klappern im leerlauf

  • grüß gott zusammen,


    wenn ich an meiner kati bei laufendem motor in den leerlauf schalte klappert es im motor metallisch in einem leicht versetzten takt zum zylinder, sobald ich aber in einen gang schalte und gas gebe hört das klappern auf, genauso wenn ich einen gang einleg und die kumplung gezogen hab
    mir ist es gerade erst aufgefallen, ich weiss nicht ob es nur im kalten oder auch im warmen zustand so ist
    hat jemand von euch eine idee was es sein könnte?
    ist übrigens eine lc4 sumo 2002


    grüsse mitch

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • müsste ich mal testen, die liegt bei ca 1500 u/min...aber vom geräusch könnte es schon sein...ich probiers einfach aus
    dank dir :perfekt:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • 1500 umdrehungen per min . wäre eigentlich in ordnung .


    das mit den autodecko hab ich auch erst dieser tage gelesen .
    wärsch auch nicht draufgekommen ....

  • Das ist das Getriebe!
    Das müsste auch zu höhren sein wenn du gemütlich im standgas dahintuckerst!
    ist aber glaub ich normal so weil die zahnflanken der geradverzahnten räder durch die vibrationen von flanke zu flanke schlagen(zahnspiel). bei mir is es auch.

  • Servus,


    ich habe eine SM LC4 Bj 2005 und die macht das auch.


    Bei mir ist es die Kupplung. Kupplung ziehen und aus ist es, oder ???


    Habe auch alle anderen LC4 Motoren die ich kenne. Klingt ganz schön arg manchmal,, gel :sehe sterne:

    KEEP IT WIDE OPEN :perfekt:
    Sponsored by

  • @ duke_it stimmt, wenn ich die kupplung zieh ist es aus


    @ alle merci vielmals für die promte hilfe, jetzt kann ich wieder unbeschwert mit meinem :kürbis: um die kurven wetzen

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Sorry, habs leider nicht so mit der Technik :knie nieder:


    Wollte nur eine leicht verständliche Erlärung abgeben, die geklappt hat wie ich meine :perfekt:

    KEEP IT WIDE OPEN :perfekt:
    Sponsored by

  • Mit besserwisser hab ich ja mich selbst gemeint weil ich noch meinen senf dazu gab :lach:
    Besser häts ich auch nicht formulieren können :perfekt:

  • Hallo.


    hab mir auch eine KTM Duke2 gekauft und bei mir tritt das Klappern auch auf.
    Aber wenns normal ist, dann kann man damit leben :grins:

  • hallo gemeinde!


    dieses thema liegt schon einige zeit zurück, aber ich dachte mir, es ist eigentlich nicht nötig, einen neuen thread zu starten. das angesprochene problem tritt jedoch bei meiner 660er smc auf.


    also, folgende problematik: lasse ich mein getöff ohne laufendem motor im leerlauf z.b.: in die garage rollen, kommt aus "ritzelnähe" im immer selben zeitlichen abstand, nicht durchgehend, ein "klackklackklackklack". auch beim rollen mit laufendem motor und gezogener kupplung. ich hatte auch schon die vermutung, dass die kette irgendwo schleift, doch die hat genug platz und streift nirgends, außer an den kettenführenden teilen.


    anzumerken ist, dass das phänomen nur mit einem jetzt wieder verbauten 16er-ritzel auftritt. ich hatte vorher ein 15er-ritzel drauf, da war immer ruhe. 16er-ritzel -> klackern, wechsel auf 15er-ritzel -> ruhe, zurückwechseln auf 16-ritzel -> klackern :sehe sterne:


    hat jemand vielleicht eine idee? dank und anerkennung für eure tipps im voraus ... :knie nieder: