Kühler undicht 950 SM

  • Hallo Leute,


    gestern musste ich mit Erschrecken entdecken, dass mein Kühler leckt (pünktlich nach Ablauf der Garantie, kotz).
    950 SM Bj. 07, EZ 08, 12 Tkm
    Es ist genau links unten an der Falz in der Nähe des Öleinfüllstutzen.
    Morgen gehts in die Alpen, da habe ich nicht mehr so viele Alternativen. Habe mir Kühlerdicht gekauft für alle Fälle.
    Andere Möglichkeit wäre die Falz zu säubern und mit Kaltmetall von außen abzudichten.


    Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?


    Gruß highlander

  • Hi Hihglander, Kühler bringst du nur entweder von innen mit Kühlerdichtmittel ( dasjenige, das man in den trockenen Kühler ohne Kühlwasser gibt und dann eine vorgeschriebene Zeit den Motor laufen lässt) oder mittels Löten / Schweissen. Kaltmetall / Flüssigalu wird eher nicht halten. Vor allem am Falz.
    Ich hoffe, es klappt noch mit Deiner Tour,
    Gruss

  • falls einem das mal auf der tour passiert: gemahlener pfeffer dichtet auch. klingt blöd, ich weiß. hab ich aber beim auto schon mal erfolgreich getestet! müsste also beim motorrad auch funktionieren, denke ich. als notlösung, natürlich.

  • es geht auch ein Ei, das Eiweiß stockt auf dem Heißen Kühler und verschließt dan Loch vorerst wieder


    Und den Kühler gleich mit? Viel Spass beim Wieder rausholen.

  • qprey: ich denke, Arkon88 hat das geschrieben, um einen Tip zu geben, falls jemand mal in einer Notsituation ist. Natürlich muss man den Sabber dann auch wieder rausholen. Ist wie die Sache mit dem kaputten Keilriemen und dem Damenstrumpfbei den Autos. Das ist ja dann auch nicht für ewig gedacht.
    Nur dass man bei den heutigen Poly - V - Riemen eine Cheerleadertruppe dabeihaben müsste :zwinker::lautlach:
    Gruss hitch

  • qprey: ich denke, Arkon88 hat das geschrieben, um einen Tip zu geben, falls jemand mal in einer Notsituation ist. Natürlich muss man den Sabber dann auch wieder rausholen. Ist wie die Sache mit dem kaputten Keilriemen und dem Damenstrumpfbei den Autos. Das ist ja dann auch nicht für ewig gedacht.
    Nur dass man bei den heutigen Poly - V - Riemen eine Cheerleadertruppe dabeihaben müsste :zwinker: :lautlach:
    Gruss hitch


    Ich meine damit in erster Linie ... wenn es das Loch zustopft dann wohl auch den Kühler denn da ist s ja auch recht eng und das zeug bleibt stecken. Und dann wirds heiss. Abgesehen davon das du dann den Kühler bestimmt nicht mehr sauber bekommst.

  • Hallo Zusammen,


    Ganz ehrlich mache ich mir bei solchen "Kühler flick" Aktionen mehr sorgen um den Motor als um den Kühler. Das richtige Dichtmittel "stockt" nur in Verbindung mit Luft, ergo direkt am Loch und ganz leicht oben im Kühler (nicht im Motor). Ein Ei stockt überall um kompletten Kühlkreislauf (Zylinder, Zylinderkopf, Kühlmittelpumpe etc. :kacke: ).
    Entsprechend würde ich tunlichst davon abraten etwas anderes als richtiges Notfall-Dichtmittel ins Kühlwasser zu kippen. Ich hab vor ein paar Jahren den Kühler von nem Golf mit Flüssigmetall von aussen abgedichtet (vorher trocken legen und die Stelle blank machen, anschleifen oder mit nem Dreikantschaber behandeln, Golf läuft und läuft ...). Diese Aktion könnte aber im Falz etwas heikel werden.


    Fazit: Richtiges Dichtmittel oder gleich nen neuen Kühler.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Das Ei ist auch nur für den Notfall gedacht, wenn man ADAC oder sontiges nicht erreichen kann und halt eins dabei hat ^^
    Außerdem wird dis von Außen auf den heißen Kühler aufgetragen, dann dringt das auch net in den Kreislauf ein ;)

  • Entschuldigt Vorredner


    @
    highlander


    alle Vorschläge welche von innen abdichten sollen sind scheiße :kacke: :kacke: da sie auch feine Bohrungen im Motor zu setzen können und tuen.


    leere den Kühler und bring ihn zu einem Kühlerhersteller damit er ihn schweißen kann.
    Andere Wundermittelchen um außen abdichten zu können halten den dauernden temph. unterschied und somit den unterschiedlichen Wärmeausdehnungsvaktor nicht Stand.
    m.f.g georg