Vibrationen beim Bremsen

  • Hallo Leute,


    bräuchte da mal einen Tip:
    Beim harten Anbremsen so ca. ab 100 km/h entwickeln sich bei mir neuerdings ekelige Vibrationen am Vorderrad. Bei normalem Bremsvorgang ist nix festellbar. Ich hatte kürzlich die Räder zwecks Reifenwechsel draußen - hab aber alles nach Handbuch inkl. Drehmomente wieder eingebaut. Wenn ich durch Gewichtsverlagerung beim starken Bremsen ein wenig Druck vom Vorderrad nehme sind die Vibrationen geringer. Kann es möglicherweise an der Fahrwerkseinstellung liegen ? - oder sollte ich besser den Freundlichen aufsuchen. Ist irgentwie ein blödes Gefühl wenn das Vertrauen in die Brembos geschmählert ist... :traurig: . Rein optisch sieht vorn alles normal aus.


    Gruß Kriss

  • evntl. Bremsscheiben krumm? Ist ein altes SM Problem.


    Gib' mal in der "Suchfunktion" Krumme Bremsscheibe oder Bremsen rubbeln ein. Wirst Dich wundern was die dann alles ausspuckt. :crazy:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Rein optisch sehen die Scheiben normal aus - hab erst ca. 8000 auf der Uhr...Bei normaler Fahrweise arbeiten die Brembos fehlerfrei - nur bei hartem Bremseinsatz wenn das Fahrwerk etwas in Stress gerät fängts an zu wackeln. Ich vermute, dass ich mir beim Radwechsel eine kleine Gabelverspannung selbst reingebastelt habe. Werde das wohl als erstes mal prüfen lassen. Aber danke für den Tip.

  • evntl. Bremsscheiben krumm? Ist ein altes SM Problem.


    Gib' mal in der "Suchfunktion" Krumme Bremsscheibe oder Bremsen rubbeln ein. Wirst Dich wundern was die dann alles ausspuckt. :crazy:


    Das hatte ich auch - das machte sich aber nur bei langsamen Geschwindigkeiten bemerkbar, ich denke das ist nicht das Problem...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hat derjenige, der den Pneu gewechselt hat, evtl. Druck auf die Scheibe verübt, sodass sie jetzt schlägt?
    Ist das Rad statisch ausgewuchtet?
    Ich glaub, da ist was beim Pneuwechsel passiert.
    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nur so eine Spontan-Checkliste.


    1. Drehmoment der Steckachse passt ?
    2. Drehmomente der Klemmschrauben an der Gabelfaust passen ?
    3. Korrekte Anzugsreihenfolge bei den Gabelfaustklemmschrauben (1-2-1) passt ?
    4. Gabel vor dem Anziehen der Gabelfaustklemmschrauben mehrmals durchgefedert ?
    5. Drehmomente der Bremssattelschrauben passen ?
    6. Bremssattelschrauben mit Loctite eingesetzt ?


    Die entsprechenden Drehmomente sind in der Bed-Anl oder in meiner Liste die ich hier ins Forum gestellt habe zu sehen.


    Überstetzung 17:40


    Wenn alles mit "JA" dann isses eine der beiden Scheiben oder gar beide ?


    Glaub' ich aber nicht weil der Zusammenhang mit dem Reifenwechsel doch sehr offensichtlich ist und es ja scheinbar vorher nicht war !


    Am eventuell "nur" statischen wuchten liegt es sicher auch nicht; mach' ich seit Jahren auch "nur"


    Grüße
    950

    Einmal editiert, zuletzt von 950 ()

  • Ich werde nochmal alles lösen und nach Deiner Liste vorgehen - ich glaube, dass ich Punkt 4 etwas nachlässig ausgeführt habe ( nur 1 x kurz eingefedert ). Vermutlich reicht eine minimale Verspannung um das ganze System zu stören... Drehmomente etc. hab ich streng nach Handbuch eingestellt / ausgeführt.


    Dank an 950 für den Hinweis


    Gruß

  • Ich werde nochmal alles lösen und nach Deiner Liste vorgehen - ich glaube, dass ich Punkt 4 etwas nachlässig ausgeführt habe ( nur 1 x kurz eingefedert ). Vermutlich reicht eine minimale Verspannung um das ganze System zu stören... Drehmomente etc. hab ich streng nach Handbuch eingestellt / ausgeführt.


    Dank an 950 für den Hinweis


    Gruß


    ... bin gespannt was Deine "Nachprüfung" ergibt :Daumen hoch:


    Grüße
    950

  • Hab nochmal alles streng nach Dienstvorschrift wiederholt - und siehe da : Problem nicht mehr vorhanden :peace: . Man muß der Kati also 100 % Aufmerksamkeit widmen ansonsten hat Sie einen nicht mehr lieb...
    schönen Donnerstach noch


    der trotmanni

  • Hab nochmal alles streng nach Dienstvorschrift wiederholt - und siehe da : Problem nicht mehr vorhanden :peace: . Man muß der Kati also 100 % Aufmerksamkeit widmen ansonsten hat Sie einen nicht mehr lieb...
    schönen Donnerstach noch


    der trotmanni

    Freut mich dass meine "Dienstvorschrift" zielführend war :-) ... Und das mit der 100 % Aufmerksamkeit ist doch Ehrensache; wem soll man denn sonst noch welche geben; vielleicht dem Auto oder wohlmöglich der :titten: Nö ! :lautlach: :lautlach:


    Grüße
    950

  • Hab nochmal alles streng nach Dienstvorschrift wiederholt - und siehe da : Problem nicht mehr vorhanden :peace: . Man muß der Kati also 100 % Aufmerksamkeit widmen ansonsten hat Sie einen nicht mehr lieb...
    schönen Donnerstach noch


    der trotmanni


    Gut zu hören, ich habe das selbe Problem nach einem Bremsscheibenwechsel - werd mich auch nochmal dran machen! Hab nun auch die Schnellentlüfter - das hat es auch etwas verbessert - also Luft abgelassen (dem Gefühl nach)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • 3. Korrekte Anzugsreihenfolge bei den Gabelfaustklemmschrauben (1-2-1) passt ?


    Was meinst du mit 1-2-1 genau? rechts-links-rechts oder 1. Schraube 2. Schraube 1. Schraube oder wie?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ob die bremssattelschrauben mit loctite eingedreht wurden oder nicht, dürfte aber keine rolle spielen :grins::kapituliere:


    wenn nach einem bremsscheibenwechsel das problem auftritt, ist schon öfter vorgekommen, das die bremsscheibe nicht 100 pro plan an der felge aufliegt. z.b. weil sich zwischen felge und fläche des bremssterns dreck befindet. das kann schon bei scheinbar minimalen verschmutzungen auftreten. manchmal hilft es auch die bremsscheibe um ein oder zwei bohrungen zu verdrehen.


    gruß
    s

  • ob die bremssattelschrauben mit loctite eingedreht wurden oder nicht, dürfte aber keine rolle spielen :grins::kapituliere:


    wenn nach einem bremsscheibenwechsel das problem auftritt, ist schon öfter vorgekommen, das die bremsscheibe nicht 100 pro plan an der felge aufliegt. z.b. weil sich zwischen felge und fläche des bremssterns dreck befindet. das kann schon bei scheinbar minimalen verschmutzungen auftreten. manchmal hilft es auch die bremsscheibe um ein oder zwei bohrungen zu verdrehen.


    gruß
    s


    Hab gestern nochmals alles entspannt u. gespannt (dabei trottelhaft den Ständer in meinen Fuß gerammt :motzki: ) - hat aber nichts geholfen. Bei meiner SD tritt das "Spiel" auch bei langsamen Tempo im Schiebebetrieb und unter Last bzw. beim Bremsen auf - ich vermute stark dass es das Lenkkopflager ist. tbc


