Xenon-Scheinwerfer

• ich hab grade vom Arbeitskollegen erfahren, dass man fürs motorrad Xenon-Scheinwerfer bekommn kann...

müsste aber ja eig. illigal sein, solange man keine scheinwerferreinigungsanlage hat ..oder? :denk:

falls einer von euch das schon mal ausprobiert hat sagt mal bescheid weil ich mein sieht geiler aus und is viel heller :zwinker: und ich spiele nu mit dem gedanken das auch ein zu bauen :ja:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• Gehen wird das, aber wie du schon sagst, es ist illegal. Du brauchst eine Reinigungsanlage und vor allem eine automatische Leuchtweitenregulierung. Hatte mal mit nem TÜV Prüfer gesprochen, der sagte das. Ich meinte nur, lass es die anderen doch blenden, dann wird man wenigstens gesehen. Meinte er auch (ist auch ein Mopedfahrer) aber es ist halt nicht erlaubt.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• ja gut ich mein wie viele autofahrer haben das illigal drin ohne leuchtweitenregelung oder die reiningungseinheit?! selbst ich hab das in meinem auto drin und bin damit durchn TÜV das wurde nichmal kontrolliert :grins:

und ich mein die komplette einheit mit steuerungsgerät und leuchtmittel gibts schon für 25euro .. :zunge:

is es das wohl wert .... :denk:

Greez MadMatt

Einmal editiert, zuletzt von MadMatt ()

• Technisch ist das Käse, ausser du baust wirklich eine komplett neue Lampe (inkl. Reflektor) an. Gibt es auch, kostet aber deutlich mehr.

Einfach nur die Xenon-Birne + Brenner reingesteckt macht das ganze zwar heller, der einzige der wirklich was davon hat ist aber der geblendete Gegenverkehr, weil das Licht überall hin abstrahlt, nur nicht dorthin wo du eigentlich mehr sehen möchtest.

Mein Tip: Lass den Quatsch, damit gehst du einfach nur nutzlos deiner Umwelt auf den Geist.

~/.sig

• Also
    Ich hab es in der DukeII
    Einige andere hier auch in DukeII und auch in SuperDuke
    Ich kann nur schreiben:
    MACHEN!!!!!!!!!

Einfach nur die Xenon-Birne + Brenner reingesteckt macht das ganze zwar heller, der einzige der wirklich was davon hat ist aber der geblendete Gegenverkehr, weil das Licht überall hin abstrahlt, nur nicht dorthin wo du eigentlich mehr sehen möchtest.

Kann ich so nicht bestätigen
    Es wird genau das gleiche ausgeleuchtet wie mit der normalen Birne.
    Nur heller :Daumen hoch:
    Bei mir hat sich noch nicht ein entgegenkommender Straßenverkehrsteilnehmer mit Lichthupe, Handzeichen etc. über eine eventuelle Blendung beschwert/bemerkbar gemacht.
    Und wenn es doch einer machen würde:
    Ich blende lieber tausende Autofahrer die mich dann auch sehen statt von einem übersehen zu werden!

und noch drei Dinge:
    Dem Tüv Prüfer ist es nicht aufgefallen.
    Polizeikontrolle hatte ich noch keine.
    (Würde denen aber was von Sicherheitsgewinn erzählen und auf das beste hoffen :zwinker: )
    Die Vibrationen der alten LC4 machen der Birne nix.

Lutz
    P.s.
    Im alten LC4 Bereich und SD Bereich ist das schon oft bequatsch worden.

• Ich würde es aus o.g. Gründen lassen. Obwohl es natürlich sooooo cool aussieht. :crazy:

Das Geld kann man besser vertanken!

just my 2 cents...

• danke sher zu deinem kommentar endlich mal eienr der das schon verbaut hat und was genaueres darauf antworten konnte :Daumen hoch:

Greez MadMatt

• Die Duke 2 hat aber Linsenscheinwerfer, denke schon das das Xenon da besser funktioniert als bei derm normalen Reflektor. Kenne einige Autos mit dem Nachbau Xenon, und wenn einer sowas drin hat erkennt man das sofort weils alle irgendwo hinleuchten, zumindest die mit den Standart Spiegel Scheinwerfern.

Ich mein sicher schauts geil aus, und bringt sicher bessere Sicht, aber seit ihr alle ständig Nachts unterwegs? Im Falle des Falles das einen mal die Dunkelheit erwischt auf dem Heimweg tuts der Schweinwerfer der SM zumindest genausogut.
    Und wenn man mal in ne richtige Kontrolle kommt muss der Prüfer ein Idiot sein wenn er das nicht sieht. Und wie die Strafen dafür aussehn weiß auch keiner genau, denk mir schon das das ein ziemlich großer Verstoß ist.

• ich hatte es auch in meiner duke2 drinnen kann es nur empfehlen werde es warscheinlich auch in meine duke 3 einbauen
    ob es bei einer sm soviel bringt glaube ich nicht da sie ja keine linsenscheinwerfer hat
    aber bei der duke ist es einfach :sensationell: und der einbau ist komplett easy

• kenn mich mit dem xenon leider gar nich aus... aber intresse hätte ich aufjedenfall... was würde den so ein umbau kosten und wie aufwändig wäre es?

• zufieden sein, heisst aber nicht, daß es optimal funktioniert
    zufriedenheit definiert jeder anders, einem gefällts, der andere sagt, es bringt gar nix

kannst nur selber probieren

• Das Xenonlicht sorgt für wesentlich bessere Wahrnehmung bei anderen Verkehrsteilnehmern und auch mit "suboptimalem" Reflektor ist in Sachen Lichtausbeute kein Vergleich zur herkömmlichen Glühbirne. Während 12'000km hat mich kein anderer Verkehrsteilnehmer auf eine übermässige Blendung oder sonstige negative Punkte aufmerksam gemacht. Auch die Polizei hat kein Interesse an der Beleuchtung gezeigt.
    Allerdings ist bei der SD auch Scheinwerfer und Abblendlicht getrennt. Daher kann ich nicht sagen, ob und wie dieses Problem bei der SM gelöst wird.

MfG
    Panini

• So hab gerade das xenon in die duke 3 eingebaut sieht hammer aus werde es heute abend gleich mal testen
    bilder gibt es dan morgen :peace: