkeit
-Geringe Einspritzmenge = guter Durchzug und Leistungsentfaltung im großen Gang und bei niedriger
Last im Stadtverkehr, auf Kosten der Spontanität im höhren Drehzahlbereich
Wenn der Motor bei dreimal rasch hintereinander kurz Vollgas absterben, so ist die Einspritzmenge zu groß.
Wenn der Motor nicht sofort und hart hochdreht, so ist die Einspritzmenge zu klein.
Fazit: Fährt sich super geil
Meine Vergasereinstellungen, mit Y-Rohr, modifizierte Airbox und K&N Luftfilter (Originalauspuff):
Hauptdüse 150
Leerlaufdüse 15
Düsennadel auf dritte Kerbe von Oben