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hab gestern nochmals alles entspannt u. gespannt (dabei trottelhaft den Ständer in meinen Fuß gerammt :motzki: ) - hat aber nichts geholfen. Bei meiner SD tritt das "Spiel" auch bei langsamen Tempo im Schiebebetrieb und unter Last bzw. beim Bremsen auf - ich vermute stark dass es das Lenkkopflager ist. tbc


    :winke:


    welches spiel?? :staun: beschreib mal. eventuell kommst mal vorbei und wir schauen gemeinsam :denk:


    gruß
    steve

  • welches spiel?? :staun: beschreib mal. eventuell kommst mal vorbei und wir schauen gemeinsam :denk:


    gruß
    steve


    Ja wennst willst, des wär super - bin am 1.7. auch beim Schalko, der kann auch mal kurz drüberschauen!
    Naja ein Spiel der Gabel - wenn ich dahinrolle merkt man es nicht (da es dann auch nicht vibriert) - wenn ich beschleunige oder schiebebetrieb/bremse vibriert die Gabel (liegt nicht an den Bremsanlage - sind neue Scheiben). Bei 34t km kann ich mir das kaputte Lager schon vorstellen - ich hoffe nicht dass es die Dämpfer selber sind.
    Blöderweise kann man es am Stand schwer nachvollziehen...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • entsteht das vibrieren beim bremsen oder generell beim fahren? mein tipp ist das lenkkopflager. meine garage ist in ebreichsdorf. wir können uns gerne mal treffen wenns nicht wieder schifft wie aus kübeln. am montag habe ich zwei motorräder zum fahrwerksetup, da gehts sich nicht aus, eventuell am dienstag am nachmittag, ich arbeite bis ca 16 uhr....


    gruß
    steve

  • entsteht das vibrieren beim bremsen oder generell beim fahren? mein tipp ist das lenkkopflager. meine garage ist in ebreichsdorf. wir können uns gerne mal treffen wenns nicht wieder schifft wie aus kübeln. am montag habe ich zwei motorräder zum fahrwerksetup, da gehts sich nicht aus, eventuell am dienstag am nachmittag, ich arbeite bis ca 16 uhr....


    gruß
    steve


    Hi,


    es entsteht bei jeder Situation wo sozusagen "Druck" am Rad ist - daher die Vermutung. Ich werde dein Angebot gerne Annehmen aber vorher eben noch die Meinung vom Händler am 1.7. einholen, wenn ich eh schon hinmuss (wegen dem glump Drehmomentbegrenzer)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ah OK! verstehe :grins:


    ja fahr mahl zum schalko und warte ab was der sagt, klingt wirklich nach lenkkopflager. wenn es das ist, dann kannst du dir den weg zu mir sparen. obwohl, du bist natürlich jederzeit willkommen :willkommen:


    lass mich wissen was der schurkenschalko rausgefunden hat :zwinker:


    gruß
    steve


  • Ja wennst willst, des wär super - bin am 1.7. auch beim Schalko, der kann auch mal kurz drüberschauen!
    Naja ein Spiel der Gabel - wenn ich dahinrolle merkt man es nicht (da es dann auch nicht vibriert) - wenn ich beschleunige oder schiebebetrieb/bremse vibriert die Gabel (liegt nicht an den Bremsanlage - sind neue Scheiben). Bei 34t km kann ich mir das kaputte Lager schon vorstellen - ich hoffe nicht dass es die Dämpfer selber sind.
    Blöderweise kann man es am Stand schwer nachvollziehen...


    :winke:


    Bock das Möpie vorne so auf, das die Gabel mit Vorderrad "frei" in der Luft hängt. Jetzt kannst Du die Gabel/das Vorderrad anfassen und versuchen diese vor und zurück zu bewegen. Das sollte dann nicht gehen. Merkst du aber das dass geht, hat das Lenkopflager Spiel. Mann kann es nachstellen lassen wenn das Lager nicht ganz kaputt ist. Sonst muß es ersetzt werden.
    Das kann aber durchaus bei der Laufleistung Deines Möpies sein, besonders dann, wenn man oft weelies macht. Die evntl. "harte" Landungen des Vorderrades trägt zum schnelleren Ende des Lenkopflagers bei.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT